Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

meine PX 200 lief die ganze Zeit normal, nur in letzter Zeit geht sie während der Fahrt, besonders beim Schaltenvom 2. in den 3. und vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt aus. Wenn ich dann im Rollen den Gang wieder kommen lasse läuft sie weiter, aber der Motor hört sich komisch an, als ob sie kein Sprit oder zuviel Sprit bekommt , also absäuft. Ich kann sie aber mit gzogener Kupplung mit Gasgeben am Leben halten, hört sich dann aber halt immer komisch an. Wenn ich sie nach dem ausgehen versuch e anzutreten dauert das auch ne ganze Zeit auch mit dem E-Starter will`s nich klappen, als ob sie abgesoffen ist. Was kann des sein? Danke schon für die Hilfe! Tüs

:-D

Geschrieben

benzinschlauch ist aber eher unwahrscheinlich solange nichts daran verändert wurde... und wenn das auf einmal auftritt... ohne was getan zu haben...

nach einem zerlegen und austauschen der teile (schlauch) passiert das schon eher ;)

Geschrieben

was hast du denn an der karre gemacht?kann ne Menge sein aber Simmerring,wenn du gross nichts verändert hast hört sich schon ganz gut an,Vergaser ist richtig abgeduest und dein Luftfilter ist jetzt keine Bremse zieh den mal ab und probier es dann mal

Geschrieben

Schonmal Zündkerze, Zünkerzenstecker und Kabel gecheckt?

Sind die Kabel an der Zündspule alle in Ordnung?

Ansonsten: Viel Spass beim Simmeringe wechseln! Zuerst den Lima, ist einfacher! Vielleicht haste ja Glück ;)

Geschrieben

Hatte gestern das gleiche Problem. Ist ätzend im

Stadtverkehr. In meiner Unwissendheit habe ich gedacht die Standgasschraube hätte sich verstellt. Wollte sie dann zuhause einstellen, aber nichts ging. Keine Reaktion. Aus lauter Frust habe ich dann im stand den Motor mal richtig "aufheulen" lassen, auf einmal war wieder alles in Butter.

Der Tipp mit dem Simmering irritiert mich jetzt natürlich. Denn weil mir bei der Montage des Motors der Halbmond der Zündung ins Gehäuse gepurzelt war (Anfängerglück) ist mein Simmering auf der LIMA Seite beim erneuten Einsetzten ein bisschen rausgedrückt worden (der kleine innere Ring an einer Stelle) lies sich aber mit Hilfe eines stumpfen Schraubenziehers wieder reindrücken.

Hmm, jetzt sehe ich das in einem ganz anderen Licht. Daher auch der kleine Fleck heute morgen unter dem Getriebe? Werde ich wohl mal beobachten müssen.

Zum Glück habe ich mir beim letzten Besuch im SCK gleich nen neuen Simmering mitgenommen. Aber erst mal mache ich nichts. Never touch a running System.

Geschrieben

Tropfen aus dem Getriebe kann von 3 Ursachen herrühren (mal undichte Gehäusehälften ausgenommen):

- Schaltrasten-Dichtring. Passiert dann normalerweise wenn das Getriebeöl heiss und damit dünnflüssig wird. Drückts dann unter dem Schaltrastenrad vor und läuft an der Schaltraste runter.

- Kulu-Hebelarm-Dichtring. Dann läuft die Siffe am Kupplunghebel unten raus, also erstmal durch die Feder unten am Motorgehäuse.

- Kupplungsentlüftungsnippel. Entweder viel zu viel Öl drin oder aber Kupplungssimmerring durch. Wegen nem kaputten Simmerring muss aber nicht sofort Öl rauskommen, je nach Schwere des Defekts zieht es dir entweder das Getriebeöl raus bis fast nix mehr drin ist oder es drückt dir massig Gemisch rein bis es oben (Entlüftung) wieder rauskommt. Manchmal kannst du auch bei abgenommener Seitenhaube im Leerlauf hören wie der Motor durch die Entlüftungsschraube "atmet".

