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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hi leute,

hab ne px80 .. will se für straße motormäßig aufrüsten, allerdings alles mit tüv segen ..

hab da schonmal an das zeug gedacht

-polini 177, oder was sonst ??

-gute kurbelwelle, überhaupt nötig ?? und was für eine ??

-si 24er vergaser, oder doch ne nummer größer ??

-simonini pott, ist der überhaupt tüvtauglich :-D , oder polini oder leo vince ...

schreibt einfach mal an was ich noch denken muss, zündung, hp4, ansaugstutzen, überarbeiten, hab überhaupt keine ahnung von largeframe ??

und sind die px80,125,150 und 200 motorblöcke unterschiedlich oder kann man da überall alles einbauen ??

brauch ich auch sowas wie bei smallframe für kupplung n gsf kit ?? und was für ne übersetzung usw ...

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben

Ich find den 177er Pinasco besser.

Ist aus Alu und hat eine Kopfzentrierung.

Rennwelle ist nicht schlecht, oder du überarbeitest deine originale.

Um den allerdings auf deinen PX 80 Motor zu bauen muss einiges gemacht werden.

Gehäuse aufgespindelt, 125er Kurbelwelle einbauen, Kupplung sollte auch schon die 200er Kulu rein.

Ansonsten hilft es sehr einfach mal ein bisschen die Suche zu bemühen und dich erstmal ein bisschen einzulesen.

Geschrieben

also ich würde einen 139ccm malossi und nen scorpion auspuff verbauen is der geringste aufwand und läuf eig ganz flott (Straßenzulassung (E4). Im gedrosselten Zustand) kann aber leicht ausgebaut werden

mfg

Geschrieben

mmmhhh .. scorpion ist viel zu teuer ...

und ich will was mit hubraum ...

ist der px80 block sozusagen ein kleiner und die 125,150,200 sind sozusagen aufgespindelte ??

Geschrieben

bei den 177ccm ist der zylinder durchmesser größer man kann das um bauen aber das ist halt ein wenig aufwand wie heizer schon sagte

oder du besorgst dir ein 125ccm motor

Geschrieben

muss ich den block spindeln, damit der zylinderfuß reinpasst .. oder muss ich den block spindeln damit die kurbelwellenwangen reinpassen ..

also von was redet ihr grad, zylinder oder kurbelwelle ...

was kostet son leerer 125 block mit getriebe, und kann ich den rest vom 80er block in den 125er reinbauen ??

Geschrieben

Also du musst den Block spindeln damit der Zylinderfuss reinpasst.

Das 80er Getriebe passt nicht in den 125er Block.

Warum verbaust keinen 139er Malossi?

Der läuft mit HP4 und englischem auspuff auch ganz gut.

Geschrieben
Also du musst den Block spindeln damit der Zylinderfuss reinpasst.

Das 80er Getriebe passt nicht in den 125er Block.

Warum verbaust keinen 139er Malossi?

Der läuft mit HP4 und englischem auspuff auch ganz gut.

Komplettes 80er Getriebe paßt in 125er Block.

Geschrieben

mal zur aufklärung: du brauchst ne 125/150 kurbelwelle, weil du mehr hub brauchst die 125/150er KW hat 57mm hub, die 80er glaub ich nur 46. wenn du das ganze mit si 24 fahren willst musst du die welle lippen. mal ins dienstleistungstopic schauen.

damit der 177er ins gehäuse passt, musst du entweder den zylinderfuß kleiner machen, oder die öffnung größer. das getirebe musst du wechseln, damit die übersetzung länger ist. 80er getriebe ist etwas kurz. was man da nimmt kann ich dir aber nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

hab mich mal nochmal umgeschaut und wie schlumi schon sagte, den polini gibt es mit abgedrehtem fuß in der 177ccm ausführung.

dann kann ich ja noch ne stinknormale 125er welle nehmen für drehschieber, also keine vollwange oder sowas ... und dann noch n px200 getriebe .. oder gibt es da noch einwenden ??

p.s: die großen px blöcke werde aber richtig gut gehandelt :-D:-D

p.p.s: @ vespaschieber

warum ne lippenwelle, die braucht man doch nur bei membran, weil da geht ja komplette steuerung über membrane, also kann man an der kurbelwelle sozusagen alles wegfräsen

