Zum Inhalt springen

Zylinder kürzen


metylan

Empfohlene Beiträge

Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Das einfache abdrehen oben is gaaaanz einfach:

Alurundmaterial einspannen und zentrieren. Spitze dagegen und denn das alurundstück auf den Zylinderdurchmesser minus 2 Hundertstel (es können auch 4 sein) langdrehen. Spitze weg und den Zylinder einfach auf den Dorn schieben ( kann etwas fummelig sein, evtl vorne ne 15Grad Fase machen) 3 Minuten warten, Spitze wieder drauf und ab gehts. Durch das wenige spiel sitzt der Zylinder fest genug auf dem Dorn, trotz der 2 /100. Ich glaub das ist Physik.....ist mir aber egal...wenn ich drüber nachdenke bekomm Ich immer Angst dass es sich irgendwann mal lösen könnte. Hats aber noch nie.

Natürlich mit der Drehzahl etwas runtergehen....vor allem bei 200er Eiern, und vielleicht nicht gleich 2mm in einem Span abplanen.

Der Nachteil dieser Variante ist, dass der Dorn künftig nur noch für kleinere Zylinder geeignet ist......

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob's da mal ein Topic gab?

Keine Ahnung, würde sonst mal bei den Largeframern in der Rubrik GSF Zylinderkopf gucken.

Wenn der Zylinder oben abgedreht wird läßt sich dort eine Nut eindrehen, ähnlich wie beim HP4 Polini.

hp75_zylinder_2.jpg

Etwas größeres Maß andenken, da Gußzylinder.

Zylinderkopf hat ja schon eine Kante, dort die Stege des Kopfes entfernen.

Ach, und wenn Du schon dabei bist, den Brennraum Durchmesser an die Zylinderbohrung anpassen.

:-D

Gruß,

Olli

Nachtrag:

Wem das zu heikel ist kann den Kopf auch über Paßstifte zentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Das einfache abdrehen oben is gaaaanz einfach:

Alurundmaterial einspannen und zentrieren. Spitze dagegen und denn das alurundstück auf den Zylinderdurchmesser minus 2 Hundertstel (es können auch 4 sein) langdrehen. Spitze weg und den Zylinder einfach auf den Dorn schieben ( kann etwas fummelig sein, evtl vorne ne 15Grad Fase machen) 3 Minuten warten, Spitze wieder drauf und ab gehts. Durch das wenige spiel sitzt der Zylinder fest genug auf dem Dorn, trotz der 2 /100. Ich glaub das ist Physik.....ist mir aber egal...wenn ich drüber nachdenke bekomm Ich immer Angst dass es sich irgendwann mal lösen könnte. Hats aber noch nie.

Natürlich mit der Drehzahl etwas runtergehen....vor allem bei 200er Eiern, und vielleicht nicht gleich 2mm in einem Span abplanen.

Der Nachteil dieser Variante ist, dass der Dorn künftig nur noch für kleinere Zylinder geeignet ist......

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

entschuldigung, check das noch nicht.

ich dreh das alu auf minus 2/100 vor. steck dann den vespazylinder auf den vorgedrehten Aluzylinder. und dann kann ich ihn abdrehen?

Da sitzt ja dann der Vespazylinder lose oben :-D :plemplem:

was hab ich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Bei minus 2/100 sitzt der nach 5 Minuten fest genug. Liest sich komig...is aber so.

Solltest Du den Bolzen zu klein gedreht haben....einfach nen streifen oder 2 Papier dazulegen.....am besten durch den Auslass. Da der Kram nicht "eingespannt" wird verzieht sich auch nicx :-D

Beim Fräsen kannsten ja auch auf nen Dorn stecken :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steh ich jetzt auf der Leitung oder was!?!?! Wieso spannt man den Zylinder nicht einfach am Fuß ein, wenn man oben was abdrehen will, bzw. von innen wenn man unten was wegdrehen möchte!?!?!?

<{POST_SNAPBACK}>

weil der meist zu dünn ist.

ausser du drehst dir ein füllstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst mir immer noch nicht...oder ?? :-D

zyldrehenfuss.jpg

zyldrehenkopf.jpg

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass in dem Fall unten ein Stückchen Papier in den Auslass gelegt ist. Das ist meisstens nötig weil das Drehbänkchen nich mehr so die genaueste ist.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Hi !

Hast Du Bilder von der Vorrichtung. Würd mich mal interessieren.

@gravedigger : Die Zylinderhalterung für eine Fräse interessiert mich auch.

Gruss, Justin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den original 200er zylinder habe ich nur 2 flacheisen mit je einem M6 gewinde.

von oben in den zylinder (stehbolzenlöcher) die schrauben und seitlich ein blech in die kühlrippen geschoben, wo die schraube aufliegt.

beim TS1 kann man den zylinder am einlass und auslass spannen.

den SST zylinder kannste auch einfach durch die bolzenlöcher auf eine platte schrauben.

je nach zylinder unterschiedlich..............................

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information