Und von wegen Motorausgehen bei Kupplungsziehen: Mit hats mal die Kupplungshaltemutter runtergedreht, danach ist der Keil erst gerissen, die Kupplung auf der Welle etwas nach aussen gerutscht und dort hat sie sich wieder festgekeilt. Beim Kupplungsziehen hats dann die Kurbelwelle soweit Richtung Lüfterrad gedrückt, dass sie an der anderen Motorhälfte geschliffen hat. Wahrscheinlich war dann auch noch der Simmerring undicht, jedenfalls konnte ich den Motor auch noch mit beherzten Gasstössen am Leben halten. Hat im Endeffekt NIX gemacht (ausser ein paar Riefen im Gehäuse, aber zum Glück keine Späne), mit neuem Keil und neuer Mutter rennt das Ding wieder wie vorher!

Geschrieben

Hey,

hatte eben auf der Heimfahrt vom SCK ( hab mich dort mit Mansoon und Spectro getroffen) auch das gleich Problem. Motor war kalt und er lief wunderbar.Als er warm war lief er besch.... .Der Sch... Roller ging im Leerlauf aus bzw nahm das Gas sehr unwillig an. Als ob die Stangasschraube sich verstellt hätte.

Vermute, das die Nebendüse verstopft ist.

Gruß Luis

??? ??? ??? ??? ???

Geschrieben

Hey Leute,

ersteinmal vielen Dank für die echt zügigen Antworten.

Ich bin heute wieder gefahren und anfangs als der Motor kalt war lief alles wunderbar, nach ca. 5-10 km aber wieder das gleiche Problem im Leerlauf (bei gezogener Kupplung im 3-4 Gang) geht mein Baby aus, wenn ich den Gang wieder reinmache schnurrt sie wieder wie ein (Vespa-) Kätzchen. Dasd kann doch (hoffentlich) wirklich nicht der Simmerring sein, oder?

Wie kann ich den außerdem erkennen ob der hinüber ist. Wie gesagt, die Kiste läuft absolut rund (wirklioch alles, bis auf die Aussetzer. Morgen werde ich sie checken und mich wieder melden. Danke nochmal für die Hilfe. Bestes Forum Hier!!!!

CU helwolf

PS: Kann mir jemand die Titel und Interpreten der 3 Songs  auf der scooterists.de page senden? Wäre cool!

Geschrieben

Ersetz doch erstmal die Kerze (und evtl. Stecker und Zündkabel). Kann gut sein, das die Kerze nicht mehr so toll ist, und die Kiste deshalb nicht läuft!

Ansonsten einen kaputten Kulu-Simmering erkennst du am fehlenden oder nach Benzin stinkendem Getriebeöl. Wenn Getriebeöl o.k. ist, würde ich nach der Kerze einfach mal den Lima-Simmering wechseln.  

Geschrieben

Hey,

mach den Vergaser erstmal sauber.Habe es heute bei mir auch gemacht und siehe da, der Roller läuft wieder

wie eine 1.

Vergiß nicht den Luftfilter mit sauber zumachen.

Gruß Luis:D :D :D

Geschrieben

Hey Blechrollerfahrer,

habe heute alles durchgecheckt (Zündkerze,  Vergaser, Luftfilter etc.). Alles OK. Die Zündkerze ist ein bisschen schwarz verrußt, kann es das sein?

Die Kiste läuft echt gut, bis auf das Ausgehen, und das passiert echt nur wenn ich Vollgas fahre.

Es könnten also doch die Simmerringe sein, sh*t!

Was passiert denn wenn ich so weiterfahre? Irgendwelche Auswirkungen? Bitte um Hilfe, schon wieder!

Danke schon, schon wieder!

