Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich habe eine px80 mit dr135 und einem kupplungszahnrad aus der px150 (22Z). die hauptdüse ist eine 98er. die mühle fährt damit so ca 86km/h, und die drehzahlen sind angenehmer als mit der originalübersetzung, jedoch ist die Vmax ungefähr gleichgeblieben. kann es sein dass sie zu mager eingedüst ist? ich testete bei 10 grad C.

gruss,

flo

Geschrieben

hallo! Das mit dem zu mager oder zu fett eingestellt kann man aus der ferne so nicht sagen! es kann im prinzip beides sein! Schau doch mal in die FAQs des Forums ... oben links über der worb5 werbung ... und liess dir dort das topic vom Lucifer zur vergasereinstellung durch! das ist quasi die "Einstellbibel"! Wenn du dann nochmals fragen hast, dann melde dich einfach nochmal ... aber es ist eben so einfach nicht zu sagen! sorry

Geschrieben

danke,

ist ja wahnsinn, 95 sachen!

du hast sonst nichts verändert?

dann muss ich mir auch mal eine 102er HD besorgen.

was mir auch noch seltsam vorkommt: beim letzten cm am gasgriff vor vollgas ändert sich die top speed nicht, auch nicht wenn ich den choke ziehe...

das deutet auch darauf hin das meine px zu mager läuft.

gruss,

flo

Geschrieben

also ich bin letztens mit einer 105HD 20Z kulu 20er vergaser und dem

DR 135ccm drauf so um die 85 gefahren. will mir aber jetzt eine 22 Z kulu reinmachen, damit er nicht immer so hoch dreht. :-D:-(

Geschrieben

ein Vespatacho kann locker 5-10 km/h lügen...da ist nix vergleichbar...

Wenn der Roller zu mager ist, müsste er beim Chokeziehen gesünder, bzw. "kerniger" klingen...ein etwas magerer Motor ist meistens sogar schneller als ein zu fetter oder korrekt bedüster...nur leider nicht sehr lange.

Du solltest 1-2 km Vollgas am Stück fahren...dann schnell die Kupplung ziehen und sofort den Motor ausmachen (noch während dem Ausrollen!)

dann schau dir die Kerze an...

weisslich grau -> mager

rehbraun-> alles bestens

schwarz verrußt -> zu fett

Wenn die kerze bräunlich ist, solltest du dein Polrad abnehmen und mal spasseshalber die Grundplatte ein paar Grad Richtung spät (uhrzeigersinn)stellen...

kann nichts passieren, der Motor dreht dann freier raus und läuft kühler.

berichte mal von der kerze und dann von der Zündveränderung...dann haben wir Infos und reden weiter...

Geschrieben

hi,

ja, so 85 ist meine mit dem 20er kulu auch gelaufen, aber unter heftigem gejaule und vibrationen mit stetigen attacken auf die teuren kombi-glühlampen.

was läuft denn eigentlich eine originale 80er?

ich habe keine ahnung, da ich meine vespa mit kolbenklemmer vom schrottplatz erworben habe. sie lag da so hilflos, und der schrottgreifer war in bedrohlicher nähe....

gruss,

flo

Geschrieben

tja so ischt dees.

du musstest ja ausgerechnet schreiben als ich das tat :-D .

danke , ich werd mir dann am wochenende die zündkerze mal vorknöpfen, aber erst kommt eine grössere düse rein.

schlaf schön,

flo

Geschrieben

Meine originale (absolut gar nix dran gemacht) 80er läuft in der Ebene 80 - 85 lt. Tacho, allerdings nur mit ellenlangem Anlauf, bei guter Laune + steilem Berg + Rückenwind auch 90, dann fängt sie aber auch schon an zu jaulen.

Habe vor, im Frühjahr auch auf DR135 umzurüsten, die Kupplungsumrüstung scheint gar nicht so unwichtig zu sein??? Mal noch was anderes in Zusammenhang mit dem DR: warum soll man da lt. SCK-Onlineshop bei der längeren Übersetzung die Zündung anders einstellen als bei kurzer Übersetzung? Die Übersetzung ändert doch nix am benötigten Zündzeitpunkt, oder mache ich da einen Denkfehler?

schluerfi1978

Geschrieben

hi,

das versteh ich auch nicht. vielleicht weil sie dann nicht mehr so hoch dreht wie mit der originalübersetzung?

das würde bedeuten: zündzeitpunkt zurückstellen.

gruss,

flo

Geschrieben

Ser´s!

Die HD ist zu klein,würd ich sagen.Bei mir war die 102er die optimale Lösung. 85 km/h mit 22er Zahnrad? Meine ist damals mit DR mit Orginalübersetzung schon 85-90km/h gerannt,die von nem Kumpel 80-85 km/h.Beide 102er Düse. Aber die kleine Düse kann ja nicht schuld dran sein,daß er langsamer läuft.Meine ist mit 96er Düse genausoschnell gerannt(hatte noch keine größere am Anfang :-( ).Also schau dir wirklich mal deine Zündkerze an.Ach ja ist deine Vorverdichterplatte noch in Ordnung? Mein Kumpel hatte da so eine Riefe,glaub das er deshalb langsamer war :-D .

