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Geschrieben

Hi,

ich habe hier nen Lichtschalter der an meine VNB mit 12v kommen soll.

kann mir mal einer mit der Verkabelung helfen.

Die roten Linien zeigen Verbindungen auf der Rückseite an.

Ich habe mal alles soweit eingezeichnet wie ich denke.

Aber die Beschaltung von dem Linken Schalter bleibt mir ein Rätsel.

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Geschrieben

Hallo, am besten du nimmst ein einfaches Durchgangsmessgerät und

schaust wie die Verbindungen untereinander geschalten werden.

Das ist noch immer die einfachste und schnellste Lösung. :-D

lg Christian

Geschrieben

ja das hab ich schon gemacht.

wie soll sich das Licht denn verhalten wenn der linke schalter.

1. ganz links ist

2. in der mitte ist

3. ganz rechts ist

also was soll bei welcher stellung an bzw aus sein.

Geschrieben
ja das hab ich schon gemacht.

wie soll sich das Licht denn verhalten wenn der linke schalter.

1. ganz links ist

2. in der mitte ist

3. ganz rechts ist

also was soll bei welcher stellung an bzw aus sein.

Ob von recht nach links oder anders, keine Ahnung!

Aber auf jeden Fall:

a) Alle Lichter aus

b) Standlicht an (Rücklichtbirne und kleine Scheinwerferbirne)

c) Licht an (wie b) plus große Scheinwerferbirne -> also plus an den Fern-/Abblendlicht-Schalter)

Mehr weiß ich gerade auch nicht!

Nicht aufgeben. Ich habe da letztes Jahr auch mal lange rumprobiert!

Geschrieben
Ob von recht nach links oder anders, keine Ahnung!

Aber auf jeden Fall:

a) Alle Lichter aus

b) Standlicht an (Rücklichtbirne und kleine Scheinwerferbirne)

c) Licht an (wie b) plus große Scheinwerferbirne -> also plus an den Fern-/Abblendlicht-Schalter)

Mehr weiß ich gerade auch nicht!

Nicht aufgeben. Ich habe da letztes Jahr auch mal lange rumprobiert!

hmm. das funktioniert ja mit dem schalter schon nicht, da ja bei 2 stellungen des schalters strom auf den Abblendlicht/Fernlich knopf geschickt wird.

man wie ich das hasse

Geschrieben

Dieser Lichtschalter siehtr genauso aus, wie der, der an meiner 78er Ducati-Rally verbaut ist. Angeschlossen ist der so, wie unten an diesem Schaltplan:

Hoffe, das klappt!

post-266-1206286124_thumb.jpg

Geschrieben
Dieser Lichtschalter siehtr genauso aus, wie der, der an meiner 78er Ducati-Rally verbaut ist. Angeschlossen ist der so, wie unten an diesem Schaltplan:

Hoffe, das klappt!

post-266-1206286124_thumb.jpg

Das sieht schonmal ganz gut aus, nur dann würde das licht folgendermayen brennen:

1: Schalter Links: Rücklicht und Standlicht an

2: Schalter Mitte: Nur Abblendlicht oder Fernlicht an

3: Schalter Rechts: Abblendlicht oder Fernlicht an, Rücklicht an, Standlicht an.

Ist das bei dir auch so?

Geschrieben

Schalter links: Alles an.

Schalter mitte: Alles aus. Hupe + Bremse gehen

Schalter rechts: Alles bis auf Scheinwerfer an.

Es ist bei mir so, dass Standlicht vorne und hinten über Batterie gehen, Scheinwerfer immer vom Motor direkt versorgt wird via rotem Kabel.

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    • Suche Schaltrohr für V50 Rundlenker,4 Gang, Länge über alles 280 mm. In den gängigen Shops ist momentan leider nichts zu bekommen… 
    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
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