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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Derzeit fahre ich ja ein 139 Malle und will wohl doch noch aufrüsten :-(

Derzeiter Motorstand:

80 Lusso Block

Malle 139

angepaßte Überstromer

23/64 Polini Primär

24Si Vergaser - sollte auch erst mal drinnen bleiben( oder gibs tatsächlich Leistungszuwachs bei 28 Gaser?)

Original Puff

Original Kurbelwelle

HD 116

Welche Komponenten empfehlt Ihr mir?

Denke da an´166

Thx :-D

Geschrieben

Hallo

meine Empfehlung:

30er Gaser über 0,3mm Carbon-Membranplätchen auf Malossi/MRB Stutzen, dazu einen schönen RZ-EVO 2001 oder Zirri oder SIP-Performance oder PM Auspuff. Und das ganze garniert mit einer schönen Lippenwelle !( muß nicht Langhub sein !)

Um das Esemble abzurunden sollte je nach gewünschtem Charakter die entsprechende Übersetzung gewählt werden !

Für längere Touren empfehle ich das 125er Getriebe mit 23/64 Übersetztung !

wohl bekommst ! :-D:-(

mit den besten Grüßen eines Malle 166er Fahrers

Woifal

Geschrieben

also ich habe derzeit folgende kombo:

- 80er getriebe (kommt bald raus) mit malle primär (23/64)

- 24 er SI

- Mazzu dingsbums rennwelle

- SIP-Performance

alles richtig schön angepaßt bzw. augefmacht. geht richtig gut! was ich als nächstes ändern wollte ist das getriebe.

ich finde leider das thema mit den getriebezahlen nicht mehr. wie is'n nochmal genau der unterschied zwischen 125er und 80er getriebe? (falls ich nicht gleich auf 200er wechsle)

Geschrieben

PX 80:

1. 0,16949

2. 0,25455

3. 0,38000

4. 0,48936

PX 125 alt

1. 0,21053

2. 0,29630

3. 0,41667

4. 0,56818

PX 125 lusso

1. 0,20690

2. 0,30952

3. 0,44737

4. 0,58333

PX 200

1. 0,21053

2. 0,30952

3. 0,44737

4. 0,60000

Geschrieben

Nimm das orig.200er mit der 23er Cosa-Kupplung (plus Federn)!

Da ist auch schon der größere Dämpfer im Primär, und die Sache hält deutlich besser, vorallem den Drehzahlen, stand!

Geschrieben

ich fand das man dem malle schon bei 80iger getriebe und poliniprimär was genommen hat... zumindest war ich damals nicht sooooo glücklich damit...

den vorteil der großen kupplung beim 200er getriebe sollte man nat. nicht unterschätzen...

habe auch einige "blumen" durch meinem kupplungsdeckel herausoperieren dürfen (mit der serien 80-iger übersetzung)... :-( jaja, wenn man jung und voller tatendrang ist :-D

Geschrieben

Hi!

Mit den Si Vergasern wird's ein wenig heikel wenn du mit Dauervollgas über die Bahn düsen willst.

Hier sei Dir auf JEDEN Fall nochmal Lucifers SI Tuning Manual (findest du glaub ich in den FAQ's oben) an's Herz legen.

Ein größerer Vergaser indes 'bringt', gerade beim 166'er, nur etwas über Membran. Über Drehschieber mit langem Ansaugstutzen (&28mm Vergaser) drosselst du eher das Triebwerk verbesserst aber die Standfestig- & Abstimmbarkeit.

Bei der Wahl der Getriebelänge entscheidet ganz extrem der Auspuff.

Wenn du einen genial pssenden Auspuff fahren willst nimm den Leo Vince. Der dreht sehr weit aus und kommt dem 166'er von der Charakteristik sehr entgegen. Vorher aber unbedingt entdrosseln und denn Vergaser penibelst abstimmen (zündung eh klar). Leider ist der Leo von der Verarbeitung her eine Katastrophe, bzw. viel mehr von der Haltbarkeit.

Reißt leider sehr schnell ein.

Mit dem Leo würde ich auch ein 200'er Getriebe fahren, dann alerdings mit einer 21/65 Primär, sonst wirds zu lang. Mit einem SIp Performance zieht er mit Anlauf wohl auch noch das lange Getriebe.

Gruß Uwe!

Geschrieben

Vielleicht hab Ich`s übersehen......Dir ist klar dass Du auf jeden fall für 166er/177er ne andere Kurbelwelle brauchst ? Sah so aus als wär deine Frage was Du alles so an Teilen noch bräuchtest.....und wenn Du den Zylinder auf den Block setzt den abgedrehten 166er....oder Du musst den Block ausspindeln....

Wenn Du schon dabei bist ist das mit dem Einlass für Membran nich mehr so schlimm...da findest Du bestimmt Hilfe und auch Fotos hier.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Was sagen die Spezialisten denn zu einem PM EVO unter einem 166er? Gefährlich wegen zu kleinem Endrohrdurchmesser? Oder könnt das passen? Hab schon einige Male gelesen, dass der PM für die PX Modelle eher seine Leistung im unteren Bereich hat (Polini 177, geht echt gut);

Möcht den 166er dann über Langhubschali fahren. (wahrscheinlich nach dem messen der Steuerzeiten mit Kopf- und Fußdichtungkombination)

Geschrieben

Das mit der Kurbelwelle war schon klar, reicht da ne Original 125 er?

Muß der Block noch anders geweitet werden? Der abgedehte Malossi kommt nur in Frage für mich!

Ich hätte noch einen Simonini RAp, bringts der?

Das Si Topic werde ich mir auch noch verinnerlichen, auf Membran kann ich ja später noch wechseln :-D

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