Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die originalen Lenkerblinker sind doch bekanntlich sehr schlecht zu sehen!

wenn man da jetzt einfach 6V LED-Soffitten einbauen würde,denke ich wird das doch wesentlich besser mit der Helligkeit und so! Die LED haben doch einen viel geringeren Stromverbrauch und leuchten viel heller,oder?

Ist das möglich oder hat dann das Blinkrelais evtl. ein Problem damit?

Das ganze habe ich auch für das Bremslicht und Rücklicht vor!

Gruss Markus

Geschrieben

Also meine sind auch sauhell ... Die Blinker sind eigentlich das einzige was bei der richtig hell ist :-D

Aber wär ne Überlegung wert, dann hätte das "Durchgebrenne" mal ein Ende ...

Reppel

Geschrieben

Rücklicht und Bremslicht gibts schon lange im GSF zu kaufen.

Blinker Sofitten gabs zumindest vor 6 Monaten, als ich das letzte mal ins Topic geschaut habe, nicht.

Problem dürfte der beengte Bauraum sein. Müssen ja nach beiden Seiten in bestimmten Winkel strahlen.

Edit sagt noch, dass selbst der TÜV Mann letztens meinte, dass ihre Lenker Blinker "ja richtig hell sind".

Geschrieben

Ich habe vor ein paar Monaten mal versucht Lenkerblinker, Rück- und Bremslicht-LEDs zu konstruieren. Allerdings habe ich es aus Zeitmangel aufgegeben, die Lenkerblinker fertig zu bringen. Die Brems- und Rücklicht Kombination funktioniert hingegen perfekt. Da aber heute meine Ferien anfangen, ist der richtige Zeitpunkt gekommen, wieder damit anzufangen. :-D

Was mich damals wahnsinnig geärgert hat, war, dass diejenige Person, welche im GSF seine LED-Soffitten verkauft, jegliche Beiträge zu dem Thema nachträglich editiert hat, sodass alle erarbeiteten Ergebnisse des GSF weg sind. Ich glaube, man sollte aufgrund dessen hier keine Rücksicht nehmen und zusammen so etwas erarbeiten und die Schaltpläne offen herzeigen, sodass jeder der Lust hat, sich seine LED Lichter zusammen löten kann.

Jetzt wird gefrühstückt... :-D

Geschrieben
meine blinker blenden mich fast schon so hell sind die. sind doch auch 18w Birnen oder so? Aber kann auch an meiner verwurmten Elektrik in dem Kübel liegen...

...und was soll man tun, wenn original keine Blinker vorhanden sind? Die Rücklichtspule frei machen, indem man das Rücklicht zum Abblendlicht klemmt, das Standlicht weglässt und die frei gewordene 10W Spule her nimmt? Dann hat man ein schwächeres Abblendlicht, wobei man die Blinker tagsüber fast nur erahnen kann... :-D

...

Geschrieben

woran kann das dann liegen,dass meine Blinker so schwach leuchten? Meine Karre hat die Dinger schon immer dran,also keine selbst nachgerüsteten! Habe auch die 18 Watt Birnchen drin! Vielleicht das Blinkrelais!?

Ach übrigens,wir reden hier schon von einer 6 Volt anlage,oder?

Gruss Markus

Geschrieben

Jo, meine PV hat 6V und die original Lenkerendenblinker.

Am Relais kann ich nur die Blinfrequenz einstellen, also liegt es wohl nicht daran ...

Kann mich aber natürlich irren.

Reppel

Geschrieben

also ich habe eine deutsche Special mit 6v und Lenkerendenblinkern. Bei mir wird aber auch der Frontscheinwerfer heller, wenn ich den Killschalter drücke oder das Bremslicht betätige. Also irgendwas stimmt da nicht :b

:-D

Geschrieben

Hi!

LED-Soffitten gibts im Fachhandel bereits fertig zu kaufen! Reichelt Art. L 5336-12WS

Die Teile gibst in den 2 üblichen Längen und in diversen Farben. In weiß wie wir das brauchen kaotet das ab 3,40 ?/stück bei Reichelt.

Hab mir mal 4 Stück gekauft um sie zu testen. Aber sie strahlen nur auf eine Seite :-D => also eher nur fürs Rücklicht geeignet und nicht für den Blinker wo man 360° Leuchtkraft brauch!

Wenn Interesse besteht, kann ich gere mal ein Foto davon einstellen!

MfG M

Geschrieben

Brennen die LED´s dann auch nicht mehr so schnell durch? bei mir geht schon des öfteren mal ein Bremslicht in den eimer! kann es evtl. sein,dass eine Spule (die die Blinker mit Strom versorgen) nur schwach Strom liefert?

Die Roller mit Lenkerblinker haben ja 3 anstatt 2 Spulen drin!

Gruss

• 1 Monat später...
Geschrieben
Hi!

LED-Soffitten gibts im Fachhandel bereits fertig zu kaufen! Reichelt Art. L 5336-12WS

Die Teile gibst in den 2 üblichen Längen und in diversen Farben. In weiß wie wir das brauchen kaotet das ab 3,40 ?/stück bei Reichelt.

