Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint Umbau auf PX 150 Motor


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Gestern habe ich einen PX 150 Motor zerlegt, den ich gerne in meine Sprint 1. Serie bauen möchte.

Hierzu tauchen einige Fragen auf. Welchen Zylinder und Kurbelwelle passen am besten mit einem 24/24 gaser zusammen.

Mein Ziel ist etwas mehr Leistung, wobei der Focus auf Standfestigkeit liegt.

Noch ein Punkt ist, es handelt sich um einen Lusso Motor, kann ich die Welle mit dem Zahnrad einfach weglassen,

und was ist mit dem Loch der Welle? Muss es verschlossen werden?

Um ein paar Tips wäre ich dankbar.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

Also mit Welle meinst Du sicher den Ele-Start Motor....raus damit.,.

Zahnkranz vom Lüra ebenfalls runter...

das Loch hab ich bei mir einfach mit nem Blech verschlossen

mit dem 150er Motor hast Du natürlich ne lecker Basis zum "tunen"

Also entweder bei nem leichten Tuning den 177er DR nehmen...

oder nen 177er Polini....bin den auch ein Jahr lang mit 24er SI und Sito Plus Puff gefahren...geht gut....

und ich hatte nur die Originale Kurbelwelle verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ölpumpenantrieb kannst weglassen. die scheibe musst zwecks distanz allerdings drin lassen.

das ölpumpenloch musst ebenfalls verschiessen. ich würde mir nicht extra was gedrehtes aus alu kaufen.

nehm einfach ein alten weinkorken und schnitz ihn dir zurecht. den drückst du trocken mit ein bissl dichtmasse in das loch!

hält wunderbar und ist innovativ :-D

gruss :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder M12er Gewindeschneider und ne passenede Madenschraube bzw. M12er auf 20mm absägen und mit viel Schraubensicherung reindrehen. Das Loch ist allerdings ein bischen gößer als M12, deswegen sitzt sie relativ locker. Direkt nebenan kann ein 3er Loch sein. Aufbohren auf 3,5, 4er Schneider und ebenfalls ne Made rein. Erst letztes WE gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was gleiches, fahr nen 177er Pinasco in meiner Sprint 1. Serie, auch mit 24er und original Pott, ist ganz fein, standfest aber eben kein Renner. Soll sie aber auch nicht sein.

Da meine halt ne Italienische ist (deine wohl auch ?) musste ich beim Umbauen auf PX Motor auch den Kabelbaum ändern. Soll heissen, mein Bremslichtschalter war nen Öffner, jetzt nicht mehr und unterm Tank hab ich nu nen Spannungsregler. Den alten Lichtschalter hab ich so umbelegen können das alles geht bis auf die Hupe. Ist nen bissel fummelig geht aber alles und sehen tut man nacher auch was....

Deutsche oder italienische? Blinker, äh, ne 1. Serie ist ohne oder? Also meine ja, ist aber ne italienische 65er ohne Blinker und da hatten die hier doch schon welche oder? Bin grad nen bissel blöde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

vielen Dank für die Infos, meine Sprint ist ein Schweizer Modell 125 ( in Deutschand GT) mit zwei Kanal Motor.

Sie ist ohne Blinker, also auch ohne Battrie. Zündschloss ist ebenfalls nicht vorhanden.

Die Kurbelwelle muss im PX Motor auf jeden Fall neu, welche sollte ich nehmen?

Eine Originale oder was mit Leistung? und was ist mit Übersetzung, sollte hier noch was geändert werden.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zähl mal die Zähne auf der Kupplung. Eventuell paßt das 22er Ritzel (Bauhöhe beachten, da gibt es zwei unterschiedliche) ohne Probleme rein. Bei einer längeren Übersetzung muß du die Primär neu vernieten. bei einem DR177 reicht die originale Kurbelwelle. Ein anpassen der Steuerzeiten ist natürlich auch sinnvoll. Es gibt die Möglichkeit die orig. Welle beim Kabaschoko bearbeiten zu lassen. Von Mazzu-Wellen wird abgeraten. Da wird aber hier im Forum aber auch das verwchweißen des Hubzapfens angeboten

Es kommt halt imer drauf an, was du erreichen willst. Also DR177 mit einem 22er Ritzel, orig. Welle und Auspuff macht schon erheblich mehr Spass. als der orig. 125er Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

vielen Dank für die diversen Tipps. Habe mich mit der Seite Vespa-T5.org mal befasst, doch hier für mich nicht klar,

was muss ich an meinem Kabelbaum verändern.

