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Geschrieben

Hi Micha-die erlösung!

hatte bisher keine Idee. Flackern ist immer gleich- wo finde ich das Blinkerrelais?

tausend dank

grüße schmidti

Moin,

Blinkerrelais lose (unter der Kaskade)? Immer gleich oder drehzahlabhängig?

Gruß

Micha

Geschrieben

Bei der PX unter der linken Backe. bei mir ist das auf dem Spannungsregler drauf und ist grün. Ist aber keine Cosa, sondern eine PX. Aber auch bei der Cosa sollten da 3 Kabel von abgehen und ist unter der Kaskade.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Naamd liebe Fachleute,

so wie schmidti habe ich ebenfalls eine Cosa (FL/2 200 GS ohne Batterie/E-Starter EZ1993) und meine Blinker flackern ebenfalls - so schnell, daß es fast wie ein Dauerleuchten aussieht. Mit höherer Drehzahl wird das Flackern deutlich heller (und vielleicht sogar etwas langsamer).

Spannungsregler und Hupengleichrichter sind neu in der Piaggo-Fachwerkstatt vor drei Monaten gemacht worden, danach blinkte (langsam) und hupte (endlich!) die Cosa auch TÜV-gemäß.

Falls das Blinkerflackern tatsächlich an einem kaputten Blinkerrelais (dem grünen Kästchen unter der Kaskade bei batterielosen Cosas) liegen sollte, würde ich mir einen Austausch sogar selber zutrauen - jeder fängt mal klein an beim Rumbasteln :-D

Allerdings unterscheiden sich die Preise für die neuen kleinen grünen Kästchen doch ganz erheblich:

Inklusive Versand käme so ein Relais auf 14,30 € (scooter-center) bis 28,45 € (scooter-classicparts).

Bei fast 100% höherem Preis für das "Originalteil" (scooter-classicparts) komme ich da schon ins Grübeln...

Hat jemand von den Fachleuten hier schon mal sein Blinkerrelais *ERFOLGREICH* durch das "Billigteil" vom scooter-center ersetzt?

^^ Das ist eigentlich meine Frage!

Der Spruch "Wer billig kauft, zahlt doppelt!" ist mir bekannt :-D

Nachfolgend noch ein paar Links zu meinen Preisvergleichen (Stand 10.10.2009):

=========

Blinkerrelais

http://scooter-center.com/scoweb/pages/pro...RIK_BLINKRELAIS

http://www.rollerladen.com/products/de/Ele...e-Batterie.html

http://www.vesparts.de/product_info.php?in...---PX---T5.html

http://www.worb5.com/shop_de_7/ , dort Artikel-Nr. V2028003

http://www.scooter-classicparts.com/index....rt&Itemid=1

Die Preise schwanken zwischen 9,80 € und 15,09 € (scooter-center bis worb, wohl alles Nachbauten) bzw. 22,95 € (scooter-classicparts, "Original-Piaggio").

Inklusive Versand käme so ein Relais also auf 14,30 € (scooter-center) bis 28,45 € (scooter-classiparts). Bei fast 100% höherem Preis für das Originalteil komme ich da schon ins Grübeln...

Versandkosten:

4,50 € - scooter-center

5,95 € - rollerladen

5,00 € - vesparts

5,00 € - worb5

5,50 € - scooter-classicparts

=========

Und wer das Durchlesen bis hierhin geschafft hat:

Ein Freund von mir fährt eine uralte (Augsburger?) P200 E (mit 6 Volt und Batterie) und hat komischerweise fast die gleichen Probleme: die Blinker blinken nicht, sondern Dauerleuchten (ohne Flackern wie bei meiner Cosa). Ihm sollte auch geholfen werden :-D

Vielen Dank für das Lesen (und Antworten)!

cosamia

Geschrieben
... uralte (Augsburger?) P200 E (mit 6 Volt und Batterie) und hat komischerweise fast die gleichen Probleme: die Blinker blinken nicht, sondern Dauerleuchten (ohne Flackern wie bei meiner Cosa). Ihm sollte auch geholfen werden :-D

Wenn's 'ne 200er PE mit Batterie ist, hat die 12V. Die Blinker sollten dort auch ohne laufenden Motor funktionieren. Bei hellem Dauerleuchten ist (vermutlich) das Relais hin (oder ein falsches verbaut). Wenn die Blinker ohne laufenden Motor gar nix tun und nur bei höherer Motordrehzahl etwas Glimmen / flackern, ist die Batterie hin. "Augsburger" Vespen gab's nur bis zur GS/4 (ca. 1964 mit bis in die 70er Jahre hinein verkauften Restbeständen).

Zu Cosa oder PX-Lusso-Relais: ich habe bisher noch keinen qualitativen Unterschied zwischen preiswerten und teuren Angeboten entdecken können.

Geschrieben

achtung:

relais für cosa / PK sind auf 10W pro Blinker ausgelegt......

PX Relais auf 21W pro Blinker

frag mal "Bergfick" .... der schlachtet dauernd Cosas.... vielleicht hat der noch was rumliegen für kleines Geld...

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure beiden Antworten!

