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Geschrieben (bearbeitet)

sodali... hab nun auch mal ne kleine frage.

meine px80 bj 81 is seit 1984 gestanden, also nur knappe 3 jahre gefahren worden.

motor dreht.

meine frage nun, was muss ich alles beachten, wenn ich sie wieder zum laufen bringen will?

dazu muss ich sagen, dass wohl ein 135ccm kit einhalten wird zwecks verwsicherungsgründen.

die simmerringe müssen schätze ich mal auch erneuert werden.

hoffe ihr könnt mir helfen!

grüße dit

Bearbeitet von DIT-PX80
Geschrieben

Wow, also ich sag mal wenn du schon nicht weisst wo die Dinger sitzen würd ich an deiner Stelle die Finger davon lassen!! Hast du überhaupt schonmal nen PX Motor geöffnet?!

Ich würd sagen, Zylinder drauf, ankicken, anmelden und knattern dann wirst ja sehen wie das Ding so läuft und hast dir die ganzen Sachen evtl gespart!!

Geschrieben

Such mal hier im Forum nach dem Video von PX-Tom, der hat ne Motorrevision ausführlich beschrieben. Falls du noch nix an Motoren gemacht hast, würde ich an deiner Stelle klein anfangen. Solltest auf jeden Fall neues Getriebeöl einfüllen, Züge ölen und den Vergaser reinigen und neu abdichten. Ggfls. Tank ausbauen und neuen Benzinschlauch anbringen, wird wohl hart geworden sein - musst du halt sehen. Und ich würde mir nach der Probefahrt - so die gute denn läuft, auf jeden Fall neue Reifen holen - die alten dürften knochenhart zu einem Lebensrisiko geworden sein. Simmeringe sind dann die nächste Übung (so denn nicht auf dem Weg dahin andere kleine Problemchen zu beheben sein werden) - falls du Neuling bist und bis dahin noch Spaß am Schrauben hast. Vielleicht gibts ja auch nen Schrauber bei dir in der Nähe, dem du über die Schulter gucken kannst.

Viel Spaß und willkommen im Vespaschrauberclub,

Frank

Geschrieben

Wenn du keine Erfahrung in dem Bereich hast und noch keinen PX Motor von innen gesehen hast... Erst mal Literatur kaufen. Mit deren Hilfe sollte das dann aber auch zu schaffen sein...

Such mal auf Amazon nach Schneider, Hans: Vespa Motorroller. Technik, Wartung, Reparatur

Damit wird dir geholfen. Ersatzteile findest du bei den Einschlägigen Shops, die teilweise auch oben auf der Seite verlinkt sind. Die haben dann oft auch gleich die kompletten Simmerringsätze, Lagersätze und Dichtungssätze.

  • Like 1
Geschrieben

erst ma danke für die antworten :-D

erst ma zu den anschuldigungen :-D

ja ich muss zugeben, dass ich noch keinen vespa motor von innen gesehen habe. dafür aber den meiner aprillia und auch den meines opels... also gaaaaaaaaaaaaaaaanz unbelastet bin ich nicht im kfz-bereich.

nur will ich nicht gleich aus unwissenheit von vespa motoren irgendwas kapuut machen. vor allem in bezug darauf, wie die qualität der vespa teile sind bzw haltbarkeit usw...

die literatur, die mir empfohlen wurde nenne ich auch schon seit ner woche mein eigen und ich muss sagen, is super beschrieben...

grüße

Geschrieben

so leute...

hab heute mal den motor für kurze zeit zum laufen gebracht. allerdings lief der motor nur, wenn ich ein wenig sprit in den vergaser getröpfelt habe.

mein verdacht viel dann natürlich gleich auf den vergaser, dass dieser kein benzin zuführt.

also... vergaser raus, auseeinander genommen... schwimmer schließt und klemmt nicht. düsen raus und ausgeblasen... vergaser mal für 2 stunden in benzin gelegt. dreck hat sich schon ein wenig gelöst. hab auch den rest alles einigermaßen gut sauber gemacht. dichtungen sind auch noch in ordnung.

problem nun... es kommt noch immer kein benzin ins vergaser-rohr. woran kann es noch liegen, dass kein benzin in den zylinder kommt? meiner meinung nach kommt vom schwimmerbecken kein benzin in die düse... kann es auch sein, dass die kompression fehlt?

grüße dit

Geschrieben

Das kann alles mögliche sein. Von verstopfter Tankentlüftung über defekten Benzinhahn (ist der überhaupt offen?) und zu langem Benzinschlauch zu versifftem Benzinfilterchen im Vergaser.

Ach ja, auch wenn die Dichtungen noch gut aussehen, würde ich die nach so langer Zeit trotzdem wechseln und den Gaser mal mit Ultraschall reinigen.

Geschrieben

Moin,

wie Subway schon schreibt, wenn der Vergaser pippifein ist (und da sind auch neue Dichtungen gemeint, die kosten als Satz im übringen so gut wie nichts), würde ich auch alle Benzinführenden Bauteile prüfen. Vorher schau noch mal ob die Schwimmernadel noch schon rund und die kleine Dichtfläche an der Spitze auch in Ordnung ist.

