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Geschrieben

Moin.

als ich gestern meine Kiste nach Arbeit nach Hause fuhr sprach mein Tacho noch mit mir und als ich heute zur Arbeit los bin rührte sich die Nadel kein Stück mehr...

Ich habe Nichts geschraubt, getan, gemacht, was mir das erklären könnte.

Nun war es ja letzte Nacht arschkalt... kann da irgendwas frieren (was dann aber komsicher weise den ganzen Winter nicht gefroren ist)??

Hat jemand ne schlaue Idee hierzu (bevor ich anfange zu schrauben und wohlmöglich Welle, Schneck, weis-der-Teufel-was tausche)?

Geschrieben

nihm den tacho raus dann kanst die tachowelle von oben sehn

dreh dann am rad aber musst nen bischen sschneller drehn...dann kan man sehn ob sich die welle dreht

dann siehste ob alles io ist wenn sich die welle nich dreht dann kanst die ja mal raus ziehn ob die grebrochen ist oder so

Geschrieben

danke erstmal.

wie ich das ganze kontrolliere weiss ich auch und muss dann wohl auch ran, auch wenn einem die finger einfrieren (`könnte zwar heute in die motte, muss mich aber heute mal selber gepflegt "ölen" und fussi gucken)...

hätte ja sein können, das irgendjemand sowas kennt und ein "kenn ich, ist einegfroren" zum besten gibt ! :-D

Geschrieben

naja des kenn ich kann ich vo mir geben..

und zwar.

kenn ich, hat sich abgedreht.

is mir gestern passiert. nu wie immer zu den feiertagen dass man auch ja keine bei bekommt...

egal, das rollerle fährt auch ohne schätzeisen.

Geschrieben

Huhu,

wenn die Tachowelle OK ist würd ichauch von der Tachoschnecke ausgehen. Hat sich bei mir auch schon mal verabscheidet als es draussen ein bißchen kälter war.

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    • Ich rate jedem Anfänger von einem Venturi ab. Die Abstimmung ist deutlich schwieriger im Vergleich zum originalem Filter. Zumindest habe ich es nie vernünftig hin bekommen. Hier sieht man auch mal wie viel ein Venturi wirklich bringt:   Also meine Empfehlung, nimm den originalen Filter dann sollte deine montierte Bedüsung passen, eventuell die ND etwas fetter.
    • @Merolino Und was deine HD-Bedüsung angeht, sieht es nach meinem Dafürhalten so aus.   Dein Setup: Motor:  rennkurbelwelle Sip kurz 57 Vmc stelvio Venturi LuftfilterSchlauch montiert Polini Box Vergaser: 24er (schwimmerkammer/Düsenstock auf 3mm aufgebohrt) BE 3  HD 128 ND 55/160 HLKD 160 BE9ES Zündkerze Luftgemischschraube 2.5 umdrehungen raus     Für den Zylinder wird bei einem Standard-Setup (also ohne Venturi, ohne Polini-Auspuff und statt dessen mit Standard-Auspuff) von SIP eine HD zwischen 125-130 empfohlen. Das ist natürlich nur ein grober Anhaltswert und der Vergaser muss richtig abgedüst werden!   Unter der Berücksichtigung, dass du einen Venturi am Vergaser und den Polini-Auspuff verbaut hast, wird die HD wahrscheinlich etwas fetter sein müssen.    Was nun nicht gut wäre, einfach eine HD zwischen 125-130 reinzuschrauben und mal zu sehen, wie das läuft. Das kann erst mal gut laufen und trotzdem die falsche Bedüsung sein, wobei zu mager schlechter als zu fett wäre.   Daher ist die Vorgehensweise immer gleich: Schraub eine HD rein, mit der der Roller beschissen läuft und viertaktet. Könnte z. B. eine HD138 oder 140 sein.   Dann suchst du dir eine ebene, sehr lange Strecke und fährst die Strecke Vollgas. Und nun düst du, immer nur die HD verändernd, sukzessive herunter in Richtung mager. Jedes Mal nach Veränderung der HD die Strecke mit Vollgas fahren. Und wenn du die HD gefunden hast, mit der der Roller am schnellsten läuft (GPS hilft dabei mehr, als ein ungenauer Tacho mit heftig ausschlagender Nadel!), dann gehst du wieder 1 HD-Düsengröße (max. 2) nach oben. Und das ist dann die richtige HD für eine Straßenabstimmung für dein Setup.   Für die ganze Aktion musst du dir mal 1-2 Stunden Zeit nehmen.    
    • Matzmann hat es ja über mir bereits ähnlich geschrieben, ich würde jedoch noch einen Schritt weiter gehen und einem „Sammler mit 20-30 Modellen“ etwas mehr Fachwissen unterstellen. Oder - wenn ich etwas deutlicher werden darf - mit diesem Fachwissen einem begeisterten (Wieder-)Einsteiger wie Guido264 gegenüber etwas ehrlicher zu sein.   Für mich klingts derzeit (und wie immer bei diesen Geschichten) einfach nur nach nem Vertreiber von nem Container voll übergejauchter Spachtelreusen, der nur auf den inzwischen durchaus wohlsituierten Alt- oder Neurollerfahrer lauert, der dank fast abbezahltem Eigenheim über das nötige Kleingeld verfügt und vor lauter Begeisterung, sich so etwas „mal gönnen zu können“ spontan erblindet ist.   Nichts für ungut, Guido, du hast es ja rechtzeitig rausgekriegt. Hier gabs auch schon welche, die bereits gekauft hatten und voller Stolz hier ihren vermeintlichen Schnapper präsentieren wollten und relativ unsanft auf dem Boden der Tatsachen gelandet sind. Ist dir erspart geblieben.   Hier geht es immer mal rauh zu, richtig, aber du findest hier auch zu jeder boch so bescheuerten Schraube, die jemals in einer Vespa oder Lambretta verbaut wurde einen, der sie kennt und dir was belastbares dazu sagen kann. Nutz das.      d.
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