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Rally 200 6V --> 12 V


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich möchte meine Rally 200 von 6 Volt Femsatronic auf 12 Volt PX Alt (mit Batterie und Blinker) umbauen. Wenn ich mich nicht irre gab es da mal ein Topic zu - nur wo? Ich findes es nicht mehr.

Grund für den Umbau: Ich hätte gern richtig helles Licht, damit man nicht so leicht in der Dunkelheit über den Haufen gefahren wird. Ich trage Verantwortung für drei Frauen.

Ich bin natürlich auch für alle anderen Tipps bzgl. des geplanten Umbaus dankbar.

Vielen Dank im Vorraus - Gruß Sasser

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Nur die 12V allein bringen dir kein besseres Licht. Die P-Serie hatte bei 12V 25W Leistung mit der Bilux-Birne, die Rally die 25W halt bei 6 V. Meist sind andere Ursachen, die die 6V-Anlagen als "schlecht" in Veruf bringen. Zu Unrecht, wie ich mir hier sagen traue. Es kann schion was bringen, die Voltzahl zu erhöhen, wenn die Kabel schon schlecht sind, denn bei 12V ist der Strom höher als bei 6V, um die gleiche Wattzahl zu erzeugen. Besser ist es, allerdings sämtliche Stecker, Kabel anzuschauen, ob Oxidation im Spiel ist. Spulen, die nicht mehr die benötigte Schutzisolierung aufweisen (durch Kratzer, etc) weisen dann weniger Windungen auf und leisten weniger. Schlechte Zubehörscheinwerfer, oder blinde Originalreflektoren, all das sind Leistungsminderer. Oft ist auch das Reflektorglas innen verstaubt! Nicht selten sind falsche Birnen verbaut! Der Klassiker ist dann eine 12V/35W-Birne statt einer 6V/25W in Ermangelung der seltenen gewordenen 6V-Birnen. Die brennt weniger hell, als die 25er. Und die richtige Wattzahl der Birnen spielt natürlich auch eine große Rolle. Wenn 5W im Standlicht verbaut sein sollen, dann gehören nicht 10W dorthin...

Also zuerst mal schauen, wo der Wurm in der 6V-Anlage ist. Umrüstung geht später immer noch.

P.S.: Ich bewege eine auf 12V umgerüstete t.s. und 4 auf 6V original belassene Vesopas, die manchmal auch im Dunklen bewegt werden.

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