Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Fremdvergaser" ?

Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen PlugnPlay 75er polini race mit ner 3,72 primär usw.!Nun hat mein ori, 16.16 Vergaser den Geist aufgegebn. Schieber ist total am klemmmen! Härtere Feder usw. hat nix gebracht.... :( Zufälligerweise hab ich in meinem Keller noch einen alten Mikuni 20mm corp vergaser gefunden! Von ner Yamaha DT 80. Nen 19er stutzen hab ich auch noch rummliegen. Also macht es Sinn diesen Vergaser zu nutzen? Hat es sogar Vorteile? oder soll ich mir lieber nen 19er Dello kaufen?

Würd mich Über ein Paar Antworten freuen!

post-21732-1206034929_thumb.jpg

post-21732-1206034996_thumb.jpg

post-21732-1206035089_thumb.jpg

Bearbeitet von Mongopusher

Ich fahre einen PlugnPlay 75er polini race mit ner 3,72 primär usw.!Nun hat mein ori, 16.16 Vergaser den Geist aufgegebn. Schieber ist total am klemmmen! Härtere Feder usw. hat nix gebracht.... :( Zufälligerweise hab ich in meinem Keller noch einen alten Mikuni 20mm corp vergaser gefunden! Von ner Yamaha DT 80. Nen 19er stutzen hab ich auch noch rummliegen. Also macht es Sinn diesen Vergaser zu nutzen? Hat es sogar Vorteile? oder soll ich mir lieber nen 19er Dello kaufen?

Würd mich Über ein Paar Antworten freuen!

Kannst du schon verwenden musst halt nur richtig bedüsen dann funzt das

Ehrlich wuerde ich an Deiner Stelle lieber in einen gebrauchten oder neuen Dellorto 19er investieren als 20+EUR in Duesen. Die Groessenbezeichnung bei Mikuni ist uebrigens mit der der Dellortos nicht direkt vergleichbar, ergo brauchts Du erst mal ein grosses Duesensortiment um auch nur ungefaehr auf den richtigen Wert zu kommen.

My2P

Hab den Vergaser grad mal was sauber gemacht. Vielleicht ist er euch jetzt etwas sympatischer ;)

Kla das mit den Düsen ist ein kleines Problem aber dennoch reitz es mich mal nen mikuni :-D zu verbaun und nicht immer den standart SHB :-D ...... kan man tendenziell sagen ob man ne größere oder kleinere Düse als in den Dello kommt?

Hat evtl. mal jemand Erfahrung mit so einem Vergaser?

Genau genommen bzw. physikalisch korrekt ist es die Durchströmgeschwindigkeit, die die Saugleistung an der Hauptdüse bewirkt.

Wird bei gleicher Zylinderkonfiguration ein Vergaser mit größerer Querschnittsfläche verwendet, so nimmt die Durchströmgeschwindigkeit im Vergaser ab und mit ihr die Saugleistung am Venturirohr. Weniger Saugleistung bedeutet aber geringeren Spritanteil oder mit anderen Worten magereres Gemisch.

Weil wir aber das Mischungsverhältnis von ca. 14:1 beibehalten wollen, wird als Kompensation eine größere (Haupt-) Düse erforderlich.

:-D bobcat

weche HD ist denn jetzt im 20er Mikuni drinnen? Evtl. läuft´s ja damit. :-D

Bei Fremdvergasern fängt man i.d.R. mal so an, wie sie sind und tastet sich an die richtige Einstellung ran - je nach dem wo´s nicht paßt.

Muß ja nicht der HD-Bereich sein, wo´s nicht paßt. Nebendüsen- und Nadel-Bereich sind viel wahrscheinlicher.

Internet-Bedüsungen sind m.E. generell allenfalls Ausgangspunkte für eigene ErFAHRungen.

Also die Düse sieht recht klein aus, aber da sie für einen noch 5ccm großeren und etwas leistungsstärkeren Motor bestimmt ist kann sie eig. nicht zu mager sein.... leider kann ich nicht erkennen um was für eine Düsengröße es sich handelt....

Also die Düse sieht recht klein aus.... leider kann ich nicht erkennen um was für eine Düsengröße es sich handelt....

Steht aber sicher drauf - nimm ne Lupe. Vermutlich wirst Du dann 180 ablesen.

Einfach mal druff mit dem Gaser und losfahren. Vom hier rumposten kommt das Ding nicht auf Drehzahl. :-D

Nach langem Rätzeln denke ich mal das es eine 110 seind wird evtl. auch ne 170 :P aber das wär ja shcon ein gutes stück großer als die Dellodüsen! Leider ist der Motor im Momment gespalten sonst hatt ich den einfach mal drangehangen! naja biss danhinn kann man sich ja noch was informieren.... also sollte ich mir ein paar düsen im 120-160 bereich holen? Die großen Mikunis sind ja eig. dafür bekannt das sie recht "einfach" einzustellen sind..... sry wegen den sreenshots hab im momment leider kein Fotobearbeitungsprogramm.....

post-21732-1206105639_thumb.jpg

post-21732-1206105665_thumb.jpg

Du kannst die Mikuni-Größen nicht einfach mit Dello-Größen vergleichen. Hängt von der Düsenbaureihe ab. Bei Mikuni = Durchfluß, bei Dello = Durchmesser in 1/100 mm.

Wie gesagt... ich würde an Deiner Stelle z.Z. keine Düsen kaufen (Mikuni-Zeugs gibbet nicht mal eben für´n Trinkgeld) sondern erst zusammenbauen und testen.

"Einfach einstellbar" gibt´s nicht - vor allem nicht bei einem völlig anderen Gaser auf ner Vespa oder Lambretta.

Ähm, willst Du den 20er Gaser etwa bei den großen Mikunis einreihen? :-D

Edith: Frag mal nach den Preisen ... HIER

Bearbeitet von T5Rainer