Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe heute einen Strafzettel fürs Parken auf dem Fußweg bekommen.

OK, wenn ich irgend wen behindert hätte würde ich es ja einsehen aber nicht bei einem 5m breiten Weg, stand ganz am Rand und da hätte locker ein Lieferwagen auf dem Fußweg vorbeigepasst.

Manche Menschen haben wirklich keinen Sinn für Recht und Unrecht.

War dann bei der zuständigen Behörde und habe gefragt wie es den rechtmäßig gewesen wäre und werde meine T5 mit Parkscheibe tunen und schön einen der raren Plätze auf der Straße einnehmen. man die haben doch echt nen Schuß weg.

Maik

Geschrieben

Typischer Fall, in dem Theorie und Praxis weit auseinander gehen. Theoretisch ist die Vespa ein Kraftfahrzeug und muss damit wie ein PKW auf ausgewiesenen Parkplätzen oder am Straßenrand geparkt werden. Dass man damit den Autos den eh schon raren Parkraum wegnimmt (Jeder weiß, was passiert, wenn man sich mit der Vespa breit auf einen PKW-Parkplatz stellt), ist leider dem Gesetzgeber noch nicht aufgefallen. Daher sind die Erfolsaussichten gegen den Strafzettel (auch wenn es noch so verrückt ist), leider nicht gerade groß.

Gruß,

Flameboy

Geschrieben (bearbeitet)

In Bremen haben die Politessen Order, die nicht auf ausgewiesenen Kfz-Stellplätzen stehen, zu ignorieren, solange sie keine Behinderung des Verkehrs darstellen.

Das wurde mir so auf Nachfrage von mehreren Überwachern und -innen des ruhenden Verkehrs mitgeteilt.

:-D

Sprich: am Eingang zur Fussgängerzone, auf Fusswegen etc. ist freies Parken angesagt (und wird auch praktiziert, auch von mir).

In den nunmehr fast 8 Jahren, in denen ich meine Vespone in der Fussgängerzone abstelle, habe ich ein einziges Mal einen Bon über 35 Euronen bekommen.

Und das auch nur, weil mich ein Bürobote angezeigt hat. Für 8 Jahre á ~320 Tage 1x Euro 35,- = wen juckt's ?!?

Mit dem Büroboten (der auch in seiner Firma als Querulant und Schlimmeres bekannt war) habe ich mal ein ebenso kurzes wie deutliches Gespräch geführt.

Ein Kollege von mir, der sich selbst als "Rocker" bezeichnet und mir von der Statur her recht ähnlich ist, hat sich (rein zur Prophylaxe) auch mal den Boten

vorgeknöpft, schliesslich stellt er sein Mopped auch nicht auf einen "offiziellen Parkplatz.

Seitdem spricht der Bote nicht mehr mit mir (nicht, das ich das vermissen würde), aber ein Ticket habe ich (zumindest fürs Parken) auch nicht wieder erhalten.

Bearbeitet von vesparally
Geschrieben (bearbeitet)

Gabs nicht auch hier irgendwann mal den Fall, dass wegen massivem Vorgehen gegen Zweiradfahrer seitens der Politessen die Zweiradfraktion frühmorgends geschlossen möglichst viele reguläre Innenstadt-Parkplätze belegt hat - schön, immer eine Mopete auf einem PKW-Stellplatz - um zu zeigen was die Konsequenzen wären..? Finds nicht mehr..

Bearbeitet von derdude
Geschrieben

Ich sollte mal 80 DEM oder waren es schon EUR (?) fürs Parken auf nem Behindertenparkplatz löhnen. Allerdings war es unser Dienstparkplatz (Sani im Schwimmbad während Ersatzdienst). Ich stand ganz vorne quer, so dass ein PKW noch bequem parken konnte (der durfte allerdings zahlen).

Vorgestern hab ich nen Expresszuschlagseinzahlschein von der Rennleitung bekommen, 2 km/h zuviel = 40 CHF = 25 EUR (5 km/h waren schon abgezogen) und heut morgen hatte ich wieder so ein komisches rotes Leuchten in den Augen... allerdings von der heimischen Rennleitung und hoffentlich diesmal nur von vorne, sonst sind es wieder 15 EUR :-D

Geschrieben

Vor Jahren waren wir mal im Kino . Haben gegenüber in der "Fussgängerzone" die Motorräder zu einem Fahrradstellplatz gestellt. Hat keine Sau gestört. Böses Erwachen nach Filmende : Jeweils 60 DM am Lenker gesteckt. Wir uns durchgefragt bis wir die blöden Kühe hatten und sie übelst beschimpft. Danach gings uns etwas besser.

Reppel

Geschrieben

Da die Politesse ja jeden Tag an der Stelle vorbeikommt steht meine Mopede morgen schön BREIT auf der Staße mit nem dezent GROSSEN "FICK DICH" Schild und nem Parkschein.

Ich glaube die Investition ist es mir wert.

