Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab' mir gerade nochmal die Bilder auf Fuffi.de angeschaut und hab' da was entdeckt?

escf0015.jpg

Geifer - gier :-D Sind das evtl. Replika-Teile? Wenn ja bietet Pascoli o.ä. auch Blechteile für diverse Ape an?

Die beiden Kotflügel mit der Aufschrift "Calessino" interessieren mich doch sehr :-(

Gruß

MH

Geschrieben

Nein, Pascoli bieten (noch) keine Replika-Blechteile für die Ape an. Jedoch gibt es in Italien einige Spengler, die diese aufgrund von Mustern nachfertigen (z.B. derselbe, der auch den Piaggio-Beiwagen nachbaut, ist irgendein Typ aus Sizilien). So wir mir Pascoli aber am Samstag in Novegro gesagt hat, hat er so einiges für Ape an Lager. Da er sich mit Ape-Teilen aber auch nicht ganz 100%-ig auskennt, ist es am besten, man macht Kopien vom E-Teil-Katalog und streicht die Teile an, die man braucht. Danach stellt er per email einen Preis zusammen.

Geschrieben

?nu steh' ich vielleicht etwas auf'm Schlauch. Also beim Pascoli soll man die Teile anfragen, damit er einem die Preise macht? Also lässt er bei dem Spengler fertigen? Dann werde ich das mal mit meiner nächsten Bestellung tun?

Danke schön :-D

MH

Geschrieben

Nein, halt, stop, sichern!

Pascoli hat einiges an Ape-Teile an Lager. Nur kennt er sich mit den Teilen nicht 100-ig aus, d.h. also für den Besteller: Am besten Nummern aus dem E-Teil-Katalog (Piaggio-Ersatzteilkatalog) rausschreiben oder noch besser Kopien davon an Pascoli senden.

Mit den nachgefertigten Ape-Blech-Teile hat er nichts zu tun. Er könnte aber sicher ausfindig machen, wer die Teile hat, bzw. nachfertigt.

Geschrieben

?tja - 'nen Ersatzteilkatalog hab' ich nicht für das Modell, nur für 'ne AC1, aber es müssen ja nicht genau die Kotis sein (vielleicht gibt's da ja ein paar kleine Unterschiede), es reicht ja, wenn die ungefähr diese Form haben, da ich den Aufbau ja sowieso selbst baue?

Werde ihm nur ein paar Bilder mitschicken können und so eilig ist's ja bei meiner APE nicht - werde aber trotzdem mal anfragen?

?zu dem anderen: wenn der selber dengelt, dann wird's bestimmt ganz schön happig teuer, oder? Ich kenn' hier über ein paar ecken auch ein Spengler, werde den mal fragen was der so dafür möchte (wie gesagt muß ja nicht 100%ig original sein)

Danke

Gruß

MH

Geschrieben

Motorhun, was haste denn für ne APE ? Wenns kein "Kipper" ist (sprich kippbare Ladefläche) dann sehen die Kotis ja auch anders aus und dann kann man die von einem ganz kleinen Westfalia Anhänger nehmen.

Geschrieben

?ich hab' ne AC4 (geteilte Scheibe, Lampe unten usw) mit Pritsche. Da sind die einfachen runden kotis dran. Möchte mir aber einen "Sonderaufbau" bauen - einen Woody mit den oben abgebildeten kotis?

Ist nicht original, aber bei den Aufbauten ist das relativ egal (finde ich, da gab's ja soviele).

gruß

MH

Geschrieben

Deine "Traumkotflügel" stammen vom Aufbau "Calessino" (=2 Personen aufbau, Sizilianisches Taxi). Allerdings für die Holzmodelle, d.h. vor der Baureihe AC. Die AC-Baureihe war bereits schon aus italienischem Qualitätsblech (rost-rost...).

Geschrieben

? das hab' ich mir schon gedacht, das die AC4 das nimmer hatte. Man möge mich anschliessend gerne für den Woddy-Aufbau schlagen - schön ist's trotzdem :-D

Bin nur nicht sicher, ob die erwähnten Kotis, oder die kleinen originalen draufkommen?

Mal sehen wie gut (und "günstig") ich an die anderen kommen könnte?

Gruß

MH

Geschrieben

?nochwas! Vielleicht lerne ich dann mal die Bezeichnungen :-D

Ich habe eigentlich gedacht, daß meine eine Calessino ist?

AC4 = Ape Calessino 4 (hab' ich mir einfach mal so gedacht - weil hat der pentaro nicht AP für Ape Pentaro?)

Gute, dann ist Calessino das Taxi

Pentaro der Auflieger

und welche gibt's noch?

danke schonmal

MH :-(

Geschrieben

Also AC ist die Reihe nach AB (offene Brücke aus Holz). C hat also nicht mit Calessino zu tun. Den Calessino gab es für alle Modelreihen (bis rauf zum P500).

