Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Will nen PK Motor in V50 Special reinhängen.

Laut meinen Recherchen gibts Probleme mitm Ansaugstutzen!?

Was gilt es zu beachten?

Muss ich nen anderen Ansaugstutzen besorgen, oder das Loch im Rahmen vergrössern?

Oder wie, oder wat?

Mille Gratie

Kub

Bearbeitet von Kub
Geschrieben

ja!!!

wie du schon sagtest

entweder musst du das loch im rahmen ändern

oder

den ansaugstutzen bin mir aber nich sicher ob du einfach nen zwieloch anstatt nen dreiloch sutzen verbauen kannst

Geschrieben

Was für nen Pk-Motor hast du da?

Bei Zweilochmotor einfach den Ansaugstutzen für V50/PV montieren, bei Dreilochmotor entweder den Ansaugstutzen erhitzen und passend biegen oder umschweissen.

An einem guten Rahmen solltest du nicht rumschnibbeln. Das würdest du später sicher bereuen.

Wenns ein Endverbraucherroller ist, ist´s natürlich wuascht. :-D

Im Zweifelsfall kannst du vielleicht mit jemanden denn Motor gegen nen passenden tauschen.

Geschrieben

Halterung für die zündbox basteln, damit die nicht oben im Rahmen anschlägt...

und Elektrik umstricken...

siehe Anleitung

Rita

aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel

schwarz

blau

grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)

bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic

im Verteilerkästchen gibt?s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens

schwarz

blau

gelb

grün

rot

unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert

der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse

der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden

der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:

das gelbe zum Verteilerkästchen

ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)

ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)

das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)

im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden

blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht

gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)

grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)

im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.

Glühbirnen tauschen

Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)

Rücklicht Soffitte 12V 5W

Bremslicht 12V 10W

Blinker Soffitte 12V 10W wenn Blinkrelais PK oder 21W wenn Blinkrelais Lusso

Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als ?Killschalter? zum Motor abstellen

• Like 1
Geschrieben

@Rita:

Hab deine Umbauanleitung zwar nicht im Detail durchgelesen, aber wieso soll man den Lichtschalter zum Killschalter umfunktionieren? Kann man, muss man aber nicht.

Die V50-Elektrik ist so herrlich simpel, da kann man so einfach ein paar Zusatzfunktionen einbauen. :-D

Geschrieben

Hab bis jetzt überwiegend italienische Schalter und Kabelbäume verbaut. Da gab es nie Probleme.

Der Gipfel meines Elektrikgefrickels war eine deutsche V50 Elestart mit Pk50xl-Motor. Hab da nen italienischen 50 Special-Kabelbaum samt Schalter verbaut, Leitungen fürs Bremslicht gelegt, nen Biluxscheinwerfer verbaut (mit Fernlichtanzeige, der Elestartlenker hat ja genug Löcher für solche Spielereien). Leitungen für ne Schnarre waren ja am Kabelbaum dran, also rein damit. Nen versteckten Killschalter, zusätzlich zum normalen Drücker, hab ich auch verbaut. Nen Zündchloss hätte ich auch noch verbaut, aber der Biluxscheinwerfer (für die Österreichausführung der 50 Special) hat im Elestartlenker keinen Platz dafür gelassen. Der Spannungswandler lies sich sehr elegant im ehemaligen Batteriefach unterbringen.

Und es hat alles funktioniert. Einziger Haken war, dass bei ausgeschaltetem Licht auch das Bremslicht nicht ging, aber da man swieso auch tagsüber mit Licht fahren muss, war das zu verschmerzen. V50 fahre ich übrigens generell ohne Blinker.

Geschrieben

ich hab halt mal diese Anleitung geschrieben, da man so fast nichts am Kabelbaum verändern und keine Strippen durch den Rahmen ziehen muß

hab den Umbau auch so schon mehrmals gemacht...

bzw Leute unter Aufsicht ihren Roller umrüsten lassen....

Rita

Geschrieben

Das war die Info die ich brauchte!

Muss mal schaun ob´s PK S oder PK XL Motor ist...Rahmen aufflexen will ich auf jeden Fall nicht!

Mitm Kabelbaum muss ich dann mal schaun´

Danke Euch :-D