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Geschrieben

hab eben mal mit der suchfunktion das xl2 thema ausgegraben. also laut der alten topics passt die kupplung, man muss nur die xl2 andruckplatte fahren bzw einen längeren trennpilz bauen. die tricks mit den cosa federn hab ich auch gesehen...aber da gabs unstimmigkeiten ob die kupplung in den primärkorb passt oder nicht?!

der eine schreibt man müsse die federtaschen des primärdämpfers platt klopfen da dort die kupplung schleift, der andere sagt es passt so, die taschen hätte die xl2 ja auch...!

ja was denn nu?!

werde mir zwar gleich auf jdenfall ne xl2 kupplung kaufen aber wäre nett wenn dieses problem vorher noch geklärt werden könnte, denn zum klopfen ist es bei meinem motor schon zu spät.....

Geschrieben

ich hab sie 2 km gefahren (bevor der Motor abgeraucht ist, und die neue KW mitsamt HP4 :-D ) Ohne plattklopfen, hat aber nicht ganz 100%ig getrennt, Kulu war neu und Beläge waren nicht vorher in Betriebeöl eingelegt gewesen und der Zug nur mal provisorisch eingestellt

mit Xl2 Andruckplatte und Standart Trennpilz

Geschrieben

ja, mit deiner, aber ich hab mittlerweile sogar ne Eigene! :-D

Kriegst du wenn ich dein POlini fertig hab, ist nicht mehr soviel

Geschrieben

Ich fahr schon die ganze Zeit mit der XL-2 Kupplung!

Geht super mit Zirri MR2000 und nix rutscht.

Bei einem gefederten Kupplungskorb muss man die "Hülsen" von den Federn Plattklopfen, dass die Kupplung nicht schleift.

Du brauchst nur die Andruckplatte con der XL-2, dann passt alles! Weil die ist höher und gelagert. Dann kannst du dir noch die Racfedern und die Cosa federn reingeben, dann hält alles.

Geschrieben

@ bhd

biste dir sicher das das nicht auch mit ungeplätteten primärtaschen funzen würde? jetzt hab ich wieder den salat, gerhard sag ja und du nein :plemplem:

mist, muss ich wohl selber in den sauren apfel beißen...

so fahr jetzt erstmal ne kupplung kaufen, wenn das sck welche da hat, die lassen ja was smallframe teile angeht immer mehr nach :-D

Geschrieben

man kann auf jeden Fall fahren so wie's bei mir war, vielleicht ist mein Tannenbaum das entscheidende Zehntel länger als der vom bhd? :-(:-D

Wenn ich nachher grab kann ich mal schauen ob der Keil abgeschert ist, muss er ja wenns nicht ohne plattklopfen geht

Geschrieben

also hab gestern abend zusammen gebaut, und wie ich das so erkennen konnte dürfte da nix schleifen?!

aber diese trennplatte mit dem spielzeug lager ist ja das letzte!!! wenn man überlegt das radiallager nicht oder kaum für axiale kräfte geeignet sind :plemplem: also hab ich das lager direkt rausgeklopft und ne platte eingefügt. wollte nicht darauf warten bis sich die kügelchen bei vollgas zwischen die zahnräder setzen, so was hatten wir schonmal, nur wars da der explodierte kupplungskorb bei der px *autsch*.

seitdem baue ich gefahrenquellen erst gar nicht mehr ein.

ja ja die xl2 fährt serienmäßig auch so rumm.....aber die dreht keine 10.000 min-1 und es ist maschinenbautechnisch einfach nicht richtig dort so ein lager zu plazieren, aber italianer halt... :-D "dum did um ah lageristi für ah die kupplung, da neme wir einfach die kleine lager von die kleine silber auto von meine bambino..."

Geschrieben

So, meine Sachen sind jetzt auch angekommen.

Die XL 2 scheint ja original gar keine "Ruckdämpferfedern" im großen Primärrad zu haben, bei meinem Teil waren jedenfalls keine drin!?

Wie funktioniert das eigentlich bei XL 2 mit dem Draht um die Andruckplatte, der liegt bei mir nicht an der Platte an, sondern die beiden Stränge stehen genau über dem Andruckpunkt für den Trennpilz ca. 5 mm in die Luft. Hab schon mal ein bißchen hin und hergefrickelt, aber nützt irgendwie nix.

