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Geschrieben

Hallo zusammen!

Hab lange versucht die v50 ordentlich zum laufen zu bringen, aber sie will einfach nicht :-D

vielleicht mal kurz als kleine Einleitung: Ich soll ne v50 spezial (3 Gang) für nen Bekannnten zum laufen bringen... hab vor ca. 3 Wochen das gute Stück entgegen genommen und gesagt ich machs... heute ärger ich mich drüber dass ich so ne :-D jemals entgegengenommen hab. (der gute Verkäufer der übrigens auch hier im gsf unterwegs ist hat meines achtens ganz genau gewusst, warum er die kiste los haben will)

Hab schon Kupplungsbeläge und Kolbenringe gewechselt... Vergaser gereinigt, neuer Benzinhahn usw.... eben das komplette Programm.

Dann lief sie auch ganz ordentlich -> also meinem Bekannten zurück gegeben... am nächsten Tag steht er wieder vor der Haustür und sagt mir dass der Roller nicht mehr anspringt.

Ich gleich mal voreilig "Kein Problem, muss ich mir mal die Zündung anschauen.... "

und dann der totale Schock: Der Konus war ca. 1 cm abgerissen!... die Mutter unten abgedreht und irgendwie draufgemurkst, sodass das Gewinde auch gleich mal noch kaputt ging beim runterschrauben - also Lüfterrad runter bekommem mit dem Sicherungsring schon mal ausgeschlossen.

Dann hab ich es mit nem Abzieher versucht... aber kann man total vergessen... da die Vertiefung auf dem Konus fehlt rutscht der Abzieher jedes mal ab!

Hab jetzt schon am Zündkontakt etwas mit Schleifpapier versucht zu schleifen... Zündfunke hat sich augenscheinlich auch etwas verbessert... ist mir sogar 2 mal angesprungen. - aber danach wieder keine chance! (ach ja, abstand vom zündkontakt ist ziemlich genau 0,4 mm)

Hab jetzt keine Ahnung mehr was ich noch tun kann... Zündzeitpunkt einstellen kann ich ja so gut wie vergessen.

Das komische ist halt, wenn der Motor anspringt läuft er wie die Hölle... da will er schon gar nicht mehr ausgehen!

Also wenn jemand noch irgend ne Idee hat, bitte melden :-D

Gruß

Muggi

Geschrieben

Edit möchte noch wissen wie denn nun die Karre läuft, wenn denn der Konus abgerissen ist??

:-D

Bilder?

Ach, evtl. Gewinde zum Teil abgerissen und Mutter jetzt an den letzten Gewindegängen draufgemurkst?

Geschrieben
Seh ich auch so. Alles andere ist Gaypfusche.

jo genau... so in der art wars... mutter war runter gedreht um n paar milimeter und raufgepfuscht

naja neue kurbelwelle is ja gut und recht, aber dazu muss erst mal das verdammte lüfterrad runter.

und zeit hab ich momentan auch nich gerade im überfluss, und der roller gehört mir ja nicht mal.... echt zum kotzen alles.

greetz

Geschrieben

Dreiarm auf´s Lüra, Spindel auf Spannung bringen, 1 x mit dem Fäustel auf die Spindel dreschen und das Rad ist runter. :-D

Geschrieben
Dreiarm auf´s Lüra, Spindel auf Spannung bringen, 1 x mit dem Fäustel auf die Spindel dreschen und das Rad ist runter. :-D

joa, aber dazu braucht man erst mal nen 3-arm abzieher in der größe.... hast du so einen, bzw gibts sowas überhaupt?? ... kenne die eigentlich nur bis 150mm durchmesser

Geschrieben
2 Große Schraubendreher ansetzen/ hebeln

Spezl soll mit Gummihammer ringsrum draufklopfen, evtl. Rad weiterdrehen

Hab vorher noch von jemand ausm dorf folgenden vorschlag bekommen:

Normalen 2 arm abzieher ansetzen... oben mit schraubzwinge zusammen halten, damit nichts verutschen kann... dann in der mitte mit schweißbrenner drauf halten... und oben beim abzieher auf die gewindestange mit nem kupferhammer leichte schläge drauf geben

dann sollte es entgegen springen

was haltet ihr von der methode?

Geschrieben

Den Kupferhammer kannst du dir sparen, brauchst ja eh einen neue Welle. Kannst also auch mit dem Fäustel draufhalten. Schweißbrenner braucht es auch nicht zwingend, könnte aber helfen. Wobei mir persönlich eine Heißluftpistole sympathischer ist für so eine Aktion...

