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Geschrieben

Hallo Leute,

Ich hab bei meiner PX 200 am WE die Kupplung erneuert weil die ausgelutscht war. Ich hatte mir ein DR Set bestellt, also 4 Scheiben und Federn. Es war natürlich eine Feder zuwenig und darum hab ich wieder die alten genommen.

Einbau hat super geklappt (habs ja nicht zum 1. Mal gemacht), die Kupplung trennt fein, und greift auch extrem gut (im Vergleich zu vorher).

So jetzt nutze ich irgendwie aus Gewohnheit sehr oft die Motorbremse beim auf die Ampel zurollen und dabei ist mir ein Komisches Geräusch aufgefallen:

Also wenn ich auf die Ampel zurolle und vom 3ten in den 2ten schalte, und sachte einkuppel (der Schleifpunkt ist relativ klein) dann ist alles wie gehabt, der Motor dreht hoch, bremst ein bischen so wie es sein sollte.

Wenn ich aber die Kupplung etwas zu schnell kommen lasse dann gibts ein hässliches reibendes (leicht kreischendes) Geräusch und die Bremswirkung ist deutlich größer (irgendwie als hätte ich einen Gang übersprungen oder nur halb eingelegt oder so). Es ist echt kein schönes Geräusch und ich glaube nicht, dass ich das vor dem Kupplungstausch auch schon hatte.

Hat einer von euch sowas schonmal festgestellt? Die Vespa hat jetzt 9000 runter und läuft richtig gut (so wie eben eine 10PS Vespa läuft). Was kann solche Geräusche verursachen?

Ich kanns mir nicht erklären und will es aber auch nicht allzuoft nachstellen weils für mich als Maschinenbauer echt nicht gesund klingt.

Hat einer ne Idee? Ich würde der Sache gerne noch auf den Grund gehen, bevor ich meinen fertig bearbeiteten Polini draufsetze. Nicht das ich irgendwo schon ein ausgenudeltes Teil drin habe das von dem Kerl dann kleingemacht wird.

Gruß,

Paul

Geschrieben

Sehr wahrscheinlich trennen die 4 Scheiben doch nicht 100%ig. Das ist aber eine Krankheit bei den Dingern. Nimm lieber wieder 3 Scheiben (z.B. von Surflex) und gut ist.

Mfg arno

Geschrieben

An sowas hab ich auch gedacht. was solls denn sonst auch groß sein? Ich werde wiedermal zerlegen und 3 Scheiben und nen Satz Malossi (oderwas auch immer) für federn verbauen.

Ich werde wieder berichten.

MfG

Geschrieben

Von den Malossi-Federn kann ich nur abraten.

Die sind sowas von hart, die verpassen dir ne Sehnenscheidenentzündung!

Außerdem machen die harten Federn bei nem Originalmotor keinen Sinn. Wenn es ein wenig härter sein soll, nur jeder 2. Feder tauschen.

Geschrieben
... Wenn es ein wenig härter sein soll, nur jeder 2. Feder tauschen.

Was bei der 7-fedrigen 200er Kulu m. E. aber eher Kacke ist ...

Geschrieben
Was bei der 7-fedrigen 200er Kulu m. E. aber eher Kacke ist ...

Waat das mach ich schon den ganzen Winter, irgendwann bin ich auch damit fertig, jede 2. zu tauschen :-D

Geschrieben

Hi, warte mal ein bischen, bis die Kupplung eingefahren ist.

Ich habe bei meinem 80er Block ebenfalls nicht die nachbau teile drinne.

Ich habe mich anfangs auch etwas erschrocken, ich denke aber es liegt daran, das die beläge noch zu "dick" sind.

Bei mir war das nach 200km weg.

Die Kupplung trennt immer noch perfekt.

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