Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eintragung 125er Zylinder auf 80er Block

Thor

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es dieses Thema hier schonmal gab. In der Suche hab ich es zumindest nicht gefunden.

Darf man den 135er DR fahren wenn man einen 125er Lappen hat? Ich meine da mal was gehört zu haben, da der ja glaub ich mit unter 100 km/h eingetragen wird oder so was in art.

Sagt mir wenn ich mich Irre.

Bearbeitet von Thor

Ich habe mich damit noch nie ernsthaft beschäftigt.

Wenn ich mir aber folgenden Text durchlese:

"A1 Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ mit einer Motorleistung von bis zu 11 kW (15 PS) und einem Leistungsgewicht bis zu 0,1 kW⁄kg und dreirädrige Kraftfahrzeuge mit einer Leistung von bis zu 30 kW ab 16 Jahren ? M Bis zum 18. Lebensjahr muss das Motorrad auf 80 km⁄h mechanisch oder elektrisch gedrosselt gefahren werden." [Quelle: www.wikipedia.de, Stand: 18. März 2008]

...dann würde ich sagen, 135 ccm sind 10 ccm über den 125 ccm und somit nicht erlaubt. Und das erstmal unabhängig von der Leistung.

Da haste die Antwort ja schon in der Frage geschrieben. Ein Führerschein, der auf maximal 125 ccm ausgeschrieben ist, schreibt Dir vor, dass Du nicht mehr als 125 ccm bewegen darfst. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die deutsche Gesetzgebung da irgendwelche Ausnahmen zulässt?

Bearbeitet von Skawoogie

Das der 135er von der ccm Zahl grösser ist, ist mir auch klar.

Nur wie gesagt ich hatte da mal irgendwas gehört von wegen Geschwindigkeit und so. Ne gut, dann hat sich das ja erledigt.

Das Problem an der Sache ist nur das ich oder wir noch keinen Tüv(prüfer) gefunden haben, der den 125er Originalzylinder auf nen 80ziger Block eintragen will. Hat evtl jemand damit Erfahrungen oder evtl mal ne Briefkopie da? Auf Briefkopien.de.vu hab ich mal nachgeschaut und hab da nur ne Unbedenklichkeitsbescheinigung für nen kompletten 125er Motor gefunden. Bringt mir aber nix, da da ne andere Motornummer draufsteht.