@t4.: Im Vergleich zu meiner Cosa dauerleuchten die P200E-Blinker gleichmäßig "hell" - sprich bei Tageslicht gerade noch ganz gut als "eingeschaltet" erkennbar und nicht flackernd, Gas hochdrehen ändert nix an der Helligkeit der Blinker. Definitiv eine Vespa mit Batterie.

Ich möchte mich nicht drauf festnageln lassen, aber die P200E meines Freundes hat nur 6 Volt, er hat sie zwischen 1981 und 1983 selbst in Augsburg gekauft/abgeholt. Klar, mit einem Anruf bei ihm hätte ich alle relevanten Daten, aber dann wäre meine Weihnachtsüberraschung (ein kleines grünes Blinkerrelais?) für ihn futsch :-(

@rita: Dem "Bergfick" werde ich wohl eine PM schicken. Allerdings gefällt mir sein Name schon mal überhaupt nicht und daß er ein "Cosaschlachter" sein soll, erinnert mich eher an ein Blutbad als an einen Ersatzteilbesorger.

Es gibt an der Ampel im Stadtverkehr fast nichts geilerers als Vollgas mit 12 PS im ersten Gang, um den GTI/TTS in seine Schranken zu verweisen!!!

Wenn ich mich doch nicht nur dauernd verschalten würde ;-(

So lernt man Demut :-)

Und ich mag/liebe meine Cosa inzwischen und will sie noch mindestens ein Jahrzehnt weiterfahren...

Weil ich auf der P200E meines Freundes ein paarmal mitfahren durfte. Der Typ hat mich angefixt...

cosamia

Edith meinte, daß ich etwas weniger rumschwafeln sollte ;-(

Bearbeitet von cosamia
Geschrieben

Mit einem grünen Relais machst Du Deinem Kumpel wahrscheinlich keine Freude, das passt (in unterschiedlichen Ausführungen) nur zu den neueren Modellen. Erst recht nicht in eine 6-Volt-200er von 1981 - 1983 (deren Existenz ich jetzt mal ganz stark anzweifele, wenn sie denn noch original ist und hier in (D) als ein für (D) produziertes Modell gekauft wurde). Wobei der Kauf bei einem Augsburger Händler oder die Abholung beim damals in Augsburg sitzenden Importeur diese Vespa nicht zu einer umgangssprachlich "Augsburger Vespa" genannten Vespa macht. Dabei handelt es sich um Modelle, die in Augsburg gefertigt / zusammengebaut wurden. Und das passierte nur bis ca. 1963 / 1964.

Ach ja: wenn Du Dich bei Bergfick schon am Namen störst, solltest Du m. E. auch besser von einer Kontaktaufnahme absehen ...

Geschrieben (bearbeitet)
Mit einem grünen Relais machst Du Deinem Kumpel wahrscheinlich keine Freude, das passt (in unterschiedlichen Ausführungen) nur zu den neueren Modellen. Erst recht nicht in eine 6-Volt-200er von 1981 - 1983 (deren Existenz ich jetzt mal ganz stark anzweifele, wenn sie denn noch original ist und hier in (D) als ein für (D) produziertes Modell gekauft wurde). Wobei der Kauf bei einem Augsburger Händler oder die Abholung beim damals in Augsburg sitzenden Importeur diese Vespa nicht zu einer umgangssprachlich "Augsburger Vespa" genannten Vespa macht. Dabei handelt es sich um Modelle, die in Augsburg gefertigt / zusammengebaut wurden. Und das passierte nur bis ca. 1963 / 1964.

Ach ja: wenn Du Dich bei Bergfick schon am Namen störst, solltest Du m. E. auch besser von einer Kontaktaufnahme absehen ...

@t4.: Danke für Deine Tipps, hab' mir für meine Cosa zwei so kleine grüne Teilchen beim scooter-center bestellt.

Was die P200E betrifft, siehe dort: http://vespa-p200e.de/Articles/Technik.html

Die P200E meines Freundes hat eben *KEINE* elektronische Zündung und ist aus Augsburg. Was weiß ich denn schon... ;-(

Edith hat Dir ein Bild der P200E als PM geschickt :-)

Bearbeitet von cosamia
Geschrieben (bearbeitet)

Da könnten wir und jetzt trefflich drüber zanken. Das Bild der P200E Deines Kumpels

[Das Bild einer blauem PX mit den Schriftzug "P200E" auf der linken Backe musste ich wieder rausnehmen, weil die Rechte des Bildes nicht bei Cosamamamia liegen, der mir das Bild schickte, sorry.]

sieht für mich nach einer stinknormalen P200E mit elektronischer Zündung aus. Halt genau so, wie sie auch bei mir in der Garage steht und mit genau denselben 12V, wie sie in dem von Dir verlinkten Artikel beschrieben ist (Die P200E verfügt als 2tes Modell der Vespa-Baureihe über eine elektronische Zündung, die meist problemlos arbeitet, im Schadensfall aber ein größeres Loch in dien Haushalt reisst. Die 12-Volt -Anlage versorgt nur bei laufendem Motor Vorder- und Rücklicht, bei stehendem Motor funktionieren nur Blinker und Hupe, welche von der Batterie gespeist werden, die unter der linken Abdeckung im Zentrum des Reserverads sitzt.).

Ist aber wurscht, von mir aus kann die auch mit einem 9V-Block zünden.

Bearbeitet von t4.
Bild entfernt

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