Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungskorb (äußere) Flanke abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Habe ja schon einiges gesehen, aber sowas....Dachte erst an einen Klemmer (130 DR, ca. 13.000 km gelaufen), aber das eine Flanke vom äußeren Kulu Korb abbricht und sich genau zwischen die Ritzel klemmt. Naja, perfekte Mutternsicherung für´s kleine Ritzel. Kann doch eigentlich nur ein Materialfehler sein, oder? Bin ganz normal angefahren, war im 2. oder 3. Gang nicht schnell. Repkit ist verbaut, lief immer problemlos die Karre.

Motor bereits zerlegt, keine weiteren Schäden.

MfG d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RMS Primär ?

Kannst du mal die Kurbelwellen-Lagersitze checken wenn du den Motor überholen solltest ?? Frage nach wegen der schrägverzahnten 2.54er Primär ( axiale Belastungen ) und da man jetzt was zu deren Langzeitauswirkung sagen könnte ! Wäre für mich und wie ich denke einige andere Leute hier sehr interessant ! :-D

edit : Bei mir wird ein orginaler Kulu-Korb mit gehärteten Flanken verbaut werden ! :-D

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal Piaggio ! :-D:-D

Ob da jetzt ein Rotax oder DR 130 draufsteckt , die axiale Belastung der Kurbelwellen-Lager ist , bei dem einen mehr , bei dem anderen weniger auf jeden Fall gegeben !

Hier wird in einigen Topics von ausgenudelten Lagersitzen wegen schräg verzahnten Primärs berichtet , jetzt wäre mal die Möglichkeit das ganze mal bei nem zahmen Alltagsmotor nach vielen Kilometern Laufleistung zu checken !

Offtopic @ dust :

Wieviel % Mattierung hattest nochmal bei deinem Cutdown drin ?

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hrm... wo sind die Dinger drin? Ich hab bis jetzt nur Fuffikörbe ausgebaut und die haben leider keinen Ruckdämpfer...

Ich brauch auch noch einen für meine 3,00er Primär, wenn einer was über hat bitte PM...

@ Dust, glück gehabt, dass der Brocken nicht nach unten geflogen ist würd ich sagen... wenn das Stückchen zwischen die Gangräder gekommen wäre wars ne fiese Bremsung und eventuell sogar ne ungewollte Blockspaltung geworden...

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
    • Nur zur Sicherheit, du setzt den Staubschutz darunter, darauf kommt der Lagerring von deinem Foto, dieser klemmt den Staubschutz.   Die große Lagerschale kommt in den Rahmen.
    • Hawk Tuah 🤣🤣   sorry   Bissl ziehe und warm machen, dann geht das scho
    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information