Düfte doch keine Konsequenzen nach sich ziehen, ist ja schließlich nicht persönlich.

Geschrieben
Da die Politesse ja jeden Tag an der Stelle vorbeikommt steht meine Mopede morgen schön BREIT auf der Staße mit nem dezent GROSSEN "FICK DICH" Schild und nem Parkschein.

Ich glaube die Investition ist es mir wert.

Düfte doch keine Konsequenzen nach sich ziehen, ist ja schließlich nicht persönlich.

Wäre ich eher vorsichtig.

Geschrieben

das Ticket verteilen an 2-Räder scheint in Mitteldeutschland und Bayern Programm zu sein...

In HH noch nie was davon gehört/gesehen.

Parke seit nunmehr 18Jahren sinnig wo ich will....ohne Konsequenzen...

Geschrieben (bearbeitet)
Bayern Programm zu sein...

naja park auch seit über nem jahr in der feuerwehranfahrtszone aufm 6m breiten gehweg und hab noch nix bekommen.

Bearbeitet von bcs
Geschrieben

Tja in Erlangen sind die Fußwege wohl was besseres als in Nürnberg.

Also in BS habe ich sowas auch noch nicht gesehen. Sogar meine Autofahrenden Kolegen fanden es (in meiner abwesenheit) so scharf, dass sie die Politesse dabei fotografiert habe. Ich habs erst für nen Scherz gehalten bis ich die Fotos gesehen und daraufhin nachgeschaut habe.

Geschrieben

Ich parke mein Auto schon seit Jahren vor dem Haus auf dem Gehweg und hab vor Jahren dafür auch mal

einen Strafzettel bekommen. Nach eine Anruf auf dem Ordnungsamt und meinem Hinweis auf die Gesetzeslage

daß parken auf dem Gehweg erlaubt ist wenn noch eine Durchgangsbreite von 1,5 Metern frei bleibt,

wurde der Strafzettel annuliert und mir auch seitdem nie wieder ein Zettel an dieser Stelle verpasst.

Ich kann Dir jetzt leider nicht den entsprechenden Paragraphen im Straßengesetz nennen, laut meinem früheren

Fahrlehrer gibt es den jedoch. Musst vielleicht selber mal suchen oder vielleicht weiß ein anderes GSF-Member das.

Viel Glück,

Ölsau

Geschrieben

Hab gehört 2-Rad parken auf dem Gehweg ist ein Punkt, den jede Stadt für sich entscheiden muss. Ob erlaubt oder nicht einfach bei der Stadtverwaltung nchfragen. In D'dorf wie in AC erlaubt.

Geschrieben

Falls jemand einen guten und zur rechtslage angemessenen Grund meines unrechtmäßigen Parkens weiß , so daß eine Anfechtung gerechtfertigt ist ( also mit Erfolgsaussicht) bin ich sehr dankbar.

Mir gehts weniger ums Geld als ums Prinzip.Falls es hilft, ich habe von 14:14-14:19 UHR verbotswidrig geparkt.

Geschrieben

war das denn nicht so, daß du vorschriftsmäßig geparkt hattest....und ein Autofahrer der den von Dir belegten Parkplatz haben wollte unbefugt Deinen Roller umgestellt hat....

***fragendguck***

Rita

Geschrieben
das Ticket verteilen an 2-Räder scheint in Mitteldeutschland und Bayern Programm zu sein...

In HH noch nie was davon gehört/gesehen.

Parke seit nunmehr 18Jahren sinnig wo ich will....ohne Konsequenzen...

Doch, gibts auch bei uns. Mir selbst passiert vor 3 Jahren mit ner Fuffi. Hab am Überseering auf dem Gehweg geparkt (Leute aus HH kennen das Areal, Fußgänger gibts da auf dem 5m breiten Streifen so gut wie keine...), äußerst rechts am Rand zum Grün hin und hatte auch nen Zettel am Roller. 10 oder 15 EUR. :-D Ist aber nie was gekommen; wahrscheinlich war denen das Recherchieren nach den Halterdaten wg. kleinem Kennzeichen zu anstrengend...

Geschrieben

Ich arbeite nebenbei bei einem Abschleppdienst und wir mussten mal beim Stadtfest, in Esslingen ein Motorrad abschleppen, weil es wohl im weg stand.

Der Besitzer musste bezahlen, obwohl er im urlaub war und nicht wissen konnte, das zwischenzeitlich Schilder aufgestellt wurden.

Aber generell ist das parken mit Zweirädern überall problemlos, obwohl wir Zweiradparkplätze haben

Geschrieben
naja park auch seit über nem jahr in der feuerwehranfahrtszone aufm 6m breiten gehweg und hab noch nix bekommen.

bei sowas wurde mal ein Bekannter vonmir in Berlni abgeschleppt... :-D:-D:-D

der war damals angehender Jurist und hat alles versucht, aber keine Chance.. -> jaja, so ein roller steht einem Löschzug schon erheblich im weg... :-D:-D:-D

ist schon ein paar Jahre her..