Geschrieben

Was für eine Primär hast Du den mitgekauft?

Das die Klemmfeder unwillig ist, ist eigentlich normal.

Einfach mal verschieden Stellungen probieren, ev. mal die Enden kreuzen.

Gruß,

Olli

Geschrieben

Genau. Der Draht der in den zwei Bohrungen der Andruckplatte hängt. Die ein Seite, da wo die Drähte nicht zusammen sind zuerst unter die Kuluplatte schieben, dann das andere Ende Richtung Achse zurückziehen und die Platte auf die Kupplungsplatte legen. Ende loslassen, das dann unter die Kuluplatte rutscht und das Ganze dann sicher hält.

Geschrieben

@ Olli ETS: Müsste die Primär von der 50er XL2 sein, der Verkaüfer dachte wohl, das wär der Kupplungskorb...

Die Enden von dem Draht hab ich schon gekreuzt und auch richtig in die Nuten eingesetzt, der Draht scheint mir aber ein bißchen lang zu sein, an den alten SF Kupplungen bzw. Druckplatten war er jedenfalls kürzer. Könnte sein, daß die Enden sich in den Kupplungsfedern einhaken und deshalb nicht weiter runtergehen, nur sieht man da so schlecht rein...

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    • Die hab ich auch schon gesehen und hatte ich sogar schon mal daheim... fettes Merci aber für den Tip! Ich bild mir aber aus irgendeinem Grund die Motogadget ein... ich weiß auch nicht warum 
    • Ich kenne es mit Autos/Motorrädern.   Wenn der ständige Wohnsitz nach CH wechselt (zumindest aus der EU), darf man mir seinen ausländischen Kennzeichen  noch ein ganzes jahr fahren. danach ist man verpflichtet das Fahrzeug umzumelden.   In Italien sind es 3 monate   bei Kleinkrafträder ist es mir nicht bekannt. die Idee war aber schon immer verlockend für 60 euro die kleine nummer in D zu kaufen und so zu fahren.    
    • @Sebi1111 Zwar kein vergleich zu den motogadget aber wenns dir nur um die optik geht: bei ali gibts für um die 5€ das paar inkl. e-prüfzeichen:   die hab ich aktuell auf meiner v50 stecken.
    • Update:   Priorität der letzten Wochen war die Pleuelsuche. Dank der großartigen! Unterstützung von powerracer und VespaJoe bin ich fündig geworden:   Pleuelsatz QUATTRINI Drehschieber Hub: 60,0mm Pleuel: 126,0mm Kolbenbolzenlager: 16x20x20 mm KB Ø 16mm TUNING RACE - für Profis | SIP-Scootershop Parallel dazu habe ich - auf allen Kanälen und Sprachen erfolglos versucht, eine Antwort von fabbriracing zu bekommen - keine Nadelkränze 15/22/20 auftreiben können (wenn mit Hülse, ohne Schmierbohrung) - bgm 128/20/16 verworfen, weil unten zu klein - ein interessantes Angebot von Samarin, 10 Pleuel nach Vorgabe zu fräsen (back-up) - Angebote von Wössner (min 250); Primatist (min 50) und anderen, Pleuel nach Vorgaben zu fertigen   Im Vergleich zum serienmäßig in der 125er Crosse verbauten Pleuel, wird es länger, aber auch zierlicher: Jetzt müssen noch Öffnungen zur Lagerschmierung eingebracht werden. Hier habe ich nützliche Tipps von powerracer erhalten. Nachdem der Knoten der Pleuel gelöst ist, habe ich einen zweiten Zylinder beschafft. Sieht platzmäßig - wie erwartet - gut aus: Zu meiner großen Freude sind die Fertigungstoleranzen beider Zylinder kleiner, als meine Messgenauigkeit (Messchieber): Im Unterschied zu den Kanälen meines einen Monza-Zylinders ist hier über beide Zylinder alles identisch. Außerdem übe ich mich weiterhin im Konstruieren. Die Distanzplatte zu den Zylindern ist im CAD inzwischen zweiteilig, dreidimensional und soll die Wasserverteilung beinhalten.  
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