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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Stimmt, ist wegen Verdichtung.

Wahrscheinlich will er den Zylinder höher setzen und ein Zylinder lässt sich leichter einspannen als ein Kopf :-D

Geschrieben

will er!!! Also das Unterlegen. Hab halt im Smallframe - forum gelesen. das dann erst die überströmer komplett freigegeben werden.

Hab das mit dem unterlegen nicht dazu geschrieben, weil es mir halt nur ums kürzen ging

mike

Geschrieben

Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Das einfache abdrehen oben is gaaaanz einfach:

Alurundmaterial einspannen und zentrieren. Spitze dagegen und denn das alurundstück auf den Zylinderdurchmesser minus 2 Hundertstel (es können auch 4 sein) langdrehen. Spitze weg und den Zylinder einfach auf den Dorn schieben ( kann etwas fummelig sein, evtl vorne ne 15Grad Fase machen) 3 Minuten warten, Spitze wieder drauf und ab gehts. Durch das wenige spiel sitzt der Zylinder fest genug auf dem Dorn, trotz der 2 /100. Ich glaub das ist Physik.....ist mir aber egal...wenn ich drüber nachdenke bekomm Ich immer Angst dass es sich irgendwann mal lösen könnte. Hats aber noch nie.

Natürlich mit der Drehzahl etwas runtergehen....vor allem bei 200er Eiern, und vielleicht nicht gleich 2mm in einem Span abplanen.

Der Nachteil dieser Variante ist, dass der Dorn künftig nur noch für kleinere Zylinder geeignet ist......

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ob's da mal ein Topic gab?

Keine Ahnung, würde sonst mal bei den Largeframern in der Rubrik GSF Zylinderkopf gucken.

Wenn der Zylinder oben abgedreht wird läßt sich dort eine Nut eindrehen, ähnlich wie beim HP4 Polini.

hp75_zylinder_2.jpg

Etwas größeres Maß andenken, da Gußzylinder.

Zylinderkopf hat ja schon eine Kante, dort die Stege des Kopfes entfernen.

Ach, und wenn Du schon dabei bist, den Brennraum Durchmesser an die Zylinderbohrung anpassen.

:-D

Gruß,

Olli

Nachtrag:

Wem das zu heikel ist kann den Kopf auch über Paßstifte zentrieren.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Das einfache abdrehen oben is gaaaanz einfach:

Alurundmaterial einspannen und zentrieren. Spitze dagegen und denn das alurundstück auf den Zylinderdurchmesser minus 2 Hundertstel (es können auch 4 sein) langdrehen. Spitze weg und den Zylinder einfach auf den Dorn schieben ( kann etwas fummelig sein, evtl vorne ne 15Grad Fase machen) 3 Minuten warten, Spitze wieder drauf und ab gehts. Durch das wenige spiel sitzt der Zylinder fest genug auf dem Dorn, trotz der 2 /100. Ich glaub das ist Physik.....ist mir aber egal...wenn ich drüber nachdenke bekomm Ich immer Angst dass es sich irgendwann mal lösen könnte. Hats aber noch nie.

Natürlich mit der Drehzahl etwas runtergehen....vor allem bei 200er Eiern, und vielleicht nicht gleich 2mm in einem Span abplanen.

Der Nachteil dieser Variante ist, dass der Dorn künftig nur noch für kleinere Zylinder geeignet ist......

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

entschuldigung, check das noch nicht.

ich dreh das alu auf minus 2/100 vor. steck dann den vespazylinder auf den vorgedrehten Aluzylinder. und dann kann ich ihn abdrehen?

Da sitzt ja dann der Vespazylinder lose oben :-D :plemplem:

was hab ich falsch verstanden?

Geschrieben

geh zu einem " fräser" statt "dreher".

die meisten zylinder sind auf der fräse schneller aufgespannt als auf der drehbrank.

auf der CNC kann der dir auch die zentrierung reinmachen.

Geschrieben

und wie spann ich das ding beim fäsen dann am besten?

beim letzten mal fräsen musste ich dann die fläche nochmal nachschleifen :-D

da find ich die ausrichtung und einspannung über die lauffläche beim drehen viel eleganter

Geschrieben

Jo. Bei minus 2/100 sitzt der nach 5 Minuten fest genug. Liest sich komig...is aber so.

