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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oin Leute,

ab heute gibts hier infos und Fragen zu der Restauration meiner neuen Errungenschaft, einer VNB1T, Baujahr 1960. Erste Frage stellt sich mir in Bezug auf die zu verbauende Gabel. Mit dabei war eine PX-Gabel. Ich mag die Optik aber nicht, und Bitubo und Scheiben bremse muss es nicht unbedingt für mich sein, da kein Alltagsgerät. Ich will aber in jedem fall 10" fahren. Daher also entweder orig. vnb gabel besorgen und dann adapterfelge, oder passt auch evtl. die gabel der Sprint, Rally...? hier erste Fotos:

080322_001.JPG

...was´n Arsch...

080322_002.JPG

...so long....

Bearbeitet von chirikki
Geschrieben

...soll schon 10 Zoll sein. Das Triebwerk am Ende brauch wenigstenes etwas Bremsleistung :-D . Wird dann wahrscheinlich Sprint-Schwinge auf Vnb Gabel werden. Mal sehen, was sich so beschaffen lässt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich fahr ne rallyschwinge auf VBA gabel. passt wunderbar und hat ne gute bremseistung!

nur zu empfehlen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
also ich fahr ne rallyschwinge auf VBA gabel. passt wunderbar und hat ne gute bremseistung!

nur zu empfehlen

...wirds wohl auch werden. Bei großem Triebwerk mit Brülltüte hinten dran will der TÜV hier gerne 10Zoll "Bremse" vorne sehen. Sprint-Schwinge sollte ja auch passen...

Geschrieben

Hab erst gestern nen PX Motor auf 8" umgebaut und in meine VBB gehangen....

Das bremst jenauso wie mit 10" (ob gut oder schlecht kann jeder selbst beurteilen :-D )

Vorne haut die Bremse bei mir auch ordentlich in den Sack.....is halt ne Einstellungssache...

Würd auf keinen Fall die hübsche 8" Optik verlieren wollen....aber jedem das seine :-D

Geschrieben

ja deswegen ja rally oder sprint schwinge in die ori gabel.

der reifen sitzt damit sehr weit im koti drin. die vespa kommt dadurch kaum höher als mit 8 zoll.

diese chopper optik mit PK gabeln finde ich auch ekelhaft.

aber der gabel umbau ist echt ne feine sache.

:-D

Geschrieben

Naja....mir gings da auch eher um den Verlust der geschlossenen Felgen...

In meinen Augen macht gerade das den 8" Charme aus.... :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...so nun solls langsam weitergehen. wie einige findige betrachter sicherlich schon bemerkten, hat der vorbesitzerheini den stift zur aufnahme des bremspedals mal eben abgeflext. wer bremst verliert ja auch... :-D bin nun auf der suche nach abmessungen des neu anzuschweissenden objektes. also durchmesser, länge, position der kerbe auf dem stift für den splint des pedals, sowie winkel der kerbe bezogen auf das trittblech, oder die vertikale. hat irgendjemand ( ja, tefir, du darfst auch gerne schauen, und die gabel schon mal beiseote legen...) zufällig sein stift freiliegen ( :-D ) und kann mir diese daten freundlichsterweise übermitteln....? oder nen schlauen link posten.?

habt Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

So mal eben gemessen ( allerdings allstate 1957 aber was sollte Luigi da geändert haben ? ... ) :

Durchmesser Bolzen : 12mm

Länge Bolzen : 36mm ( gemessen mitte unten, bis zum Rahmen )

Durchmesser Bohrung : 4mm

Position Bohrung : 14mm vom Bolzenende nach innen gemessen

Schräge : ?° / Mittelachse Bolzen und Mitte Bohrung um 2,5mm nach vorne Richtung Windschild versetzt

ich hoffe es hilft

edith fragt, ob die VNB keine Bohrung hat sondern eine Kerbe ? und wenn Kerbe, ist die Information wohl hinfällig ...

Grüsse

G.

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

Ich würd die Bohrung, kenne nur Bohrungen, nach dem festschweißen des Bolzens anbringen. Pedal rauf, nach unten drehen und markieren wo die Bohrung hin soll. Machts auch einfacher beim Einrichten fürs Anschweißen.

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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