Also viel Spass noch mit´m DR.Ist kein schlechter Zylinder für´n Anfang.

Flo

Geschrieben

welchen auspuff hast du drauf? ich nehme einmal an den originalen.

vielleicht ist der schon zu. das könnte sie dann am freien raufdehen hindern und somit erlangst du den topspeed nicht. vielleicht hat ja jemand in deinem umfeld einen neueren auspuff. einfach mal probieren.

ciao, stefan

Geschrieben

jo, das mit dem auspuff könnte wirklich gut sein. ich habe ihn zwar mal ausgebrannt, aber das ist auch schon 4tkm her.

@Rietzebuh: was meinst du mit "vorverdichterplatte"?

was benutzt ihr eigentlich für zündkerzen und für leerlaufdüsen?

fragen über fragen :-D gruss,

flo

Geschrieben

bei einer längeren Übersetzung sollte man den Zündzeitpunkt deswegen auf früher stellen, damit der Motor etwas mehr Drehmoment entwickelt...dann kann er die längere Übersetzung besser ziehen (im 4.)...ist sie aber ZU früh, kann es schon wieder Topspeed kosten...

Unterschätzt nicht die Auswirkungen des Zündzeitpunkts! Er kann sehr gut genutzt werden, um den Motor auf eine Übersetzung abzustimmen!

ich hab eine von aussen mechanisch verstellbare Zündung und hab die Auswirkungen während der Fahrt ausgetestet...man glaubt es nicht, aber es ist sogar mit dem Popometer deutlich spürbar!

dreh mal auf Spät...fahr ne Runde...dann kannst du entscheiden, ob früh nicht besser ist!

Geschrieben

hi andre,

das hört sich ja gut an.

werd ich ende der woche gleich mal ausprobieren.

das sind ja ganz schön viele einflussfaktoren bei einer vespa.

gruss,

flo

Geschrieben

@ Flo

Vorverdichterplatte is die Platte die zwischen Kurbelwelle und Gehäuse/Einlass abdichtet.braucht man bei Drehschiebersteuerung. Kann man aber nur nachschauen,wenn der Motor zerlegt ist.Also probier lieber die anderen Sachen aus.Wenn sie Riefen hat kann man eh fast nix dagegen machen :-D .

Viel Spass beim probieren mit dem Zündzeitpunkt

Geschrieben

Hallo! Meine 135er PX läuft ca 95 mit 106er Düse und LeoVinci und Loch im Lufi über der Hauptdüse. Besonders durch den Auspuff hat die Kiste noch einiges gewonnen. Läuft auf jeden Fall deutlich besser als mit der empfohlenen 102er Düse. Ausserdem bist du mit ner grösseren Düse erstmal auf der sicheren Seite.

Gruss scooterlenni :-D

Geschrieben

Klar is man mit ner fetteren Düse auf der "gesünderen" Seite, aber das beste ist es eben auch nicht! Immer nur zu fett zu fahren und zu sagen dass man so wenigstens Klemmer vermeidet lohnt sich ja auch nicht... zumindest verschenkt man sich so halt auch wieder einiges im Vergleich zu einem anständig abgedüsten System... Richtig adbüsen lohnt sich auf jeden Fall!!!!

Es hat sich irgendwie herausgestellt dass die meisten mit nem 135er DR ganz gut mit der Kombination 160/BE3/102 fahren (so lange alles bis auf den DR135 alles original ist). Muss aber jeder - so wie es eben Luci auch immer predigt - für seinen Motor selbst austesten, da ja jeder doch ein bischen anderst ist... :-(

:-D

Geschrieben

auf das Kerzenbild sollte man natürlich schon achten und ich fahr lieber etwas fetter, anstatt dass mir der DR wegklemmt. Ist zwar erst einmal passiert nach 7 jahren aber gut. sicher ist sicher

Geschrieben

also irgendwie macht ihr mir angst mit DR klemmen! das is ja nahezu unmöglich! als ich damals auf meiner 80er nen DR gefahren bin hatte ich absolut noch NULL KOMMA NULL ahnung von NIX! und vergewaltigt hab ich das ding auch! aber gayklemmt hat er NIE! und jetz hör ich das hier echt vermehrt, dass ihr DR´s klemmt! macht mir angst! :-( :haeh: :-D

Geschrieben

eine Frage, die möglicherweise nicht ganz hierher gehört...aber vielleicht

doch:

In der Kombination DR 135 und 24er SI Vergaser - welche Bedüsung sollte

es da sein???

Übersetzung ist original - Auspuff Simonini Krachschläger

Geschrieben

Hab bei mir auch mal versucht den 24er auf dem DR zu fahren, ohne Puff kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen wirst du wohl keine gescheite Bedüsung finden - zumindest gings mir so.

Aber mit Puff - frag mal den volksspeed, der müsste das glaub wissen