Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe das Problem, das meine beiden Schaltzüge nicht in diesem Metall-Zugrückhalter sitzen bleiben bzw. diese "Verdünnungs-Hülsen", bleiben da drinnen nicht stecken. Die Eine Hülle hat diese Metallhülle über das Ende und die andere nicht, was schon merkwürdig ist. :-D

Jetzt kann ich bei der mit dieser Metallhülle nicht diese "Verengungshülle" richtig rüberstülpen, so dass die schon von Anfang an im freiem baumelt. Der andere Zug rutscht immer raus sobald ich das Schaltrohr bewege. Wenn ich dann beide Dinger gerade so eben in diesen Löchern habe, und dann das Schaltrohr bewege, fliegt zuerst der eine, dann der andere raus. Fuck! Müssen diese "Verengungshüllen" stramm in diese beiden vorgefertigten Löcher passen, oder haben die immer Luft zum rein und raus flutschen? Sorry für meine doch sehr Laienhaften-Beschreibung, aber ich habe keinen Plan.

Gibts da nen Trick oder sowas? Habe das Gefühl, dass mein Zugrückhalter sowieso schon recht gut vergewaltigt wurde (so sieht er aus)...

Hmm....wäre echt dankbar für Tips & Tricks

Gruß Tobi

post-20593-1206093778_thumb.jpg

Bearbeitet von Ömchen
Geschrieben

Kleb die Anschlaghülsen einfach mit nem Tropfen Sekundenkleber rein! Das Ding hat eigentlich nur die Funktion den Zug in der Führung zu halten und dafür zu sorgen, dass er nicht an dem Metall schleift und dadurch kaputt geht.

Reinkleben, Züge auf schön Spannung bringen, Nippel festmachen, ggf. mit Einstellschraube nachstellen

Such dir beim Züge reinmachen viellt nen Kumpel, der die Züge hinten mit ner Zange auf Spannung bringt während du die Nippel ranmachst.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

Dadurch, dass beim betätigen des Schaltrohrs die Hülle nach unten wegrutscht, denke ich mittlerweile auch, das sie zu kurz sein könnte...

hmm, versuche gleich erstmal den Tip mit den Verengungshülsen/Sekundenkleber

Geschrieben

wenn die Züge korrekt eingestellt sind (keine übertriebene Lose) ist´s unmöglich, daß der Nippel da rausrutscht.

Eine zu kurze Hülle verhindert allerdings die korrekte Einstellung der Züge.

Geschrieben

So, habe es jetzt nach stundenlanger fummelei (leider an keiner Dame) geschafft alles soweit einigermaßen hinzubekommen. Habe dann die Schaltung versucht mit Anleitung hier aus dem Forum einzustellen. Aber irgendwie haut die noch nicht wirklich hin. Bitte jetzt nicht schlagen für die nachkommende frage, aber was passier wenn ich nun die Einstellschrauben weiterrausziehe, klar die Züge werden strammer, aber...?

Die Schaltung ist jetzt sehr schwammig, sprich, erste geht gut, zweite sehr schlecht einzulegen usw. und bestimmt hierfür sind die vorgenannten Einstellschrauben, was...? :-D

Geschrieben

Je mehr du die Einstellschraube rausschraubst, sprich den Zug spannst, desto weniger Spiel hast du oben am Schaltrohr. Wenn der 1. gut geht, dann lass den Zug so und stell den für 2,3 (,4) noch strammer.

Gruß