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Geschrieben

hab einen Polini 207 mit 60er Welle verbaut.

das ganze läuft mit SI24 (ovalisiert) auf drehschieber.

Hab dummerweise den auslass um 1mm zu weit hochgezogen.

hab jetzt 28° - 29° Vorauslass.

kann ich das so lassen?

Geschrieben

Auslass 273° - 87° = 186°

Einlass 245° - 115° = 130°

Vorauslass = 186° - 130° = 56° : 2 = 28°

derzeit mit 1mm fudi und 0,5mm kodi.

rein rechnerisch wäre mit 1,5mm weniger vorauslassm aber mehr auslasszeit - oder?

Geschrieben (bearbeitet)

was für setup?

186 klingt nach race motor mit großem gaser und fettem rap

auf si mit unaufälligem auspuff kannst das vergessen

da solltest einen neuen zylinder kaufen

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Will jetzt nicht rechnen......., was hast du für Steuerzeiten mit 0.3 Fudi.......

und bevor ich den Zylinder in die Tonne hauen würde, würd ich den erst mal ein paar 100 Kilometer fahren!

Schaden kann nicht und ich denke du hast trotzdem mehr Power als Originalmotor :-D

Und wenn´s nur für die "Erfahrung" gut ist!

Wird halt unten schwächer sein, aber obendrum........

Fahr doch mal!

:-D:-D

Geschrieben

ev noch halbwegs brauchbar auf normalhub, rechne mal

weniger fudi steigt vorauslass noch mehr

dh untenrum gähnende leere wenns si und sito ist

da wird eher weniger als original anliegen...

Geschrieben (bearbeitet)

dürfte scheiße laufen!

ich hatte meinen ähnlich "verhunzt" und da war nix mehr los im 4. mit 23 Zähnen!!!

würde da mal ne dicke FuDi probieren, ob noch was zu retten is, aber der typische Polini Zug von unten dürfte Geschichte sein!

kommt aber auch drauf an wie breit der Auslass ist, wenn du den nicht so weit aufgerissen hast ist der effekt vielleicht nicht ganz so krass wie er bei mir war!

Beileid! aber den Fehler macht man nur einmal! :-D

edit meint noch daß 130° Überstrom ebenfalls stark angezweifelt werden!

Bearbeitet von Schindluder
Geschrieben

würd das nicht so verbauen, das lauft ned. schad um die arbeit

ist egal wie groß der vorauslass ist, wenn ich beim auslass unter 175° bleibe?

minimum vorauslass 27° - eh klar.

das hört sich gut an - mit welchen dichtungen, hub erreichst das noch?

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)
was die Auslassbreite betrifft, pass auf die Bohrungen für die Stehbolzen auf!

da is ruck zuck durch gefräst :-D !

ist zwar schon mehr als ein jahr alt aber ich frag trotzdem mal: wie liefs denn so?

ich hab gestern die steuerzeiten von meinem polini 1-ring gemessen (mit langhubwelle)

ÜS: 120°

Auslass 174°

Vorauslass 27°

das ganze auf drehschieber mit 28er dellorto (evtl irgendwann mit nem 30er), 60er kaba lippenwelle, gravie kopf mit 1,5mm dichtung und nem rz mark one auspuff

ich wollte jetzt auch 178-180° auslass gehen. was dann ja auch 29° vorauslass bedeuten würde.

ist das zufiel arbeit richtung drehzahl oder ne gute idee?

gruß

patrick

edit fragt noch danach wie breit der auslass in etwa kann

Bearbeitet von williwirsing
Geschrieben

Also in Richtung Drehzahl weiss ned... hab da so meine Probs.

Ich fahre:

Polini 207

Kaba DS-Welle 57mm

28er Keihin auf Malossi DS-Stutzen

JL Performance oder S&S

PK Lüfterrad auf 18° geblitzt

Cosa Kupplung 23Z

Das Problem ist, das ich kaum auf 100km/h komme...

Steuerzeiten sind:

Einlass:71° n.OT und 123° v.OT = 194°

Zylinder: ÜS: 122° / Auslass: 180° = 29°

Bei mir fehlt trotzdem noch Drehzahl, liegt wohl an den verwendeten Auspuffanlagen, aber z.Zt. kein Geld

einen RZ Evo 2000 oder sowas zu beschaffen.

ist zwar schon mehr als ein jahr alt aber ich frag trotzdem mal: wie liefs denn so?

ich hab gestern die steuerzeiten von meinem polini 1-ring gemessen (mit langhubwelle)

ÜS: 120°

Auslass 174°

Vorauslass 27°

das ganze auf drehschieber mit 28er dellorto (evtl irgendwann mit nem 30er), 60er kaba lippenwelle, gravie kopf mit 1,5mm dichtung und nem rz mark one auspuff

ich wollte jetzt auch 178-180° auslass gehen. was dann ja auch 29° vorauslass bedeuten würde.

ist das zufiel arbeit richtung drehzahl oder ne gute idee?

gruß

patrick

edit fragt noch danach wie breit der auslass in etwa kann

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • …bei meinem war kein Seegering dabei…
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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