Geschrieben

Gibt es sonst evtl noch eine Notlösung, wie man den Motor für die nächsten 6 Wochen zum starten bringt?

Hab was gelesen, dass man den Zündkontakt noch knapper einstellen kann, damit der Zündfunke stärker wird. (auf bis zu 0,2 mm oder so) ... Könnte das funktionieren?

Ansonsten noch irgendwelche Ideen? Startpilot hab ich gerade keinen da... würde das etwas bringen?

Also wie gesagt, such kurzfristig nur eine Notlösung, wie man das Ding die nächste Zeit zum starten bringt... hab nämlich momentan keine Zeit für ne motorrevision und mein Bekannter möchte gern fahren...

Gruß

Muggi

Geschrieben (bearbeitet)

wie wäre es denn mal hier in "Suche" ne anfrage nach nem laufenden motor stellen. dürfte nicht zuuu arg ins geld gehen.

sobald dann wieder zeit hast machst den anderen auseinander und verkaufst entweder die noch brauchbaren einzelteile oder machst

ihn frisch - als ersatz, bzw. verkaufst ihn komplett. wäre jetzt die schnellste lösung die mir einfällt. :-D

edith meint noch, dass sie eigtl. ne largeframebraut ist und nen motortausch eigtl. relativ schnell schafft, aber bei SF noch nie hand angelegt hat. :-D

Bearbeitet von z3ros3b
Geschrieben
mit einem nicht gesicherten LüRa? :-D

Lüfterrad ist mittlerweile wieder gesichert! Hab noch so ne Mutter rumliegen gehabt... hab halt die Beilagscheibe weggelassen, und das ding so gut wies geht mit Schraubensicherung draufgeschraubt. -> funktioniert so auch.... mir ist der Motor ja schon zweimal angesprungen... bin dann auch ein paar mal um den Häuserblock damit gefahren.

Naja nen andern Motor zu suchen wär natürlich ne Möglichkeit, aber da ja Blinkanlage und alles funktionieren soll brauch ich auf jeden fall die Zündgrundplatte und das Lüfterrad von dem jetzigen Motor. Dazu muss ich das erst mal wegbekommen... und dann lass noch die kupplungsbeläge oder sonst was beim "neuen" motor austauschen, dann kann ich auch gleich den jetzigen komplett zerlegen... (von der Zeit machts wohl kaum nen Unterschied würd ich sagen)

gruß

Geschrieben

Servus,

wenn du die Möglichkeit hast blitze die Zündung ab oder mach den Unterbrecher auf >0,4mm.

So kannst du auch ein wenig mit dem Zündzeitpunkt spielen. Ich vermute mal dass bei Unterbrecherabstand von 0,2mm

die Zündung irgendwo bei 10 Grad steht bei abgenutztem Unterbrecher.

Andererseits wer weiß was der Vorbesitzer noch alles gaypfuscht hat.

Falschluft hast du aber nicht?

mfg :-D

(Edith meint noch dass der Peugot Händler mit Sicherheit nen Abzieher hat oder der Rotter in K-Hofen, zur Not könnt ich noch einen vom Nachbar leihen)

Geschrieben

wenn du dir mit der zündeinstellung sicher bist, wäre die "russischste" methode ein schweißpunkt zwischen KW und mutter.

kontaktabstand muß ausprobiert werden.

Geschrieben

oder Du baust Dir eine Hülse, die Du zwischen Mutter und Sprengring (zum entfernen des Lüfterrades) setzt. Dann könnte das auch klappen mit dem Abziehen.

Geschrieben

naja, das mit der notlösung hat sich jetzt erledigt...

hab gestern versucht den motor zu starten.... beim zweiten mal kicken is anscheinend am kickstarterritzel was abgebrochen! :-D - jedenfalls machte es "klack" und der kickstarter hängt durch! bei dem roller braucht man echt starke nerven :-D

hab jetzt mit meim bekannten abegesprochen dass ich ihm noch ne motor komplettrevision mache... alles andere wäre nun eh hoffnungslos.

trotzdem danke für die vielen tips :-D ... und wer grad zufällig ne originale v50 kurbelwelle loswerden will kann sich schon mal gerne melden, werd aber sonst selber demnächst mal die suche starten.

gruß

muggi

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