Hab mir mal 4 Stück gekauft um sie zu testen. Aber sie strahlen nur auf eine Seite :-D => also eher nur fürs Rücklicht geeignet und nicht für den Blinker wo man 360° Leuchtkraft brauch!

Wenn Interesse besteht, kann ich gere mal ein Foto davon einstellen!

MfG M

Ja, Interesse am Foto!

Hat denn schon mal jemand LED-Sofitten gefunden, die rundum strahlen und damit für Hella Lenkerendenblinker geeignet sind? Ich finde auch nur die Dinger, die auf einer Seite strahlen und meist für Innenraumbeleuchtung in Autos gedacht sind (dafür in allen Farben :-D )

Und wie ist das mit dem Blinkrelais, ging (d.h. blinkte) das mit den LED-Softten bei Dir? Was hast Du für ein Relais benutzt?

Geschrieben

Blinkerrelais muß wohl in jedem Fall getauscht werden wenns eins für Glühlampen ist.LED´s ziehen nicht den nötigen Strom um das Relais, das meistens als Bi-Metallrelais ausgeführt ist zum arbeiten zu bewegen. Ich denke mal da wird es aber was passendes im Motorradbereich geben das mit einer taktgebenden Elektronik versehen ist, sonst würden die kleinen Kellermann-Blinker mit LED´s nicht funktionieren

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Um nochmal zum Thema zurrück zu kommen:

Was kann das jetzt sein,das bei mir die Blinker so dunkel sind?

Es mus doch einen grund haben,warum die dinger so dunkel sind!?

Birnen sind die richtigen drin und angeschlossen is auch alles normal!

Gruss

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Ja, Interesse am Foto!

Hat denn schon mal jemand LED-Sofitten gefunden, die rundum strahlen und damit für Hella Lenkerendenblinker geeignet sind? Ich finde auch nur die Dinger, die auf einer Seite strahlen und meist für Innenraumbeleuchtung in Autos gedacht sind (dafür in allen Farben :-D )

Und wie ist das mit dem Blinkrelais, ging (d.h. blinkte) das mit den LED-Softten bei Dir? Was hast Du für ein Relais benutzt?

hi zusammen,

ist zwar schön älter, aber sicher noch interessant. Ich habe auch die die LED-Soffitten gesucht, die in beide Richtungen strahlen....

Es gibt sie ! :-D

Ich habe sie bei folgendem Händler gefunden:

http://87.139.122.123/uli/Shop/Shop.aspx?C...age=D&Page=

Sind unterwegs und ich bin gespannt....

Bearbeitet von KKspecial
Geschrieben

Ich hab bei meiner Rally die Sofitten von Ulis Motorradladen ausprobiert und hab sie nicht zum Laufen gekriegt :-D Aber brav wie ich bin, hab ich gleichzeitig das Relais von mechanisch auf elektronisch gewechselt, da Sofitten laut Uli mit mechanischem Regler wohl nicht funktionieren... Mit dem elektronischen allerdings auch nicht...

ABER: mit dem elektronischen Relais sind jetzt die normalen Sofitten um Klassen heller und der Blinkintervall ist drehzahlunabhängig schön stabil! :-D Hat sich unterm Strich also doch gelohnt.

Geschrieben
Die originalen Lenkerblinker sind doch bekanntlich sehr schlecht zu sehen!

wenn man da jetzt einfach 6V LED-Soffitten einbauen würde,denke ich wird das doch wesentlich besser mit der Helligkeit und so! Die LED haben doch einen viel geringeren Stromverbrauch und leuchten viel heller,oder?

Ist das möglich oder hat dann das Blinkrelais evtl. ein Problem damit?

Das ganze habe ich auch für das Bremslicht und Rücklicht vor!

Gruss Markus

Die LED Soffitten gibt es nur einseitig leuchtend weltweit zu kaufen . Hast beim TÜV keine Chance , die müssen 360C leuchten. Wir haben speziell für die Hella Lenkerendenblinker LED "Lampen" machen lassen . Musst die Hellas in der Aufnahme leicht modifizieren, dann passen unsere LED Birnen.

Haben jen auch LED Birnen mit BA15 Sockel am Lager . Somit ist das rausgefliege auch bei den Big Frames vorbei .

Alle unsere LED sind natürlich die Ultra Bright (sauhell) LEDs , nicht die normalen.

• 7 Monate später...
Geschrieben
Ich hab bei meiner Rally die Sofitten von Ulis Motorradladen ausprobiert und hab sie nicht zum Laufen gekriegt :-D Aber brav wie ich bin, hab ich gleichzeitig das Relais von mechanisch auf elektronisch gewechselt, da Sofitten laut Uli mit mechanischem Regler wohl nicht funktionieren... Mit dem elektronischen allerdings auch nicht...

ABER: mit dem elektronischen Relais sind jetzt die normalen Sofitten um Klassen heller und der Blinkintervall ist drehzahlunabhängig schön stabil! :-D Hat sich unterm Strich also doch gelohnt.

Ich mach das Topic hier noch mal auf, weil der Link nicht mehr funzt.

http://87.139.122.123/uli/Shop/Shop.aspx?C...age=D&Page=

Vespa Classic, bei Dir gibt es die also?

Gruß,

Martin