Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 210 reparieren


Malossi-1972

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe vor 4 Jahren Natriumhydroxid ( NaOH) = Ätznatron (technisch, Perlen, wasserfrei) in der Apotheke gekauft.

1 kg Trockenperlen für 14,70 DM und durch die Plastikflasche sind die selbst nach 4 Jahren noch trocken.

Habe damit die verstopften Kühlkanäle in einem 12kw Fräsmotor einer CNC-Maschine bei uns freigeätzt nachdem mit Säure nichts ging, halleluja sag ich nur, das ging ab da der Block aus Alu ist. :-D

!!!!ACHTUNG!!!!

Ich habe mit Schutzbrille, Handschuhen etc... gearbeitet aber dennoch einen winzigen Tröpfchen (was red ich das war schon eher ein Aerosol als ein Tröpfchen) mittig auf die Nase bekommen. Dadurch, das das so klein war hab ich den Treffer nicht gespürt, erst als es zu brennen anfing.

Ich also sofort zum Wasserhahn und lange und gründlich abgespült und trotzdem war das Resultat ein zylindrisches Loch mit 2 mm Durchmesser bein ca. gleicher Tiefe welches erst nach 6 Wochen nicht mehr zu sehen war.

Grund:

Laugen (wie z.B. Ätznatron) sind im Gegensatz zu Säuren fettlösend.

D.h. eine Säure muss sich von außen nach innen arbeiten (da sie Fett nicht angreift) und somit ist der Vorgang gestoppt, wenn die Säure abgewaschen wird.

Laugen hingegen dringen in die Hautporen (Mitesser, etc...) ein indem sie das Fett auflösen, d.h. wenn man der Lauge Zeit gibt dringt sie tief in die Haut ein und fängt von innen an das Gewebe zu zerstören. Wäscht man hier zu spät ab, spült man nur die Lauge von der Oberfläche ab aber nicht die Lauge die schon in die Poren eingedrungen ist ==> es geht trotzdem weiter (brenn, brenn, brenn, schmerz, schmerz, schmerz).

ALSO HÖLLISCH AUFPASSEN DAS ZEUG IST WIRKLICH GEFÄHRLICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Danke erst einmal für die Tips !!!

Wie verarbeite ich denn nun das Zeug ?Einfach auf die zu behandelde Stelle treufeln?oder einen Lappen Tränken und auf die Stelle Legen ?

Noch eins .Am Kolben haben sich durch den Klemmer glatte Stellen gebildet.Sollte man diese mittels Schmirgel wieder aufrauen um somit diese Schraffierung des Kolbenhemdes wieder nachzuahmen?

Gruß von der Küste!

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malossi 1972

Kolben auch bearbeiten. Die Reiberstellen am Kolben bearbeite ich mit einer scharfen Schlüsselfeile. Diese Stellen sind nämlich viel härter als das "gesunde" Kolben-Alu. Mit Schleifpapier nimmst du nur bzw. zu viel von den weichen Stellen um die Klemmerstellen herum weg. Also erstmal das knochenharte Zeug mit der Feile weg und hinterher nochmal ein wenig mit Schleifpapier drüber.

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KRANK!!! :-D

Was in solchen reinigern drinnnen ist, und wie hoch konzentriert, sollte zwar draufstehen, tut es aber selten!

Ich nenne das : "Die Globalisierung der Verantwortungslosigkeit"!

Genau deshalb ist ja der Umgang damit so gefährlich und jedes Jahr müssen mehrere Kleinkinder sterben, die mit unachtsam herumstehenden Flaschen/Behältern in Kontakt kommen oder damit spielen! Solche Sachen und Überreste sollten nach Benutzung nicht im Haushalt aufgehoben werden, sondern entsprechenden Stellen (Apotheken, Drogerien, Altstoffsammelzentren,...) zur Entsorgung übergeben werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nicht nochmal alles durchgelesen, aber: was machen wenn ein kleines Stückchen von der Beschichtung abgeplatzt ist? Dann geht's wohl nicht...

...--->kann man vorher schon sehen ob die Beschichtung Schaden genommen hat? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information