CU helwolf

Geschrieben

Hallo die Herrschaften,

@ Elmar Koch: Wenn der Simmerring nach der Montage rausgedrückt wurde, würde ich den SiRi jedenfalls nicht mehr verwenden- zumal die Monate auf der Zünd-Seite ziemlich einfach ist, erst recht wenn die Zündgrundplatte noch nicht am Gehäuse festgeschraubt ist. Es lohnt sich einfach nicht  bei den Pfennigbeträgen ein Risiko einzugehen- finde ich.

@helwolf: gerade wenn das nur bei Vollast passiert und Du schon den Verdacht bzgl. Kulu-Si-Ri hast- oi oi oi oder toi toi toi! Abmagern des Gemisches bei Vollast wegen Nebenluft- gar nicht gut. Das hällt auf Dauer nicht mal der Original-Zylinder aus...

Macht es joot!

Grüße, TC

Geschrieben

@helwolf: Investier die 5 Märker und hol dir eine neue Kerze! Dann weisst du definitiv, ob die alte kaputt ist! Verrusst ist eigentlich aber nicht richtig. Eine Kerze sollte rehbraun sein! Russ deutet auf ein zu fettes Gemisch, oder bei einem undichten Kulu-Simmering auch auf verbrennendes Getriebeöl hin!

Geschrieben

AAAAAHHHHHHRRRGGG, jetzt geht das bei meinem Roller auch schon los, er hat sich wahrscheinlich angesteckt. Dabei war ich so stolz auf seine Zuverlässigkeit. Naja, vielleicht hab ich Glück und es ist nur Dreck im Vergaser.

Geschrieben

@Vanhellsing: Stand dein Roller zu nahe am Computer? Erfolgte die Infektion durch direkten Kontakt oder kann die Ansteckung über die Luft erfolgen? Hilft ein guter Luftfilter die Krankheitskeime aufzuhalten? :D   :D

Geschrieben

@karoo

Bei mir scheint der Fleck noch eine andere Ursache zu haben. Sifft irgendwo oben vom Vergaser her runter-. Der Vorbesitzer meiner PX hatte da auch schon mit Probleme.

Einer ne Ahnung was das ist ?

Was ich z.B. merke wenn ich nur mal eben vergesse den Benzinhahn zu zumachen, dann säuft mir die Karre fürchterlich ab und natürlich riesen Fleck, sogar im Gummibalg vom Luftfilter hatte ich gestern Benzin stehen....

(Ok ich gebe zu, da habe ich den Benzinhan drei Stunden offen gelassen.) Ist das bei euch auch so ?

Ist denn im Vergaser nicht eine Art Schwimmer der den Zufluß stoppt ?

Geschrieben

Jo, der hat eine schwimmerkammer...

da wird der schwimmer entweder nicht richtig mehr schließen, oder deine schwimmerkammer ist undicht...

bei mir war der vergaser häufiger zur vergaserwanne hin undicht...

Geschrieben

@ Daniela, nee stand nicht zu nah am PC, ist wahrscheinlich über das Navigationssystem oder das satelitengestüzte Motormanagement eingedrungen, werde jetzt erstmal den Luftfilter mit Sagrotan einsprühen.

Geschrieben

check einfach mal durch ob der schwimmer evtl. hakt, alles reinigen...

tjo, und alles neu abdichten...

wobei ich den versager zur wanne hin immer mit hylomar&co. gedichtet habe...

nja, seit dem 28er-phbh gibts da keine probs mehr ;)

Geschrieben

Hey,

@helwolf, wie sieht es aus. Hast du mittlerweiler heraus gefunden wo der Fehler liegt ?????. Habe langsam das Gefühl das bei mir  der Kulu-Simmering am Ar..... ist . Motor läuft im Stand irgendwie ganz eigenartig und läßt sich nicht richtig einstellen.Entweder Drezahl zu hoch oder er stirbt ab.Er qualmt auch etwas mehr als sonst und ich mußte schon wieder Getriebeöl nachfüllen. Naja wenn dem so sein sollte, habe ich einen Grund den Motor zu öffnen  und dann denn Einlaß und die Überströmer dem Malossi anzupassen. Der Winter kann kommen.