Dann prüfen auf:

Rostspähne im Tank, die die Zufuhr vertopfen?

Benzinhahn in Ordnung, Dicht etc.?

Benzinschlauch in Ordnung, verstopft, hart, genknickt etc?

Tankentlüftung frei?

Dann holst Du Dir die Vergaserfibel aus dem Wicki.

Soweit solltest Du sie dann schon mal zum Laufen bekommen.

Cheers

Holger

Geschrieben

hi danke mal für die antworten.

habe glaube ich vergessen zu sagen, dass der benzinhahn natürlich offen ist, bin ja nicht ganz blöde :-D auch läuft und sprudelt der tank, wenn man ihn aufmacht und den schlauch weghält. der benzinfilter is auch in ordnung!

es kommt auch benzin in das schwimmerbecken bzw wenn der schwimmer oben ist kommt nichts mehr, klar logisch, dafür is er ja auch da! nur vom schwimmerbecken kommt nix in die düse! kann es sein, dass der kanal verstopft is? die düsen habe ich gründlich gereinigt und durchgeblasen.

rost,oder ähnliches war nicht zu erkennnen. dichtungen wie schon gesagt sind eigentlich noch in top zustand! nen dichtsatz für die vespa is zwar schon bestellt, aber daran wirds denke ich nicht liegen. kompression? kann es vielleicht an dem liegen?

normalerweise erzeugt der motor ja einen unterdruck damit das benzin vom vergaser angesaugt wird. aber wenn man den finger drüber hebt, hört und merkt man einen luftsog. daran kanns also auch nicht liegen

aaaaaaaaaah ich hasse vergaser! das is die selbe scheiße wieder wie mit meiner aprilia!

Geschrieben

so hab derweile das problem in den griff bekommen. eine düse war doch noch nicht richtig sauber. und war wieder verstopft. aber ein problem kommt selten alleine :-D

also der motor läuft nun ganz ruhig im leerlauf allerdings läuft er nur, wenn man den choke gezogen hat, d.h. wenn er mehr sprit bekommt. wenn ich gas gebe, dann säuft er sofort ab. auch längeres warmlaufen lassen mit dem choke ändert daran nichts. wenn ich den luffi runter nehme und dann das vergaserrohr zuhalte, also ihm koplett die luft wegnehme, dann geht wieder erwarten nicht aus! auch nach 20 sec nicht. was mich dann wohl zu der annahme bringt, dass er falschluft zieht und desshalb nicht genug sprit einpumpen kann, richtig? hab dann auch mal ein wenig getriebe-öl ausgelassen um zu schauen, ob es flüssig raus kommt und nach benzin richt. dem war nicht der fall... also kein benzin im getriebe...

ganz komisch das ganze...

Geschrieben

Siri im :-D ....?

Oder Falschluft über defekte Gaserdichtungen...

Sprüh mal die obligatorischen Stellen mit Bremsenreiniger ab.Wenn er hochdreht dann zieht er das Zeug rein.

Ansonsten Motor spalten... :-D

Dabei kannst Du aber direkt alles fein machen. :-D

Geschrieben
Bin nicht so der spezi in Sachen Vergaser, aber hast du die richtige Düse drin?! Vielleicht läuft der ja zu fett (zu mager?! :-D ) Und wie siehts aus mit der Luftgemisch schraube?!

nene die düsen kann man nicht falsch einsetzten. sind ja unterschiedlich große düsen. das passt schon, wie die eingebaut sind.

ansonsten... denke dann wohl auch eher, dass es die simmerringe sind :-D

aber da ich sowieso nen anderen zylinder drauf mache, mach ich dann auch gleich die ganzen dichtungen neu. will nur mal alles auschließen, dass es nicht am vergaser liegt!

aber soweit ich das sehen kann ist der vergaser schon richtig auf dem luffigehäuse gesetzt.

Geschrieben
aber soweit ich das sehen kann ist der vergaser schon richtig auf dem luffigehäuse gesetzt.

..und dabei auch hoffentlich gerade und mit guter Dichtung.

Wenn Du Pech hast bzw. die Schrauben ungleich angezogen hast, kann der Gaser verdrehen und so Falschluft zulassen.

Mach doch einfach den Test mit dem Luftballon. Eine leicht aufgeblasenen Luftballon über die Kurbelwellenbelüftungsschraube stülpen.

Beobachten. Verändert der Ballon seinen Umfang kannst Du definitiv von Nebenluft ausgehen.

Cheers

Holger

Geschrieben

nene die düsen kann man nicht falsch einsetzten. sind ja unterschiedlich große düsen. das passt schon, wie die eingebaut sind.

Das is schon klar, soviel weiss ich dann doch wieder vom Gaser :-D

Ich meinte die Düsengrösse!!

Habe früher an meiner Px oftmals die Vergaserwanne locker gehabt was du erst gemerkt hast wenn du den Gaser ausgebaut hast, hat dann auch falschluft gezogen und is nich angesprungen!

