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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe eine px80 mit dr135 und einem kupplungszahnrad aus der px150 (22Z). die hauptdüse ist eine 98er. die mühle fährt damit so ca 86km/h, und die drehzahlen sind angenehmer als mit der originalübersetzung, jedoch ist die Vmax ungefähr gleichgeblieben. kann es sein dass sie zu mager eingedüst ist? ich testete bei 10 grad C.

gruss,

flo

Geschrieben

hallo! Das mit dem zu mager oder zu fett eingestellt kann man aus der ferne so nicht sagen! es kann im prinzip beides sein! Schau doch mal in die FAQs des Forums ... oben links über der worb5 werbung ... und liess dir dort das topic vom Lucifer zur vergasereinstellung durch! das ist quasi die "Einstellbibel"! Wenn du dann nochmals fragen hast, dann melde dich einfach nochmal ... aber es ist eben so einfach nicht zu sagen! sorry

Geschrieben

danke,

ist ja wahnsinn, 95 sachen!

du hast sonst nichts verändert?

dann muss ich mir auch mal eine 102er HD besorgen.

was mir auch noch seltsam vorkommt: beim letzten cm am gasgriff vor vollgas ändert sich die top speed nicht, auch nicht wenn ich den choke ziehe...

das deutet auch darauf hin das meine px zu mager läuft.

gruss,

flo

Geschrieben

also ich bin letztens mit einer 105HD 20Z kulu 20er vergaser und dem

DR 135ccm drauf so um die 85 gefahren. will mir aber jetzt eine 22 Z kulu reinmachen, damit er nicht immer so hoch dreht. :-D:-(

Geschrieben

ein Vespatacho kann locker 5-10 km/h lügen...da ist nix vergleichbar...

Wenn der Roller zu mager ist, müsste er beim Chokeziehen gesünder, bzw. "kerniger" klingen...ein etwas magerer Motor ist meistens sogar schneller als ein zu fetter oder korrekt bedüster...nur leider nicht sehr lange.

Du solltest 1-2 km Vollgas am Stück fahren...dann schnell die Kupplung ziehen und sofort den Motor ausmachen (noch während dem Ausrollen!)

dann schau dir die Kerze an...

weisslich grau -> mager

rehbraun-> alles bestens

schwarz verrußt -> zu fett

Wenn die kerze bräunlich ist, solltest du dein Polrad abnehmen und mal spasseshalber die Grundplatte ein paar Grad Richtung spät (uhrzeigersinn)stellen...

kann nichts passieren, der Motor dreht dann freier raus und läuft kühler.

berichte mal von der kerze und dann von der Zündveränderung...dann haben wir Infos und reden weiter...

Geschrieben

hi,

ja, so 85 ist meine mit dem 20er kulu auch gelaufen, aber unter heftigem gejaule und vibrationen mit stetigen attacken auf die teuren kombi-glühlampen.

was läuft denn eigentlich eine originale 80er?

ich habe keine ahnung, da ich meine vespa mit kolbenklemmer vom schrottplatz erworben habe. sie lag da so hilflos, und der schrottgreifer war in bedrohlicher nähe....

gruss,

flo

Geschrieben

tja so ischt dees.

du musstest ja ausgerechnet schreiben als ich das tat :-D .

danke , ich werd mir dann am wochenende die zündkerze mal vorknöpfen, aber erst kommt eine grössere düse rein.

schlaf schön,

flo

Geschrieben

Meine originale (absolut gar nix dran gemacht) 80er läuft in der Ebene 80 - 85 lt. Tacho, allerdings nur mit ellenlangem Anlauf, bei guter Laune + steilem Berg + Rückenwind auch 90, dann fängt sie aber auch schon an zu jaulen.

Habe vor, im Frühjahr auch auf DR135 umzurüsten, die Kupplungsumrüstung scheint gar nicht so unwichtig zu sein??? Mal noch was anderes in Zusammenhang mit dem DR: warum soll man da lt. SCK-Onlineshop bei der längeren Übersetzung die Zündung anders einstellen als bei kurzer Übersetzung? Die Übersetzung ändert doch nix am benötigten Zündzeitpunkt, oder mache ich da einen Denkfehler?

schluerfi1978

Geschrieben

hi,

das versteh ich auch nicht. vielleicht weil sie dann nicht mehr so hoch dreht wie mit der originalübersetzung?

das würde bedeuten: zündzeitpunkt zurückstellen.

gruss,

flo

Geschrieben

Ser´s!

Die HD ist zu klein,würd ich sagen.Bei mir war die 102er die optimale Lösung. 85 km/h mit 22er Zahnrad? Meine ist damals mit DR mit Orginalübersetzung schon 85-90km/h gerannt,die von nem Kumpel 80-85 km/h.Beide 102er Düse. Aber die kleine Düse kann ja nicht schuld dran sein,daß er langsamer läuft.Meine ist mit 96er Düse genausoschnell gerannt(hatte noch keine größere am Anfang :-( ).Also schau dir wirklich mal deine Zündkerze an.Ach ja ist deine Vorverdichterplatte noch in Ordnung? Mein Kumpel hatte da so eine Riefe,glaub das er deshalb langsamer war :-D .