Geschrieben
Gabs nicht auch hier irgendwann mal den Fall, dass wegen massivem Vorgehen gegen Zweiradfahrer seitens der Politessen die Zweiradfraktion frühmorgends geschlossen möglichst viele reguläre Innenstadt-Parkplätze belegt hat - schön, immer eine Mopete auf einem PKW-Stellplatz - um zu zeigen was die Konsequenzen wären..? Finds nicht mehr..

Habe mal gehört das die Kölner das durchgeführt haben...

Hier in D'dorf hatte ich noch keine Probleme...habe mir früher mit dem Mini auch auf Bürgersteig oft nenParkplatz erschlichen und das war auch nie ein Problem.

Ich kenne nur die Geschichten wo jemand seinen Roller in eine Parkbucht gestellt hat und der nächste Autofahrer/parker den Roller dann umgesemmelt hat..ich meine man kennt doch auch die Bilder von den Fahrrädern die an den Baum-schutz-Rohren angekettet sind..

Geschrieben
Habe ich auch schon kassiert wegen Parkens. Als Fabrikat stand Ducati auf dem Ticket. :-D

Bei falschen Angaben auf dem Ticket würd ich nie zahlen... :-D Das sollen sie hinterher erst mal nachweisen welches Fahrzeug denn nun tatsächlich aufgeschrieben wurde. :-D

Geschrieben
Hab gehört 2-Rad parken auf dem Gehweg ist ein Punkt, den jede Stadt für sich entscheiden muss.

Ist in Hannover inzwischen auch eingeführt worden!

Geschrieben
Bei falschen Angaben auf dem Ticket würd ich nie zahlen... :-D Das sollen sie hinterher erst mal nachweisen welches Fahrzeug denn nun tatsächlich aufgeschrieben wurde. :-D

Hätt ich auch nicht gezahlt, schliesslich hätte es auch für ne Duc gewesen sein können und sie haben sich beim Kennzeichen geirrt.... :-D

Bei den Eidgenossen hab ich aber doch lieber bezahlt, obwohl PW (Personenwagen) auf dem Eilzuschlagseinzahlschein stand....

Geschrieben (bearbeitet)
Ist in Hannover inzwischen auch eingeführt worden!

Was ist bei uns eingeführt worden, das man auf dem Gehweg stehen darf oder nicht?

Ich hab selber mal 2 Tickets dafür bekommen. Eins konnte ich abschmettern(15,-) und das andere(5,-) nicht.

Die können mich ma.

Bearbeitet von HansPils
Geschrieben
Was ist bei uns eingeführt worden, das man auf dem Gehweg stehen darf oder nicht?

Das wollte ich auch gerade fragen :-D:-D

Ich hab selber mal 2 Tickets dafür bekommen. Eins konnte ich abschmettern(15,-) und das andere(5,-) nicht.

Die können mich ma.

Also ich parke fast jeden Abend mitm Auto in ner Halteverbotszone die von 6-18h gilt. Das heisst wenn ich

morgens erst um 8.20h ausm Haus gehe hätten die Bullen über 2 Std. Zeit mir täglich ein Ticket zu verpassen.

Aber seit 5 Jahren juckt´s die Bullen bei uns aufm Dorf nicht, obwohl deren Wache gerade mal 20m Luftlinie weg ist. :-D

Mitm Roller war ich zigmal in Hannover und wenn die Motorradparkplätze im Innenstadtbereich voll waren habe ich mich

einfach daneben auf den Bürgersteig gestellt, einmal sogar während eine Politesse gerade einem Auto neben mir ein Knöllchen

ansteckte. Mich lächelte Sie nur an und sagte "das stört ja nicht", das wars. Ticket fürs Rollerparken, bisher noch nicht. :-D

Geschrieben

moped auf gehweg ist meines wissens nicht erlaubt, wird aber fast überall toleriert.

however, hab auch von dieser pkw-parkplatz-zustellaktion gehört/gelesen, gab sogar mal ein seeehr ähnliches topic :-D

das mit den 1,5 meter platz würd mich mal brennend interessieren, weiß da einer mehr?

und auf´m dorf ist sowieso alles anders, wie wurde es in einem tüv-topic mal so schön genannt: "gelebter ermessensspielraum" :-D

cu

lars

Geschrieben

ich verstehs auch nicht....

1m breiter gehweg, vespa stand direkt vor

dem absolutem halteverbotschild auf dem

seitenständer, vor dem zebrastreifen.

Geschrieben
Mir gehts weniger ums Geld als ums Prinzip.Falls es hilft, ich habe von 14:14-14:19 UHR verbotswidrig geparkt.

also in ö ists unter 10 min. lediglich halten und nicht parken; wie siehts bei euch in d aus?

nach meiner rechnung wärens bei dir 5 min. also theoretisch von parken keine rede.....