Die Frage geht ab Spannungsregler, müssen neue Kabel bis vorne gelegt werden.

Noch mal zur Info, meine Sprint hat weder Blinker noch Zündschloss.

Kann der Lichtschalter weiter verwendet werden?

Oder muss er erneuert werden.

Bei Ebay bietet jemand einen 6V Satz für PX an mit Kontakt Zündung, das wäre am einfachsten.

Nichts zu ändern, was haltet Ihr davon.

Viele grüße aus dem verschneiten Koblenz

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das ja auch gemacht und es geht ohne neue Kabel aber dazu must du ein halt einiges umklemmen. Und hinten von Motor bis Spannungsregler (bei mir wartungsunfreundlich unten im Rahmentunnel) legen. Den Lichtschalter kannst du weiterverwenden, jedenfalls mit einigem umklemmen (und ich glaub ich hab da irgendwo ne Brücke reingelötet). Kennst du dich denn ein wenig mit E-kram aus? Wenn ja dann ist es nicht schwer, du hast ja nur "ein" Kabel vom Spannungsregler zum Lichtschalter und das muss nur "an/aus" geschaltet werden und dann eben noch zwischen Abblen und Fernlicht. Motor aus geht ja durch den Taster auf Masse, das bleibt eigentlich gleich. Bau mal deinen Schalter aus und schau ihn dir von hinten an, dann siehst du schon was wann mit wem verbunden wird....Geht schon, nur denke ich das du auch nen öffner als Bremslichtschalter hast, da brauchste nen schliesser.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die ganze Geschichte damals genau andersrum!! Px mit 6V Sprintmotor, 166er, 24er Si und Nordspeed! Die Elektrik hab ich einfach irgendwie (frag mich nich mehr wie irgendwie is zulange her) am Px Baum angeklemmt! Is glaub ich jedoch leichter als wie in deinem Fall!!

Kann gut sein das das mit den Motorkomponenten heutzutage der letzte rotz wär wenn ich damit fahren würde aber ich weiss das mir das damals nen Höllenspass bereitet hat!!

Meine Meinung, 166er Malossi :-D !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal selber fahren würde ich vorschlagen und schauen über die Gänge sauber ausdrehen. Kann meinen Vorrednern zustimmen, müsste sauber durchziehen sogar an Steigungen! Gib mal die Bedüsung durch...
    • Danke @Pholgix für Deine ganzen Infos! Nachdem ich meinem 2K-Motor in dem Zuge gleich zwecks kleiner Überholung spalten wollte, kam ich nun heute endlich wieder zum Zusammenbau. Ja, die beiden Stege, wo die Ringenden laufen, sind schon recht schmal und mit dem ganzen Spiel, dass @Pholgix beschrieben hat, macht die Ausrichtung des Zylinders dann absolut Sinn. Kann ich nur bestätigen. Werde den Zylinder nun erst mal ohne Kopfspacer einbauen und testen. QK 1,2mm (unten 3,9 + 1,5mm + die dünne helle Dichtung). Wird aber noch etwas dauern... @Pholgix berichte mal bitte vom neuen Zylinder wie sich das nun mit dem Kopfspacer fährt (und mit welchem der beiden Spacer) im Vergleich zum vorgerigen Setup.
    • Glückwunsch zum Roller! Und mal ehrlich, mal ganz ehrlich, mal nur so unter uns: Auch vor 5 Jahren musste man für eine richtig gute Cosa 200 schon mehr als 600 Euro zahlen. 200 Kilometer sehe ich jetzt nicht so als Problem an. Da muss man schon echt Pech haben, wenn die das nicht packt. Einfach machen, wird schon klappen. Und wenn nicht, hilft der ADAC.
    • Meine 2kw im Womo zieht beim vorglühen etwa 9A bei 12,8V.   Danach ist selbst auf höchster Stufe easy. 2,5 A etwa.   Auf kleiner Stufe etwa bei 0,9 A.     Hoffe das reicht um dir eine Antwort auszurechnen.     
    • Wer hat den jetzt aktiv so eine China Dieselheizung am laufen ? Mich würde interessieren welche Leistung effektiv benötigt wird um das System zu betreiben   Hab hier ein Netzteil welches mir bei 18,5V 6,5A und 120W liefert --> reicht das oder ist das eher zu schwachbrüstig Was sagt der Verbrauch sind die Angaben realistisch ?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information