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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

oin Leute,

ab heute gibts hier infos und Fragen zu der Restauration meiner neuen Errungenschaft, einer VNB1T, Baujahr 1960. Erste Frage stellt sich mir in Bezug auf die zu verbauende Gabel. Mit dabei war eine PX-Gabel. Ich mag die Optik aber nicht, und Bitubo und Scheiben bremse muss es nicht unbedingt für mich sein, da kein Alltagsgerät. Ich will aber in jedem fall 10" fahren. Daher also entweder orig. vnb gabel besorgen und dann adapterfelge, oder passt auch evtl. die gabel der Sprint, Rally...? hier erste Fotos:

080322_001.JPG

...was´n Arsch...

080322_002.JPG

...so long....

Bearbeitet von chirikki
Geschrieben

...soll schon 10 Zoll sein. Das Triebwerk am Ende brauch wenigstenes etwas Bremsleistung :-D . Wird dann wahrscheinlich Sprint-Schwinge auf Vnb Gabel werden. Mal sehen, was sich so beschaffen lässt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

also ich fahr ne rallyschwinge auf VBA gabel. passt wunderbar und hat ne gute bremseistung!

nur zu empfehlen

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
also ich fahr ne rallyschwinge auf VBA gabel. passt wunderbar und hat ne gute bremseistung!

nur zu empfehlen

...wirds wohl auch werden. Bei großem Triebwerk mit Brülltüte hinten dran will der TÜV hier gerne 10Zoll "Bremse" vorne sehen. Sprint-Schwinge sollte ja auch passen...

Geschrieben

Hab erst gestern nen PX Motor auf 8" umgebaut und in meine VBB gehangen....

Das bremst jenauso wie mit 10" (ob gut oder schlecht kann jeder selbst beurteilen :-D )

Vorne haut die Bremse bei mir auch ordentlich in den Sack.....is halt ne Einstellungssache...

Würd auf keinen Fall die hübsche 8" Optik verlieren wollen....aber jedem das seine :-D

Geschrieben

ja deswegen ja rally oder sprint schwinge in die ori gabel.

der reifen sitzt damit sehr weit im koti drin. die vespa kommt dadurch kaum höher als mit 8 zoll.

diese chopper optik mit PK gabeln finde ich auch ekelhaft.

aber der gabel umbau ist echt ne feine sache.

:-D

Geschrieben

Naja....mir gings da auch eher um den Verlust der geschlossenen Felgen...

In meinen Augen macht gerade das den 8" Charme aus.... :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...so nun solls langsam weitergehen. wie einige findige betrachter sicherlich schon bemerkten, hat der vorbesitzerheini den stift zur aufnahme des bremspedals mal eben abgeflext. wer bremst verliert ja auch... :-D bin nun auf der suche nach abmessungen des neu anzuschweissenden objektes. also durchmesser, länge, position der kerbe auf dem stift für den splint des pedals, sowie winkel der kerbe bezogen auf das trittblech, oder die vertikale. hat irgendjemand ( ja, tefir, du darfst auch gerne schauen, und die gabel schon mal beiseote legen...) zufällig sein stift freiliegen ( :-D ) und kann mir diese daten freundlichsterweise übermitteln....? oder nen schlauen link posten.?

habt Dank!

Geschrieben (bearbeitet)

So mal eben gemessen ( allerdings allstate 1957 aber was sollte Luigi da geändert haben ? ... ) :

Durchmesser Bolzen : 12mm

Länge Bolzen : 36mm ( gemessen mitte unten, bis zum Rahmen )

Durchmesser Bohrung : 4mm

Position Bohrung : 14mm vom Bolzenende nach innen gemessen

Schräge : ?° / Mittelachse Bolzen und Mitte Bohrung um 2,5mm nach vorne Richtung Windschild versetzt

ich hoffe es hilft

edith fragt, ob die VNB keine Bohrung hat sondern eine Kerbe ? und wenn Kerbe, ist die Information wohl hinfällig ...

Grüsse

G.

Bearbeitet von hartger
Geschrieben

Ich würd die Bohrung, kenne nur Bohrungen, nach dem festschweißen des Bolzens anbringen. Pedal rauf, nach unten drehen und markieren wo die Bohrung hin soll. Machts auch einfacher beim Einrichten fürs Anschweißen.

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