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Was ist dieser Motor noch wert, PX 80, malle membrane...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Leute,

habe heute mein neues Projekt abgeholt, eine VNB1T. Juhu!!! :-D Dabei war ein Motor PX 80 alt, also kein Lusso, mit 28 PHBH BS, Malle Ansaugstutzen und Membran (schaut schon etwas älter aus), Malossi Zylinder mit Kopf, Kolben gemacht, Motor gemacht gem. Fotos, Kurbelwelle von Piaggio, angeblich leichteres Lüfterrad (von mir noch nicht gewogen,haben keine Küchenwaage), angeblich andere Primär, Kupplung schaut mir orig. aus, jedoch mit gelagerter Andruckplatte. Motor hälften haben die gleiche Nummer, sehen nicht verzogen aus, Dichtflächen sind i.O. Da ich den Motor nicht brauche, würde ich gerne wissen, wieviel die reuse noch wert ist. Bilder siehe unten oder hier.......

001.JPG

Gruß aus hannover

Christian

Geschrieben

Läuft er? Dreht er? Zustand von Zylinder und Kolben? Wie lange lag er? Einbau- & Fahrbereit oder Motorrevisione fällig? Wie schauts mit den Gewinden aus? Irgendwo was ausgebrochen? An der Bremstrommel fehlt ein Stehbolzen!

Nachdem ich schon mal Überraschungen erlebt habe mit einem ungesehenen Motor würd ich so max 75,- ? tutti kompletti sagen.

Läuft er, und alles ist multo bene dürfte er natürlich etwas mehr bringen...

Geschrieben
Läuft er? Dreht er? Zustand von Zylinder und Kolben? Wie lange lag er? Einbau- & Fahrbereit oder Motorrevisione fällig? Wie schauts mit den Gewinden aus? Irgendwo was ausgebrochen? An der Bremstrommel fehlt ein Stehbolzen!

Nachdem ich schon mal Überraschungen erlebt habe mit einem ungesehenen Motor würd ich so max 75,- ? tutti kompletti sagen.

Läuft er, und alles ist multo bene dürfte er natürlich etwas mehr bringen...

...Soll laufen, soll drehen, Zylinder und Kolben sehen 1a aus, nicht geklemmt, siehe weitere Bilder, Habe ihn schon gespalten, weil ich ja garnicht wußte, was drin war(ist), Gewinde gut, Stehbolzen gut,

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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