Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lichtschalter V50 umbauen?

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hab mir jetzt endlich mal nen neuen Kabelbaum gebastelt.Hab den 12-Volt-Conversion(Dittmar`s 133er Polini-Projekt) Schaltplan genommen.So weit, so gut.Jetzt bin ich beim Umbau des Lichtschalters angekommen.Da in der

Anleitung der Lichtschalter einer ET3 benutzt wird, frage ich mich ob es möglich ist, meinen Spezial-Lichtschalter

umzubauen???Lichschalter ist der hier:

Soweit ich weiß, musst Du doch nur den Hupknopf auf einen Schließer umbauen. Dazu biegst Du einfach die kleinen Fähnchen, die unter dem runden Taster sind so um, dass sie nicht mehr darunter, sondern darüber stehen und Du so nur Kontakt herstellst wenn der Knopf gedrückt wird!

Gruß Vestax

Bei meinem Schalter sind aber die Kabel ganz anders angeordnet.Die liegen ja in einer Reihe.

In der Lichtschalterumbauanleitung muss ja einiges modifiziert werden und es sind Nummern an

den Kabeln, ich weiss jetzt aber nicht welche die an meinem Schalter entsprechen...

Bearbeitet von hexer32

Der abgebildete Schalter mit Licht an/aus, zusätzlichem Kippschalter für Auf- und Abblendlicht sowie Hupentaster (richtig, ist ein Öffner!), aber ohne Killfunktion (!) ist offensichtlich etwas exotisches. Er kommt dem Schalter für eine Elestart noch am nächsten. Bei der ist die Killfunktion nämlich auch separat im Zündschloss untergebracht.

Er lässt sich bestimmt für den Betrieb mit geregeltem Wechselstrom umpfriemeln. Wichtig ist vor allem, dass in diesem Fall sowohl Licht als auch Schnarre/Hupe über Schließerfunktionen laufen.

Bisschen rum messen an den Klemmen ("was macht was wenn...") mit dem Ohmmeter, dann kennt man seine Wirkungsweise und kann sie entsprechend ändern.

p.s: Ein masseführendes Kabel (schwarz) hat in einem Schließerschalter im Allgemeinen nichts verloren...

:-D bobcat

p.s: Ein masseführendes Kabel (schwarz) hat in einem Schließerschalter im Allgemeinen nichts verloren...

Bezieht sich die Aussage auf die Zeichnung oder auf das Foto?Die Zeichnung ist ja nicht von mir, und ich bin

davon ausgegangen, dass man sie so übernehmen kann.Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Bezieht sich natürlich auf dein Foto.

Damit wollte ich nur sagen, dass der Lichtschalter (in der Schaltereinheit) so schon mal nicht verdrahtet bleiben darf. In Stellung "aus" würde er höchstwahrscheinlich Kurzschlussstrom aus dem SPR ziehen und der hat das nicht besonders gerne. Abgesehen davon, dass damit auch alle anderen angeschlossenen Verbraucher stromlos bleiben.

o.k.?

Bearbeitet von bobcat

Der abgebildete Schalter mit Licht an/aus, zusätzlichem Kippschalter für Auf- und Abblendlicht sowie Hupentaster (richtig, ist ein Öffner!), aber ohne Killfunktion (!) ist offensichtlich etwas exotisches. Er kommt dem Schalter für eine Elestart noch am nächsten. Bei der ist die Killfunktion nämlich auch separat im Zündschloss untergebracht.

Nö, ist die Schaltereinheit der ET3. Steht auch auf dem Zettel. So exotisch also nicht. :-D

:-D

Wenn der Schalter auf dem Foto von einer ET3 wäre, hätte der Hexer ja nach meiner Umbauanleitung auf dem verlinkten Zettel vorgehen können und er hätte das Topic bestimmt auch nicht gestartet. Stimmt`s?

Ah, du hast dich auf das Foto bezogen, nicht auf die Umbauanleitung. Klassisches Missverständnis. Sorry. Und stimmt, der Zettel kommt ja von dir :-D

Jaja, was Alkohol aus Menschen macht... :-D

Ich kenne den Schalter der "PX alt" zwar nicht, aber wenn das andere mit ihm hingekriegt haben ohne Umbau - why not?

Trotzdem sollte der auch vorher durchgemessen werden. Um raus zu bekommen, welche Funktionen er aufweist und wie er beschaltet werden muss.