Geschrieben (bearbeitet)

sie springt ja an, wenn ich den choke gezogen habe. die beipassdüse vom choke zieht auch luft. wenn ich diese aber zuhalte, dann geht er sofort aus. das is das komische...

also noch mal kurz zusammengefasst:

choke gezogen: motor läuft ganz ruhig und normal im leerlauf

choke-luftdüse zugehalten bzw choke zu: motor geht sofort aus

von den anderen düsen müsste ja auch luft gezogen werden... tun sie aber nicht! sauber sind sie! wenn ich reinblase, dann geht luft durch

hab auch mal die bohrungen durchgeblasen und da ist auch kein dreck oder ähnliches drin weil luft durchgeblasen werden kann..

ich denke also, dass es entweder am vergaser liegt, dass er im normalen lauf kein benzin ziehen kann.

also---> falschluft entweder zwischen den dichtungen des luffighäuses und dem motorgehäuse oder dem vergaser und luffigehäuse oder falschluft wegen kaputtenn simmerringen...

langsam bin ich echt ratlos! :-D

EDIT: die vergaserwann is fest...

Bearbeitet von DIT-PX80
Geschrieben

So - nu schraub doch mal die Düsen des Vergasers wieder raus und poste hier, was für Bezeichnungen dranstehen. Nutz mal die Suche für Lucifers Vergaserfiebel - dann kannst du auch die verschiedenen Düsen auseinanderhalten (HD, ND etc) Kann mir auch vorstellen, dass du ne völlig falsche HD hast - sollte, als Anhaltspunkt beim 135 z.B. eine 102er sein. Ich hab hier grad nen Motor mit einem 135ger, da ist ne 95er verbaut gewesen. Neben dem, dass die siffig war, ist DAS auf jeden Fall zu mager - also kein Wunder, dass die Kiste nicht läuft und wohlmöglich noch klemmt. Kann ja auch bei dir der Fall sein.

Geschrieben

Du solltest den Vergaser tatsächlich einmal komplett zerlegen und im Ultraschllbad reinigen (lassen).

Ich vermute folgendes: Über den Choke bekommst Du Luft+Sprit und das reicht für ein halbwegs ordentliches Standgas. Wenn Du nun den Luftschieber aufziehst, kommt mehr Luft aber nicht genügend Sprit nach => Abmagern = Ausgehen. Wenn die Düsen tatsächlich alle frei sind, ist irgendwo anders noch ein Pfropf im Gasergehäuse (Kanal, Messingrohr im Venturi....)

Geschrieben (bearbeitet)
So - nu schraub doch mal die Düsen des Vergasers wieder raus und poste hier, was für Bezeichnungen dranstehen. Nutz mal die Suche für Lucifers Vergaserfiebel - dann kannst du auch die verschiedenen Düsen auseinanderhalten (HD, ND etc) Kann mir auch vorstellen, dass du ne völlig falsche HD hast - sollte, als Anhaltspunkt beim 135 z.B. eine 102er sein. Ich hab hier grad nen Motor mit einem 135ger, da ist ne 95er verbaut gewesen. Neben dem, dass die siffig war, ist DAS auf jeden Fall zu mager - also kein Wunder, dass die Kiste nicht läuft und wohlmöglich noch klemmt. Kann ja auch bei dir der Fall sein.

als auf der großen düse steht 160 - BE3 - 96

und auf der kleinen 140 - 52

is aber en 80er motor. weiß nicht in wie weit das falsch oder richtig ist. eigentlich müsste das schon passen bei dem kleinen motor.

wo finde ich denn die vergaserfiebel`?

wo kann ich denn so ein ultraschall-bad machen lassen?

Bearbeitet von DIT-PX80
Geschrieben (bearbeitet)

Die "große Düse" sind tatsächlich 3 Teile:

- Hauptluftkorrekturdüse 160

- Mischrohr BE5 bzw. BE3

- Hauptdüse 96

Die kleine Düse = Leerlaufdüse

Paßt alles für die PX80Lusso

Zum SI-Vergaer lies erst mal DIES und DAS und anschließend DORT

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

also so, wie ich das jetzt verstanden habe müssten bei mir die düsen und alles in ordung sein!

also von den daten her. dann wird das wohl an falschluft liegen, dass er nicht genug kompression hat, um benzin zu ziehen übder die HD...,oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Eine 96er HD ist beim DR 135 zu mager, da gehöhrt eine 102er rein, hab ich in meiner auch und fährt dann auch wunderbar. Den Vergaser im Ultraschallbad reinigen würde ich auch auf jeden Fall machen um mögliche Fehlerquellen zu vermeiden.

PX lusso mit Getrenntschmierung = 100 HD

PX Alt ohne Getrenntschierung = 102HD

Bearbeitet von GFW
Geschrieben

ähm, nach meinem Verständnis des ersten posts, ist der 135 Zukunftsmusik. Derweil geht´s drum, einen PX80alt zum Laufen zu bringen. :-D

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