Zum Inhalt springen

Gutachten für 200er Sätze


supercecker

Empfohlene Beiträge

Also offiziell gelten die Gutachten bis zum Stichtag 1.4.89, alles was danach gebaut ist hat keine Chance... Hat den TÜV-Prüfer den ich erwischt hab aber nicht wirklich interesiert... War zwar nur ein 135er auf den 80er Block, aber der ist von '94... Liegt wohl auch zum Teil im "Ermessensspielraum"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz kurz was grundsätzliches;

Außer dem Pinasco 213ccm sind alle Bauteile die ein Gutachten haben nicht mehr eintragunsgfähig. Einzig der Pinasco hat ein aktuelles Gutachten und kann weiterhin eingetragen werden. Alle anderen können nur noch mit dem extremen wohlwollen des Prüfers genehmigt werden...

135DR, 139 Malossi, 207 Polini, 210 Malossi, Grimeca Scheibenbremse... alle haben zu alte Gutachten...

...schöne neue Welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leiderleider, aber dem ist so....

deswegen tun sich manch andere prüfstellen (Dekra, GTÜ) u.U. auch schwer anhand dieser gutachten eintragungen zu machen... das macht nur noch der TÜV (eventuell)...

der jung vom gtü sagte mir das er anhand dieser gutachten (in dem fall war es die grimeca) nichts mehr eintragen darf... "viel glück beim rw-tüv!" wünschte er mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze liegt daran, daß fast alle Gutachten, die Teile für die Vespa betreffen eigentlich nur Prüfberichte sind und keine richtigen Teilegutachten. Das ist natürlich für die Hersteller oder Vertreiber eine Kostenfrage. Teilegutachten würden nämlich nicht ablaufen, kosten dafür aber auch ein Vielfaches mehr!!!

Man kann aber auch nicht generell sagen, daß alles nur bis Baujahr 89 eintragbar ist. Das Gutachten für den Taffspeed MK4 gilt z.B. für alle PX 200 bis Baujahr 95, sofern es noch gültig ist.  :-D

Ich bin mit dieser Geschichte selbst schon bei der DEKRA auf die Nase geflogen, als ich mir bequem die Grimeca eintragen wollte. Das hat dann aber glücklicherweise beim TÜV ohne größere Probleme geklappt.

Gruß

Alain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information