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Geschrieben

Hoi zusammen,

kurz die Situation:

Px alt mit Eigenbaukabelbaum, Motor noch nicht zusammen, blinkerschalter mit 6 Anschlüssen (will ja vorne und hinten abwechselnd haben)

Da ich die selbst gebastelte Kreation natürlich mal testen möchte (nicht das ich nachdem der Motor geht, nochmal die ganze karosse aufmachen musss), hab ich mal einfach nen 12V Wechselstromnetzteil von der Halogenbeleuchtung geklaut und das an die Vespa gehangen. Geht auch alles toll, Schnarre und licht funzen wie se sollen, war richtig begeistert.

Nur die Blinker sind was seltsam, wenn ich z.B. nach rechts blinke, blinken die Blinker und die Kontrollleuchte gleichzeitig, obwohl eigentlich vorne/Kontrollleuchte und hinten sich abwechseln sollten. Wenn ich am Relais die L1 klemme abmache geht auch der hintere nicht mehr, klemm ich L2 ab, geht vorne und kontrollleuchte nicht mehr. Also verkabelung stimmt soweit. Der Blinktakt ändert sich während der Aktion nicht. Das Relais ist das viereckige, grüne und die Blinker sind SCK Klarglasteile, kommt mir ein wenig dunkel vor das blinklicht, kann aber ja vielleicht an den Silberbulbs liegen.

Nun also die blöde frage: Schalten bei dem grünen Relais die L1 und L2 Anschlüsse gleichzeitig, oder liegt es evlt. am 50Hertz Wechselstrom und bei der höheren Frequenz einer lichtmaschine ist das anders?

Ja, ich weiss, bizarres problem :-D

Geschrieben

der eine anschluß der blinkerkontrolle kommt normalerweise an rot und der andere an grau.... kannst aber auch weiß und grau nehmen...dann blinkts gegenläufig

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hoi,

du meinst, das verhalten liegt am Anschluss der Kontrollleuchte? Die hab ich recht simpel an das rote Kabel des blinkerschalter gelegt und die andere Seite an Masse.....

Kannste mir kurz nen Link zu dem Schaltplan geben, den du gerade farbtechnisch beschreibst? Aufgrund der Tatsache, das meiner nen Eigenbau ist, sieht das mir alles was anders aus :-D

EDIT:

Ich seh gerade, das die Blinkerkontrollbirne gar nicht in Masse geht, sondern wieder in den Regler zurück..... (zumindest auf den Schaltplan, den ich bei Scooterhelp sehe), Jetzt machts auch sinn.... *vordenkopfhau*

Naja, bleibt noch zu sagen, das ein standardhalogentrafo ein tolles Testgerät für Wechselstromkreise ist falls mal kein Motor in der Nähe ist, oder gestank/lärm unerwünscht ist..... :-D

Bearbeitet von ppeters
Geschrieben

normal bringt das graue Strom zum Lichtschalter und zum lusso Tacho

birne zwischen grau und rot(am Blinkerschalter ) blinkt gegenläufig zu den blinkerbirnen

Rita

Geschrieben
normal bringt das graue Strom zum Lichtschalter und zum lusso Tacho

birne zwischen grau und rot(am Blinkerschalter ) blinkt gegenläufig zu den blinkerbirnen

Rita

Ja, habs inzwischen auch gefunden, was ich falsch gemacht habe, war die Birne über Masse laufen lassen, hab somit dem Blinkerkreislauf ne 2. Masse (zusätzlich der bei jedem Blinker) gegeben..... naja, wenn man's weiss ganz simpel :-D

Geschrieben
Naja, bleibt noch zu sagen, das ein standardhalogentrafo ein tolles Testgerät für Wechselstromkreise ist falls mal kein Motor in der Nähe ist, oder gestank/lärm unerwünscht ist..... :-D

Märklin Eisenbahn-Trafo geht übrigens auch wunderbar. Und wenn man den nur zur Hälfte aufdreht, kann man den auch für 6V-Elektrik nehmen :-D.

Geschrieben
Märklin Eisenbahn-Trafo geht übrigens auch wunderbar. Und wenn man den nur zur Hälfte aufdreht, kann man den auch für 6V-Elektrik nehmen :-D.

Ja, die Idee hatte ich auch, aber der Halogentrafo war schon im Haus :-D

Mist, nun juckt es doch auszuprobieren, ob mein Gedankengang korrekt ist, aber vor Mittwoch komm ich mal wieder nicht zum schrauben...... :-D

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