Zum Inhalt springen

elekrik


clash1

Empfohlene Beiträge

auch nach langem suchen habe ich noch nicht die lösung meines problemes gefunden.

in der px ist diese grundplatte verbaut schaltplan

auf der platte ist bj. 92 eingestanzt. kabelbaum ist aber px alt.

kann mir jemand erklären warum das rote kabel von einer spule (12v wechselstrom) direkt zur batterie geht??? wie soll das funktionieren?

bin für jeden tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nach langem suchen habe ich noch nicht die lösung meines problemes gefunden.

in der px ist diese grundplatte verbaut schaltplan

auf der platte ist bj. 92 eingestanzt. kabelbaum ist aber px alt.

kann mir jemand erklären warum das rote kabel von einer spule (12v wechselstrom) direkt zur batterie geht??? wie soll das funktionieren?

bin für jeden tip dankbar.

Was ist denn genau dein Problem? Wenns die ZGP vom Schaltplan ist, passt es doch - ist doch PX alt. Nur weil 92 draufsteht, muss es doch nicht die falsche ZGP sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn genau dein Problem? Wenns die ZGP vom Schaltplan ist, passt es doch - ist doch PX alt. Nur weil 92 draufsteht, muss es doch nicht die falsche ZGP sein?

mein problem ist die wechselspannung die ungeregelt die batterie laden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn gehen?

Du musst einen Laderegler verwenden.

Falls du auf die Glorreiche idee kommst, Kabel von der ZGP direkt auf die batterie zu legen, ist das ein kurzschluss, da zwei verschiedene Potentiale direkt aufeinander liegen.

An der ZGP kommt wechseln 0-irgendwas Volt raus.

An der Battrie 12V.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das denn gehen?

Du musst einen Laderegler verwenden.

Falls du auf die Glorreiche idee kommst, Kabel von der ZGP direkt auf die batterie zu legen, ist das ein kurzschluss, da zwei verschiedene Potentiale direkt aufeinander liegen.

An der ZGP kommt wechseln 0-irgendwas Volt raus.

An der Battrie 12V.

WEnn ich den Topicersteller richtig verstehe, hat er genau die gleichen bedenken, aber der schaltplan schreibt es so vor.......

EDIT:

Hab mir das mal genauer angesehen.... Gleichstrom kommt an B+ aus dem Rectifier und geht in das blinkerrelais. Zudem kommt gleichstrom natürlich aus der Batterie und geht ins Zündschloss, von dort gehts wieder ins Blinkrelais und zu Hupe, Bremspedal/Bremslicht, Rücklicht und dann hat man alle gleichstrom abnehmer.

Was deine Frage betrifft: Damit die Batterie kommt abgekoppelt ist (sprich sowenig wie möglich kriechstromverluste hat), ist das laden ein wenig durch-Arsch-über-den-Magen-von-hinten-ans-Auge gelöst. Der Gleichrichter ist über die gelbe Leitung mit der einer Spule der LiMa verbunden, diese Spule ist mit der Spule verbunden, die nachher die Batterie lädt. Diese Sonderlösung ist auch der Grund, warum das zündschloss drölftausend anschlüsse hat...

Bearbeitet von ppeters
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEnn ich den Topicersteller richtig verstehe, hat er genau die gleichen bedenken, aber der schaltplan schreibt es so vor.......

EDIT:

Hab mir das mal genauer angesehen.... Gleichstrom kommt an B+ aus dem Rectifier und geht in das blinkerrelais. Zudem kommt gleichstrom natürlich aus der Batterie und geht ins Zündschloss, von dort gehts wieder ins Blinkrelais und zu Hupe, Bremspedal/Bremslicht, Rücklicht und dann hat man alle gleichstrom abnehmer.

