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Was ist dieser Motor noch wert, PX 80, malle membrane...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

habe heute mein neues Projekt abgeholt, eine VNB1T. Juhu!!! :-D Dabei war ein Motor PX 80 alt, also kein Lusso, mit 28 PHBH BS, Malle Ansaugstutzen und Membran (schaut schon etwas älter aus), Malossi Zylinder mit Kopf, Kolben gemacht, Motor gemacht gem. Fotos, Kurbelwelle von Piaggio, angeblich leichteres Lüfterrad (von mir noch nicht gewogen,haben keine Küchenwaage), angeblich andere Primär, Kupplung schaut mir orig. aus, jedoch mit gelagerter Andruckplatte. Motor hälften haben die gleiche Nummer, sehen nicht verzogen aus, Dichtflächen sind i.O. Da ich den Motor nicht brauche, würde ich gerne wissen, wieviel die reuse noch wert ist. Bilder siehe unten oder hier.......

001.JPG

Gruß aus hannover

Christian

Geschrieben

Läuft er? Dreht er? Zustand von Zylinder und Kolben? Wie lange lag er? Einbau- & Fahrbereit oder Motorrevisione fällig? Wie schauts mit den Gewinden aus? Irgendwo was ausgebrochen? An der Bremstrommel fehlt ein Stehbolzen!

Nachdem ich schon mal Überraschungen erlebt habe mit einem ungesehenen Motor würd ich so max 75,- ? tutti kompletti sagen.

Läuft er, und alles ist multo bene dürfte er natürlich etwas mehr bringen...

Geschrieben
Läuft er? Dreht er? Zustand von Zylinder und Kolben? Wie lange lag er? Einbau- & Fahrbereit oder Motorrevisione fällig? Wie schauts mit den Gewinden aus? Irgendwo was ausgebrochen? An der Bremstrommel fehlt ein Stehbolzen!

Nachdem ich schon mal Überraschungen erlebt habe mit einem ungesehenen Motor würd ich so max 75,- ? tutti kompletti sagen.

Läuft er, und alles ist multo bene dürfte er natürlich etwas mehr bringen...

...Soll laufen, soll drehen, Zylinder und Kolben sehen 1a aus, nicht geklemmt, siehe weitere Bilder, Habe ihn schon gespalten, weil ich ja garnicht wußte, was drin war(ist), Gewinde gut, Stehbolzen gut,

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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