Modelle gab es unzählige. Damals kümmerte sich Piaggio um die vielfälltigsten Aufbauten.

Es gibt ein Buch darüber (allerdings nur in Italienisch). Ich such es mal raus und schreib auch noch gleich die ISBN-Nr. hin.

Geschrieben

? au ja, das wäre nett. Ich hab' mal ein Buch von piaggio gesehen, mit einem schwarzen Cover mit einer offenen Ape die vor dem Mond vorbeifliegt (altes Gezeichnetes Motiv). Hast Du evtl. eine Ahnung wo ich das auf englisch bekomme? In deutsch gibt's das ja nicht?

Gruß

MH

Geschrieben

Genau das Buch meine ich.

Titel: Il libro dell'Ape

Autoren: Omar Calabrese + Marino Livolsi

Verlag: Pacini Editore S.p.A., Via A. Gheradesca, I-56121 Ospedaletto Pisa, www.pacinieditore.it

ISBN-Nr. ist leider keine drauf.

Preis: Vor ca. 2 Jahren gekauft. Ist noch ein Italo-Preisschild drauf: Lire 60'000.--

Geschrieben

? ja das kenne ich - wenn auch nur vom Titel her. Ich hab' keine Ahnung wo ich das bekommen kann - vorallem nicht die englische Version, die ich mal auf'm englischen Ebay gesehen habe?

Und nochwas zur AC & Holz.

Du kennst doch sicher die Ape im Museum in Pontedera? Das ist auch eine AC - zwar keine 4er aber immerhin. Ist das nun keine originale?

Gruß

MH

Geschrieben

?hab' leider keinen guten Bilder gefunden, aber die neben dem 400er ist es?

internocollh.gif

und hier sieht man rechts noch ein Stück vom Aufbau?

31f1_alfah.gif

?sorry, aber ich hab echt nichts besseres?

Gruß

MH

Geschrieben

?hab' leider keinen guten Bilder gefunden, aber die neben dem 400er ist es?

internocollh.gif

und hier sieht man rechts noch ein Stück vom Aufbau?

31f1_alfah.gif

?sorry, aber ich hab echt nichts besseres?

Gruß

MH

Geschrieben

hi

ich selbst hab auch noch ne ac4 (deutsche version mit den 2 scheinwerfern oben)..ich bräuchte dafür noch ein paar teile wie z.b rücklichter und eine ersatzteil-liste gerne auch nur kopie...hat jmd zufällig was von euch????

so long

Geschrieben

evtl. hat ja auch jmd ein pic, auf dem man erkennen kann, wie die dinger denn aussehen...würde mir auch erst einmal helfen.. da wüßte ich, wonach ich suchen muss... :-D

Geschrieben

@wambes: Wenn Du eine deutsche Version hast, so sind die Rücklichter nicht die gleichen wie bei der Italo-Version. Die Deutschen hatten glaube ich Hela-Leuchten dran. Da solltest Du in Deutschland am ehesten fündig werden. Für die restlichen Teile: Pascoli, einfach oben lesen...

@Motorhuhn: Sieht nach AC1 oder AC2 aus. Frag mal per Email im Museum nach. Die werden bestimmt KEINE Antwort geben (weil sie schliesslich auf einem anderen Planeten leben, auf einem Besserem, dem von Notari zum Beispiel... :puke: )

Geschrieben

?ich war ja im Somemr da und soweit ich mich erinnern kann, war es eine AC1. Aber wie auch immer - es ist eine AC und anscheinend gab's die auch mit Holz, es sei denn diese ist nicht original.

Und leider muß ich jetzt mitteilen, daß meine in diesem Punkt auch nicht original sein wird :-(:-( :love:

Gruß

MH :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab nen alöten Piaggio Ersatzteilkatolg hier. Da sind alle "guten" Vespas und Apes mit Explosionszeichnungen drin. Wenn irgendwer bereit ist die knapp 700 seiten zu scannen und ins Web zu stellen verschick ich die dinger auch.

Geschrieben

Ist das zufällig das "Elenco Generale" oder so ähnlich?

Das zu scannen wäre allerdings eine Großtat für alle Vespa-Fahrer!

Vielleicht könnten wir das ja über meine Webseite machen?

Wäre eine gute Beschäftigung für lange, kalte Winterabende...

Geschrieben

Hmmm, da kann ich ja fast nicht nein sagen.

Alles auf einmal scan ich aber sicher nicht - vielleicht mach ich das dann so daß ich pro Woche die Zeichnungen von einem Modell online stelle...

Ich würde die Ordner dann erst mal kopieren.

Wo wohnst Du denn?

Zufällig irgendwo in Bayern? Ich bin in München.

Geschrieben

Sofern gewünscht, würde ich mich an der "Datenverarbeitung" beteiligen ... ich könnte auch ein wenig WebSpace bieten (GigaBitDFN), wenn Xspace nicht genug hergeben sollte :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information