Solltest Du den Bolzen zu klein gedreht haben....einfach nen streifen oder 2 Papier dazulegen.....am besten durch den Auslass. Da der Kram nicht "eingespannt" wird verzieht sich auch nicx :-D

Beim Fräsen kannsten ja auch auf nen Dorn stecken :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Steh ich jetzt auf der Leitung oder was!?!?! Wieso spannt man den Zylinder nicht einfach am Fuß ein, wenn man oben was abdrehen will, bzw. von innen wenn man unten was wegdrehen möchte!?!?!?

Geschrieben
Steh ich jetzt auf der Leitung oder was!?!?! Wieso spannt man den Zylinder nicht einfach am Fuß ein, wenn man oben was abdrehen will, bzw. von innen wenn man unten was wegdrehen möchte!?!?!?

<{POST_SNAPBACK}>

weil der meist zu dünn ist.

ausser du drehst dir ein füllstück.

Geschrieben

Und weil in der Grösse Spannzangen recht selten sind. Mim Futter drückste dir das alles schön unrund.

Selbst zu fest angezogene Stehbolzen sorgen für eine Verformung der Bohrung....was meinst du was de ein 3-Backenfutter anrichtet.....

Greetz,

Armin

Geschrieben
Jo. Bei minus 2/100 sitzt der nach 5 Minuten fest genug. Liest sich komig...is aber so.

<{POST_SNAPBACK}>

das klingt nach schwarzer Magie!

du stehst mit dem Teufel im Bunde!!!

verbrennt ihn! :-D

(oder du versuchst es mir zu erklären, BITTE)

Geschrieben

Hi!

Kann ja eigentlich nur irgendwie mit Wärme zu tun haben.

Irgendwas zieht sich dann wohl zusammen oder dehnt sich aus und der Zylinder sitzt fest.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Nö. Das is Adhäsion oder Koähsion (oder so...ich werf das immer durcheinander)

Mach einfach, wirst sehn...geht gut. Macht man auch mit Porschelaufbuchsen und mit Deutz Buchsen so wenn der Quetschspalt angepasst werden muss......

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Du glaubst mir immer noch nicht...oder ?? :-D

zyldrehenfuss.jpg

zyldrehenkopf.jpg

Zu meiner Schande muss ich gestehen dass in dem Fall unten ein Stückchen Papier in den Auslass gelegt ist. Das ist meisstens nötig weil das Drehbänkchen nich mehr so die genaueste ist.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie bekomme ich dann nach dem drehen die aluwelle wieder raus ohne die Zylinderlaufbahn zu beschädigen? Zylinder warmmachen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub gerade dann eben nicht mehr... Das Aluteil kühlen.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Geschrieben
Hoi !

Wenns speziell zum Abdrehen des Zylinders Fragen gibt meld dich. Oben wie unten ists recht einfach....wenn Du allerdings sowas öfter machen möchtest empfehl Ich Dir eine einfache Vorrichtung....aber die zu beschreiben is mir jetz was viel.

Na denn mal viel Spass,

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Hi !

Hast Du Bilder von der Vorrichtung. Würd mich mal interessieren.

@gravedigger : Die Zylinderhalterung für eine Fräse interessiert mich auch.

Gruss, Justin

Geschrieben (bearbeitet)

für den original 200er zylinder habe ich nur 2 flacheisen mit je einem M6 gewinde.

von oben in den zylinder (stehbolzenlöcher) die schrauben und seitlich ein blech in die kühlrippen geschoben, wo die schraube aufliegt.

beim TS1 kann man den zylinder am einlass und auslass spannen.

den SST zylinder kannste auch einfach durch die bolzenlöcher auf eine platte schrauben.

je nach zylinder unterschiedlich..............................

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Oben fräsen ist kein Problem. Aber kann Deine Fräse auch im Kreis fräsen (halt um den Zylinderfuß rum)? Eine Kreisbewegung lässt sich bei unserer zumindest nicht eingeben. Eher die Quadratur des Kreises :-D

Bearbeitet von Whity Whiteman
Geschrieben (bearbeitet)

ja, macht sie.

ist aber leider nicht meine.

kannst aber auch auf einen rundtisch aufspannen und den zylinda drehen oder mit einem ausdrehwerkzeug arbeiten (wohlhaupter etc).

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Rundtisch mit automatischem Vorschub, die Tische kann man auch einzeln und für Handvorschub kaufen.

Zerspanung-Deluxe.jpg

Bearbeitet von Gerhard

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