Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

ich fahr ne 50N und auch regelmäßig ... kann nicht

genau sagen wieviele kilometer genau aber regelmäßig!

jetzt meine frage, wie oft sollte man sein getriebeöl, verallgemeinert

gesehen, wechseln?

gibt es grobe richtlinien?

fahr jetzt schon ein halbes jahr und hab noch nie mein öl gewechselt!

schöne grüße timo

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich glaub alle 4k kilometer wär es net schlecht is aber nicht unbedingt nötig :P Also wichtig ist das du immer genügend drin hast! Wennde das noch nie gewechsel hast kannste dir ja einfach mal das SAE 30 Getriebeöl kaufen ( ca. 3? ) und neu befüllen! Und evtl.mal schaun ob beim Abfüllen auch wieder ca. 250ml rauskommen!

mfg mongo

Bearbeitet von Mongopusher
Geschrieben
moin!

ich fahr ne 50N und auch regelmäßig ... kann nicht

genau sagen wieviele kilometer genau aber regelmäßig!

jetzt meine frage, wie oft sollte man sein getriebeöl, verallgemeinert

gesehen, wechseln?

gibt es grobe richtlinien?

fahr jetzt schon ein halbes jahr und hab noch nie mein öl gewechselt!

schöne grüße timo

hab mal grad die originale bedienungsanleitung v50special für dich gelesen :-D

da steht alle 8000km getriebeöl wechseln :-D

...denke du hast noch zeit oder?

grüße

Geschrieben

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schwafelt der Schneider was von alle 8.000 km oder alle 2 Jahre, halt zur "großen Inspektion". Scheint mir auch plausibel, die Angabe. Wenn einer den Schneider grad neben sich liegen hat, möge er bitte mal nachschauen. Meiner liegt in der Werkstatt. SCK-Katalog sagt übrigens alle 4.000 km, aber die wollen das Zeug auch verkaufen.

Geschrieben

Bei mir (Nebenbeifahrer ca 500km im Jahr) kommt einmal im Jahr neues rein, wenn ich den Frühjahrscheck mache. Ich denke die meisten Öle halten im normalen Vespa Motor aber nahezu ewig. Taxen fahren zum Teil 300.000km mit dem gleichen Getriebeöl. :-D

Gruß Carsten

Geschrieben
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, schwafelt der Schneider was von alle 8.000 km oder alle 2 Jahre, halt zur "großen Inspektion". Scheint mir auch plausibel, die Angabe. Wenn einer den Schneider grad neben sich liegen hat, möge er bitte mal nachschauen. Meiner liegt in der Werkstatt. SCK-Katalog sagt übrigens alle 4.000 km, aber die wollen das Zeug auch verkaufen.

ölwechsel.jpg

Geschrieben
Bei mir (Nebenbeifahrer ca 500km im Jahr) kommt einmal im Jahr neues rein, wenn ich den Frühjahrscheck mache. Ich denke die meisten Öle halten im normalen Vespa Motor aber nahezu ewig. Taxen fahren zum Teil 300.000km mit dem gleichen Getriebeöl. :-D

Gruß Carsten

Die haben aber auch keine Ölbadkupplung und somit auch nicht soviel Abrieb der Beläge im Öl. :-D