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben

es gibt auch lippenwellen für drehskibär die sehen nicht nur gut aus

sondern ermöglichen dem gemisch ordentlich (nicht 90 grad ums eck)ins kurbelhaus zu gelangen

desweiteren würde ich das gehäuse spindeln lassen

stell dir vor du verheizt den zyli dann musst du immer den teuren abgedrehten kaufen

von der festigkeit mal abgesehen

ich würde dir zum 139 mallossi raten mit 24er gaser längerer kulu und puff geht der ganz ordentlich ist haltbar

und tüvbar

beim auspuff wenn itackertröte dann simonini oder polacki der leo ficki dreht den motor platt

ansonsten sparen und lecker scorpion pm oder oder ... die machen beim tüv auch nicht son stress

gez der jörg

Geschrieben
hab mich mal nochmal umgeschaut und wie schlumi schon sagte, den polini gibt es mit abgedrehtem fuß in der 177ccm ausführung.

dann kann ich ja noch ne stinknormale 125er welle nehmen für drehschieber, also keine vollwange oder sowas ... und dann noch n px200 getriebe .. oder gibt es da noch einwenden ??

p.s: die großen px blöcke werde aber richtig gut gehandelt :-D:-D

p.p.s: @ vespaschieber

warum ne lippenwelle, die braucht man doch nur bei membran, weil da geht ja komplette steuerung über membrane, also kann man an der kurbelwelle sozusagen alles wegfräsen

dann probier doch mal ne vollwangenwelle auf drehschieber :-D

italienischen auspuff kannst du vergessen, es sein denn es ist ein tpfünf.

Geschrieben
mmmhhh .. scorpion ist viel zu teuer ...

und ich will was mit hubraum ...

ist der px80 block sozusagen ein kleiner und die 125,150,200 sind sozusagen aufgespindelte ??

Mein Tip!

Wenn du wenig Geld ausgeben willst und nen Strassentauglichen mit ordentlich Power suchst, nimm die (80iger Aufrüstzylinder) und nen Scorpionpott. Das Geld das du beim Getriebe und der Kuwe sparst hauste halt innen Pott!

Alles andere kostet viel Geld und benötigt viel Geduld!

Geschrieben

mhh ..

wie wärs wenn ich nur nen dr 135 draufschnall udn dann umdüse ..

würde das schon was bringen ??

gegebenfalls später hp4 oder 24er gaser .. aber das überleg ich später erst nochmal !!

Geschrieben

wie jetzt? erst n dickes setup vorschlagen und dann zurückstecken mit nem 135er dr?

da wäre n 24er und n hp4 erst recht geldverschwendung.

les dir mal das 139er topic durch. da geht wirklich was und du hast weniger stress /kurbelwelle/gehäuse aufspindeln/ etc.

Geschrieben

Natürlich merkste da nen guten Unterschied, sind aber Welten im Gegensatz zu dem was Du an Anfang des topic erreichen wolltest!!

Ausdem DR kriegste mit Sicherheit auch noch was mehr rausgeholt aber wie die anderen schon gesagt haben ist in der Hubraumklasse der Malle die bessere Wahl.

Denke Du solltest Dich mal mit der Suche vertraut machen oder guck Dir mal die Largrframesetups durch. Danach biste dann schon wieder ein Stück weiter.

Geschrieben

jo .. ich muss ja auch mal sagen ..

das die vespa nicht mir gehört, sondern nem bekannten und ich hab den anfangs wohl bissl falsch eingeschätzt ...

udn der will eigentlich nur des ding auf motor ummelden und mehr nich .. von dem her hat sichs auch fast kompl. erledigt ...

ich hab mich bis jetzt nur im smallframe sektor ausgekannt .. und da setz ich jetzt auch weiterhin drauf .. die pk, et3 udn primavera modelle gefallen mir persönlich eh besser .. trotzdem

thx :-D

Geschrieben

gute wahl mit leistung:

139er malossi,24er gaser,22er kulu,pk lüra,lippenwelle

und nen scorpion

gehäuse anpassen setze ich dabei natürlich vorraus(gaser ovalisieren für die perfomance auch)

der 135er hat nur bischen mehr power und ist bei weiterem tuning(24er,puff,etc)etwas zuwendungsbedürftiger

plug and play aber durchaus gut

den 139er kannst auch erstmal plug and play fahren und dann nach und nach aufrüsten

macht dann aber nicht sofort soviel spass

gez der jörg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

setup steht jetzt mal ganz grob fest ... fürn anfang

- Malossi 139ccm

- Dellorto 20er SI Vergaser

- Original Auspuff, andrer folgt vllt. nach dem Tüv

könnt ihr mir noch tipps geben, an was ich dann noch denken muss, damit das reibungslos läuft ( Kupplung, Getriebe, irgendwas verstärken )

Und was habt ihr für Erfahrungswerte bei dem Malossi, sprich Zündungseinstellung ??

