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Geschrieben

Hallihallo!

"newbies" suchen nicht selbst... wir wollen gern einen weiteren Vespaschieber rekrutieren. Er hat nen 1b Schein und braucht ne PX um in den Club zu passen und fahren zu können.

Hat wer eine?

Baujahr oder Farbe egal. Sollte nur nicht rostig, beulig oder stillgelegt sein. Also bitte 135er nur ohne eingetragenen satz... :-D

PX sollte technisch ok, also gut fahrbereit sein, vielleicht noch angemeldet sein bzw. TÜV haben. Umkreis von Bochum so bis 100 km kann sie abgeholt (nach hause gefahren) werden.

Wenn der Lack nicht mehr dolle ist, nicht so schlimm, aber sollte halt fahrbar sein.

Preisidee wäre so 550 ?.

Also, wenn jemand Platz in der Garage braucht....

Bitte anbieten. Öffentlich oder per pm, egal, bin ja täglich hier.

Danke!

Irgendwie muss man halt Nachwuchs aufs Blechle bringen. Und nein, er besitzt noch keinen Roller, auch keinen Tupperföhn.

Geschrieben

hätte ne px80 lusso bj so mitte 90er, muss ich mal genau schauen. schwarz, sehr wenige kilometer, und wurde immer gepflegt, von meiner schwester.

leichte umkippschäden an der motorbacke, wurden aber ausgebessert. steht in pulheim (ein dorf neben SCK) und ist zur zeit noch angemeldet. tüv auf wunsch neu.

ach ja hat ein cross schutzblech vorne (kein selbstgeflextes!). das ding muss schleunigst weg, fährt keiner mit und blockiert die garage.

vb 650 euro

Geschrieben

Hi !

Habe eine PX 125 Bj. 79 in orange. TÜV ist von August 2002!! Hat tw. ein wenig elektrikprobleme, wenn mann das licht anmacht... neuerdings macht sie auch schon mal fehlzündungen. Optik ist soweit wirklich noch o.k. (frag mal whity whiteman -- ohje, ist wahrscheinlich total falsch geschrieben).

mit E-rad, gepäckträger, zusätzlicher e-teiler-box (vielleicht liegt hier der fehler).

standort 69120 HD - kann ich aber schon irgendwie in den Pott bekommen....

stelle mir so 450 euro vor....

Bilder - ich schau mal nach...

gruss

martin

Geschrieben

Jau, Mann, das klingt nach guter Auswahl. Ich werde es weiter leiten.

@Papst: ich hatte ne pm geschickt... aber mir ist der Server abgeschmiert. Weiß nun nicht, obs ankam?

Meld mich per Telefon.

Danke soweit, einer von Euch kriegt wohl Platz in der Garage, ich sag Bescheid, wenn der Kerl Interesse und Zeit hat (Zeit wg. Besichtigung).

Geschrieben

Ich dachte ich häng mich kurz mal hie rein.

Die PX ist gedacht für einen Kolegen von mir der FRÜHER PX80 gefahren ist und jetzt sich wieder eine anschaffen will. Er hatte mich schon vor 4-5 Monaten gefragt ob ich wüsste wo man eine herkriegt. Ich hatte ihn eigentlich nicht so ernst genommen weil ich dachte das er früher oder später mit so nem Plastik Teil ankommen würde.

Da er mich neulich zum zigsten mal drauf angesprochen hat dachte ich, ich gehe mal drauf ein. Da ich (Er ebenfalls) zur Zeít Spätschicht habe und es bei mir Zeitmässeig schlecht aussieht hatte ich mein Nupsichen gefragt ob sie hier mal anfragt...

Mein Kollege hat kein Internet und konnte sich nicht persönlich hier melden. Bitte nicht sauer sein :-D

Er schaut sich heute n Roller in Recklinghausen an und hat auch n Termin am Samstag. Eure Angebote zieht er wohl noch in betracht.

Sorry falls ihr euch n bisserl verarscht vorkommt. :plemplem:

Geschrieben

Hätte noch eine PX 80 Lusso Bj. 92. Guter Zustand kein Rost. Eingebaut ist ein 150 ccm Sprint Veloce Motor mit Alu E Lüra (Lager Siri neu).

Motor nicht eingetragen, kein TÜV, Vollabnahme erforderlich. Backe über Motor un Schutzblech vorne jeweils 1-2 Beulen. Zündschloss defekt (neues schon gekauft, aber noch nicht eingebaut).

Lack Rahmen gut !! (originalblaumetallic) Motor (1 A) , Elektrik, Bremsen etc. etc. vollkommen ok !

FP 550 EUR (alleine wg. d. Motors)

Geschrieben

Ich häng mich nochmal rein... hab noch nichts Neues gehört. Hoffe, spätestens Montag zu wissen, ob Markus sich schon entschieden hat, aufgrund der zwei Besichtigungen am WE.

So schöne Angebote... da könnt ich ja fast schwach werden... aber nö. Warte auf meine Pfümpf und dann brauch ich noch ne zweite Garage, damit mein Neuzugang nicht draußen stehen muss...

Geschrieben

Ja, suuuper!

Grad erfahren, dass unser werter Kumpel seinen ersten besichtigungstermin ohne abzusagen nicht wahr genommen hat....

Sorry, leute, ich frag NIE wieder für nen anderen, da mach ich ja keine Punkte mit.

Wenn andere dieses Topic mitlesen, wird die ein oder andere Vespa hoffentlich einen neuen Besitzer finden. Ich denke, von unserer Seite hat sich das erledigt.

Tschulligung an alle, konnt nicht ahnen, dass jemand, der ständig rumnervt, er wolle unbedingt ne PX haben, jetzt einfach den A**** zu kneift und abtaucht.

Hab mich wohl getäuscht. Nix für Ungut.

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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