Gruß Luis.

:( :( :(

Geschrieben

Hi

@Bulldog: Habe den Fehler nicht gefunden! Habe alles gecheckt (Zündkerze, Benzinschlauch, Getriebeöl), ist alles OK! Das mit dem Ausgehen passiert aber immer wieder, aber nur wenn ich im 4. über ca. 5km Vollgas gebe, wenn ich nicht voll aufdrehe läuft sie ganz normal, im Stadtverkehr sowieso. Wenn sie droht auszugehen halte ich den Gasgriff minimal, dass sie nicht abstirbt. Nach ca 1-2 Minuten ist dann alles wieder OK, es schein so, ob sie zuviel Benzin(Gemisch?) kriegt und es erst alles verbrennen muss?! Ist vielleicht das Gemisch zu fett (Gemischschraube?)? Die Leerlaufdrehzahl habe ich schon erhöht, bringt aber nix!

Das komische noch, ich finde die Vespe läuft bei Vollgas jetzt wesentlich ruhiger als vorher und noch ca 5 km mehr! Verstehe einer die Vespen?

Geschrieben

Hi!

Zu fett bestimmt nicht, wenn schon dann zu mager! Wenn der Spritschlauch nicht zu lang, geknickt,..., so kann es sein, daß deine Benzinhahndichtung verrutscht ist, oder Dreck drinnen,...! Solche Verunreinigungen (vom Rost, Alufraß im Gaser,..) lassen manchmal auch das Schwimmerventil klemmen/haken,...! Bist du sicher, daß dein Schwimmer ok ist, die Aufhängung nicht verbogen, die Schwimmernadel absolut frei ist und ihre Gummidichtung intakt ist? Manchmal ist auch die Dichtung zum L-förmigen Benzinschlauchflansch hinüber (od. fehlt!, meist steht dann Sprit in der Gaserwanne!), wodurch's dort leckt, oder auch Luft angesaugt wird! Wenn das Messingröhrchen im Benzinhahn, das durch den Tank nach oben läuft, locker ist, verlegt,..., so gelangt dort nicht genug Luft rein womit das System "kommunizierender Gefäße" nicht mehr funktioniert! Checke das doch mal alles durch; das sind kleine Fehler, die einem mitunter gehörig auf die Nerven gehen können!

Geschrieben

Hey,

habe eben am Getrieöl gerochen und es riecht nach Benzin. Also eindeutig Kulu-Simmering putt. Na ja werde am Montag anfangen mit der OP am offenen Motor um gleichzeitig weiter am Motor arbeiten (Einlaß und Überströmer anpassen).

Gruß Luis

:( :( :(

  • 8 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Tropfen aus dem Getriebe kann von 3 Ursachen herrühren (mal undichte Gehäusehälften ausgenommen):

- Schaltrasten-Dichtring. Passiert dann normalerweise wenn das Getriebeöl heiss und damit dünnflüssig wird. Drückts dann unter dem Schaltrastenrad vor und läuft an der Schaltraste runter.

Hallo!

Ich muss leider diesen alten Beitrag noch mal hochholen! Bei mir sifft es auch irgendwie aus der Raste raus. Die normale Dichtung wurde erneuert und ca. 230-250ml Öl eingefüllt.

Es sifft -scheinbar- in der Nähe raus, wo die Züge angschraubt werden.

Nun habe ich hier was von nem Dichtring gelesen, welcher defekt sein könnte-aber wo soll der oben zitierte Dichtring sein?? Ist mir bei einem PX 200-Motor nicht bekannt.

Gruss, Mick

Bearbeitet von Schrottpresse

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information