Also viel Spass noch mit´m DR.Ist kein schlechter Zylinder für´n Anfang.

Flo

Geschrieben

welchen auspuff hast du drauf? ich nehme einmal an den originalen.

vielleicht ist der schon zu. das könnte sie dann am freien raufdehen hindern und somit erlangst du den topspeed nicht. vielleicht hat ja jemand in deinem umfeld einen neueren auspuff. einfach mal probieren.

ciao, stefan

Geschrieben

jo, das mit dem auspuff könnte wirklich gut sein. ich habe ihn zwar mal ausgebrannt, aber das ist auch schon 4tkm her.

@Rietzebuh: was meinst du mit "vorverdichterplatte"?

was benutzt ihr eigentlich für zündkerzen und für leerlaufdüsen?

fragen über fragen :-D gruss,

flo

Geschrieben

bei einer längeren Übersetzung sollte man den Zündzeitpunkt deswegen auf früher stellen, damit der Motor etwas mehr Drehmoment entwickelt...dann kann er die längere Übersetzung besser ziehen (im 4.)...ist sie aber ZU früh, kann es schon wieder Topspeed kosten...

Unterschätzt nicht die Auswirkungen des Zündzeitpunkts! Er kann sehr gut genutzt werden, um den Motor auf eine Übersetzung abzustimmen!

ich hab eine von aussen mechanisch verstellbare Zündung und hab die Auswirkungen während der Fahrt ausgetestet...man glaubt es nicht, aber es ist sogar mit dem Popometer deutlich spürbar!

dreh mal auf Spät...fahr ne Runde...dann kannst du entscheiden, ob früh nicht besser ist!

Geschrieben

hi andre,

das hört sich ja gut an.

werd ich ende der woche gleich mal ausprobieren.

das sind ja ganz schön viele einflussfaktoren bei einer vespa.

gruss,

flo

Geschrieben

@ Flo

Vorverdichterplatte is die Platte die zwischen Kurbelwelle und Gehäuse/Einlass abdichtet.braucht man bei Drehschiebersteuerung. Kann man aber nur nachschauen,wenn der Motor zerlegt ist.Also probier lieber die anderen Sachen aus.Wenn sie Riefen hat kann man eh fast nix dagegen machen :-D .

Viel Spass beim probieren mit dem Zündzeitpunkt

Geschrieben

Hallo! Meine 135er PX läuft ca 95 mit 106er Düse und LeoVinci und Loch im Lufi über der Hauptdüse. Besonders durch den Auspuff hat die Kiste noch einiges gewonnen. Läuft auf jeden Fall deutlich besser als mit der empfohlenen 102er Düse. Ausserdem bist du mit ner grösseren Düse erstmal auf der sicheren Seite.

Gruss scooterlenni :-D

Geschrieben

Klar is man mit ner fetteren Düse auf der "gesünderen" Seite, aber das beste ist es eben auch nicht! Immer nur zu fett zu fahren und zu sagen dass man so wenigstens Klemmer vermeidet lohnt sich ja auch nicht... zumindest verschenkt man sich so halt auch wieder einiges im Vergleich zu einem anständig abgedüsten System... Richtig adbüsen lohnt sich auf jeden Fall!!!!

Es hat sich irgendwie herausgestellt dass die meisten mit nem 135er DR ganz gut mit der Kombination 160/BE3/102 fahren (so lange alles bis auf den DR135 alles original ist). Muss aber jeder - so wie es eben Luci auch immer predigt - für seinen Motor selbst austesten, da ja jeder doch ein bischen anderst ist... :-(

:-D

Geschrieben

auf das Kerzenbild sollte man natürlich schon achten und ich fahr lieber etwas fetter, anstatt dass mir der DR wegklemmt. Ist zwar erst einmal passiert nach 7 jahren aber gut. sicher ist sicher

Geschrieben

also irgendwie macht ihr mir angst mit DR klemmen! das is ja nahezu unmöglich! als ich damals auf meiner 80er nen DR gefahren bin hatte ich absolut noch NULL KOMMA NULL ahnung von NIX! und vergewaltigt hab ich das ding auch! aber gayklemmt hat er NIE! und jetz hör ich das hier echt vermehrt, dass ihr DR´s klemmt! macht mir angst! :-( :haeh: :-D

Geschrieben

eine Frage, die möglicherweise nicht ganz hierher gehört...aber vielleicht

doch:

In der Kombination DR 135 und 24er SI Vergaser - welche Bedüsung sollte

es da sein???

Übersetzung ist original - Auspuff Simonini Krachschläger

Geschrieben

Hab bei mir auch mal versucht den 24er auf dem DR zu fahren, ohne Puff kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen wirst du wohl keine gescheite Bedüsung finden - zumindest gings mir so.

Aber mit Puff - frag mal den volksspeed, der müsste das glaub wissen

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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