Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespafans,

habe bei einer PK 50 den Motor komplett überholt. Die Kupplung hat neue Beläge bekommen, die vorher in Öl eingelegt waren.

Leider lässt sich der Roller nicht immer antreten, da die Kupplung durchrutscht. Dies passiert selbst dann, wenn der Kupplungszug komplett ausgehängt ist. Wenn sie an ist, funktioniert alles einwandfrei.

Müssen die neuen Beläge erst eingefahren werden?

Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon jetzt,

Sebastian

Geschrieben
Hallo Vespafans,

habe bei einer PK 50 den Motor komplett überholt. Die Kupplung hat neue Beläge bekommen, die vorher in Öl eingelegt waren.

Leider lässt sich der Roller nicht immer antreten, da die Kupplung durchrutscht. Dies passiert selbst dann, wenn der Kupplungszug komplett ausgehängt ist. Wenn sie an ist, funktioniert alles einwandfrei.

Müssen die neuen Beläge erst eingefahren werden?

Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon jetzt,

Sebastian

Kupplungskeil abgeschert?

Geschrieben

Falsches Öl verwendet? hab schon mal gelesen, dass falsches Öl die Kupplung zum durchrutschen bringen kann (aber eigentlich bei stärkeren Motoren).

Bist du sicher, dass es die Kupplung ist? Hab mal versucht eine Vespa mit nicht festgezogenem Kickstarter zum laufen zu bringen :-D

Geschrieben
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Getriebeöl habe ich das von SIP (SAE 90). Mit diesem Öl hatte ich bisher nie Probleme.

Das mit den Schraubenlösen werde ich morgen ausprobieren.

Bis dahin...

Sebastian

sae 90 ??? sollte es nicht sae30 sein ? also ich hatte auchmal falsches öl drin und sie hat auch nur gerutscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Normal sollte da beim ankicken selbst mit dünnerem Öl nix durchrutschen. Ich hab mal weil ich grad nix anderes da hatte Motoröl (10W40) reingekippt und da ist dann auch nix durchgerutscht. Hab dann natürlich auch dem Gewissen wegen mir am nächsten Tag das richtige Öl besorgt und das dann reingekippt. Aber das Motoröl hat auch gut funktioniert. Such den Fehler wo anders. Ist das ne XL2 ?

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

sind die beläge mit kupplungsscheiben neu? 3 oder 4 scheiben? nicht das es eine 4 scheiben kupplung war und hast

die dünnen zwischenscheiben auf ner 3 scheiben kupplung??

am besten ist eh komplett beläge feder & scheiben zu wechseln.

hast eine zentralfeder oder?

ich mach nur noch die 4 scheiben rein bis 105ccm

kukst du hier

Geschrieben (bearbeitet)
ich mach nur noch die 4 scheiben rein bis 105ccm

ich fahr meinen 130er mit 3 scheiben und es rutscht nicht? hab ich nen wunderroller?

ontopic: druckpilz? alles schön freigängig?

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben
ich fahr meinen 130er mit 3 scheiben und es rutscht nicht? hab ich nen wunderroller?

ontopic: druckpilz? alles schön freigängig?

b

ja, hast schon recht, aber manchmal sind halt die druckplatte und ankerplatte nicht so gut geschaffen.

hab ich auch lang so gefahren.

Geschrieben

Nö, mach ich genau so. Nur verstärkte Feder drin. Oder wir beide haben Wunderroller. Aber bei Vespa wundert mich nix mehr.