Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally 200 6V --> 12 V


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte meine Rally 200 von 6 Volt Femsatronic auf 12 Volt PX Alt (mit Batterie und Blinker) umbauen. Wenn ich mich nicht irre gab es da mal ein Topic zu - nur wo? Ich findes es nicht mehr.

Grund für den Umbau: Ich hätte gern richtig helles Licht, damit man nicht so leicht in der Dunkelheit über den Haufen gefahren wird. Ich trage Verantwortung für drei Frauen.

Ich bin natürlich auch für alle anderen Tipps bzgl. des geplanten Umbaus dankbar.

Vielen Dank im Vorraus - Gruß Sasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die 12V allein bringen dir kein besseres Licht. Die P-Serie hatte bei 12V 25W Leistung mit der Bilux-Birne, die Rally die 25W halt bei 6 V. Meist sind andere Ursachen, die die 6V-Anlagen als "schlecht" in Veruf bringen. Zu Unrecht, wie ich mir hier sagen traue. Es kann schion was bringen, die Voltzahl zu erhöhen, wenn die Kabel schon schlecht sind, denn bei 12V ist der Strom höher als bei 6V, um die gleiche Wattzahl zu erzeugen. Besser ist es, allerdings sämtliche Stecker, Kabel anzuschauen, ob Oxidation im Spiel ist. Spulen, die nicht mehr die benötigte Schutzisolierung aufweisen (durch Kratzer, etc) weisen dann weniger Windungen auf und leisten weniger. Schlechte Zubehörscheinwerfer, oder blinde Originalreflektoren, all das sind Leistungsminderer. Oft ist auch das Reflektorglas innen verstaubt! Nicht selten sind falsche Birnen verbaut! Der Klassiker ist dann eine 12V/35W-Birne statt einer 6V/25W in Ermangelung der seltenen gewordenen 6V-Birnen. Die brennt weniger hell, als die 25er. Und die richtige Wattzahl der Birnen spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn 5W im Standlicht verbaut sein sollen, dann gehören nicht 10W dorthin...

Also zuerst mal schauen, wo der Wurm in der 6V-Anlage ist. Umrüstung geht später immer noch.

P.S.: Ich bewege eine auf 12V umgerüstete t.s. und 4 auf 6V original belassene Vesopas, die manchmal auch im Dunklen bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen über die Gänge sauber ausdrehen. Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...
    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information