Was deine Frage betrifft: Damit die Batterie kommt abgekoppelt ist (sprich sowenig wie möglich kriechstromverluste hat), ist das laden ein wenig durch-Arsch-über-den-Magen-von-hinten-ans-Auge gelöst. Der Gleichrichter ist über die gelbe Leitung mit der einer Spule der LiMa verbunden, diese Spule ist mit der Spule verbunden, die nachher die Batterie lädt. Diese Sonderlösung ist auch der Grund, warum das zündschloss drölftausend anschlüsse hat...

genau da liegt das problem. an dem roten kabel von der spule liegen im standgas ca 12 v. wechselstrom an.

ich repariere den roller für einen bekannten und habe keine ahnung ob grundplatte und kabelbaum (px alt) überhaupt zueinander passen. auch das zündschloss ist px alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal lieber: Der Gleichstrom kommt von Klemme X des Blinkgebers und geht an Klemme G des Reglers! :-D

"von" einem Blinkgeber kommt für mich nur sehr wenig strom :-D

Und auf dem oben verlinkten Schaltplan ist Klemme X des Blinkgeber definitiv mit dem B+ des Reglers verbunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"von" einem Blinkgeber kommt für mich nur sehr wenig strom :-D

Und auf dem oben verlinkten Schaltplan ist Klemme X des Blinkgeber definitiv mit dem B+ des Reglers verbunden....

Der Strom kommt vom Zündschloß, geht in die Klemme X vom Blinkgeber und dann an B+ vom Regler. :-D

In die Reglerklemme B+ fließt natürlich nur sehr wenig Strom hinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strom kommt vom Zündschloß, geht in die Klemme X vom Blinkgeber und dann an B+ vom Regler. :-D

In die Reglerklemme B+ fließt natürlich nur sehr wenig Strom hinein!

Wollte in erster Linie nur deinen Vertipper mit "Klemme X des Blinkgebers und geht an Klemme G des Reglers" aufgreifen.

Aber ansonsten ist mir die PX Alt Elektrik nen Horror.... Und der seltsame Regler sowieso, beim dem neueren Gleichstromregler ist B+ simpelweg Gleichstrom und das meiste macht auch sinn.

Aber bei dem Ding? Ich seh natürlich das die Batterie über das Zündschloss mit dem Blinkrelais verbunden ist, soweit würde ich von Batteriespeisung des Relais ausgehen. Dann allerdings ist das Relais auch mit B+ des Reglers verbunden (wenn B+ nun gleichstrom liefert, ist das quasi doppelt gemoppelt).

Zudem ist die Batterie direkt mit der Lichtmaschine verbunden, die betreffende Spule wird allerdings mit "G" des Gleichrichters verbunden. Was soll "G" machen? Liefert das auch Gleichstrom dann? Müßte doch eigentlich?

Ich weiss schon warum ich das alles lieber rausgeworfen hab und einfach durch eigenbau ala Vespa-T5.org ersetzt habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ppeters

Zunächst möchte ich mich wegen des Tippfehlers enschuldigen :-D

-aber die Elektrik ist garnicht mal so kompliziert.

Stell Dir nur mal vor, im Regler, hinter dem Anschluß G (für Generator), sitzt eine

einfache Diode. Schon haben wir einen Strom, der nur in eine Richtung fließt, also

dafür geeignet ist, eine Batterie aufzuladen. (Ganz so einfach ist der Regler zwar

nicht - funktioniert aber so ähnlich mit Halbwellenaufladung).

Wenn Du den Stromverlauf auf dem Schaltplan mal verfolgst, kannst Du das

Prinzip erkennen. ...und B+ ist nur dazu da, daß von außen der Regler mit

einer Spannung "eingeschaltet" wird.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für eure hilfe, aber alle erklärungen helfen mir leider nicht weiter da das problem des roten kabels von der spule bleibt. hier liegt doch nach wie vor wechselspannung an??

So wie Don es geschrieben hat kann man wohl sagen "nicht wirklich"

Die Spule mit dem Roten Kabel ist ja mit einer Anderen Spule und dann dem Gleichrichter verbunden. Und auf diodenähnliche weise wird dem Strom quasi der Einbahnstraßenmodus aufgezwungen. Sprich die Polarität sollte nicht mehr hin/her gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information