Geschrieben

22er kulu mit ring damit sie nicht versehentlich!!!! aufgeht

kanäle anpissen für weitere massnahmen :-D:-D und haltbarkeit evtl kolben öffnen wegen der kühlung

zündeinstellung musst du mal im largeframe setup gucken

Geschrieben
22er kulu mit ring damit sie nicht versehentlich!!!! aufgeht

kanäle anpissen für weitere massnahmen :-D :-D und haltbarkeit evtl kolben öffnen wegen der kühlung

zündeinstellung musst du mal im largeframe setup gucken

22er kupplung mit 7er federn oder ??

mhh.. und was sonst noch ... kupplungsbeläge .. oder irgendwelche teile gleich erneuern, welche durch den zylinder stark beansprucht werden .. ?? hab mir auch schon n set neue gummiteile und n set kompl. züge gekauft ...

Geschrieben

7 Feder is die PX Alt Kupplung vonner 200er ... Ich werde mir demnächst bei SCK die Cosa mit 8 Federn Verstärkt mit Ring+nieten verschweißt bestellen ... dann habsch da ne kulu mit ring über ...

Geschrieben

Ja Herrgottnochmal... hat ihn den keiner gefagt was es für ein Baujahr ist?

ich meine, man sollte das ja schon in betracht ziehen bevor man sich den dämonmotor zusammenbaut.

wenn er einen coolen tüvprüfer hat, der sich auf alles einlässt ist das ja ok. ABER: hat er das?

Also: welches baujahr hast du den da?

gruß, nico

Geschrieben

wenn der tüv-prüfer in ordnung ist, dann is des bj. egal. ansonsten halt beim nächsten tüv probieren. und vorher anrufen kann man da auch!

Nimmste dir ne 80er kupplung. nehme 3 federn raus und tausche die gegen härtere federn von malossi oder dr. immer abwechselnd, hart, original, hart usw.

Ein ring um die kupplung ist auch empfehlenswert wie schon oben gesagt!

wenn der einlass geöffnet wird, würde sich auch ein 24er SI anbieten!

Geschrieben (bearbeitet)

häää ... ich check garnix mehr ...

ich verweis euch einfach mal auf mein andres topic .. da könnt ihr soviel über kupplungen diskotieren wie ihr wollt ...

Klick mich

p.s: meine px ist baujahr 86, und was hat mein kupplung mit dem tüvprüfer zu tun ..??

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben (bearbeitet)

also ich versuch das mal verständlich zu schreiben.

Von PX80 bis PX150 ist die Kupplung an sich identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kupplungsritzel anders ist, (PX80 20 Zähne, PX125 21 Zähne und PX150 22 Zähne)

Bei deinem Setup empfiehlt es sich ein 22er Kupplungsritzel von der PX150 einzubauen, da du schon recht hohe Drehzahlen damit erreichen wirst. Mit dem 20er macht das Fahren wegen der hohen Drehzahlen weniger Spass. (ok manche stehen drauf :-D )

Wegen der Drehfreudigkeit des Malossis solltest du dir einen Ring um den Kupplungskorb schweißen lassen. Wichtig dabei ist, dass die Beläge sich trotz des Ringes zusammenpressen lassen können.

So nun zu den Federn. Im Originalzustand sind dort 6 Originalfedern drin. Meine bisjetzige Erfahrung zeigte, dass man 3 harte und 3 originale Federn verwenden sollte.

Bei 6 Originalen war es bei mir so, dass diese sich nach einigen hundert km seitlich verbogen haben. Bei 6 harten Federn macht das Kupplungsziehen auf Dauer auch kein Spass.

Beim 3 zu 3 Verhältniss war alles tip top.

So noch Fragen zur Kupplung?

PS: Deine Kupplung hat nix mit dem Tüv zutun. Lediglich die Eintragung des Zylinders.

Gruß Tim

Bearbeitet von AOKAK

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