Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Musste bei meiner PK feststellen, dass der Drehschieber vollkommen hinüber is...

Von Kaltmetallreparaturen halte ich net besonders viel - wenns net klappt is halt gleich noch mehr im Eimer...

Mir hat jemand empfohlen doch auf Membran umzubauen - jetzt meine Frage:

Ich würde den Roller eigentlich gern weiter als Fuffi fahren und er sollte dabei auch vollkommen legal sein. Bekomm ich so nen Einbau beim TÜV eingetragen ? (BJ:1993)

Geschrieben

Warum fragst das nicht deinen Tüv-Prüfer?

DEr sollte dir die Frage am besten beantworten könnnen.

Ich würde auf Membran umbauen und nichts eintragen lassen.

Die Bullen schauen doch nur auf Vergaser und Auspuff, wenn das original ist suchen die doch nicht weiter.

Geschrieben

Ja, die Bullen aber bei nem Unfall wird dann evtl. genau hingeschaut! Das kann dann übel werden!

Also wennde weiter ne legale fuffu fahrn willst kommste um neue Gayhäusehelfen Oder den tüv nicht rum.... lg

Geschrieben

Würde neue Hälften nehmen, da du den Motor eh zerlegen müsstest um den Drehschieber ganz wegzufrässen für den Membranumbau. Der Membranansaustutzen kostet so 40 - 50 Euro, gute Hälften so 30 bis 40 Euro. Hab glaub ich noch so 4 paar rumliegen. Bei Interesse einfach ne PM.

Geschrieben

Wenn ich mir andere Motorhälften besorgen würde...wäre doch das Problem mit dem TÜV immer noch net gegessen oder ?

Die Motorennummer steht doch auch in der BE oder ?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, da steht nur das Präfix der Motornummer drin. Wenn du intakte Motorhälften von einer anderen PK 50 XL 2 nimmst, ist das vollkommen legal und muss nicht eingetragen werden.

Andere Motorhälften als PK 50 XL 2 kannst du aufgrund der 1-Zug-Schaltung sowieso nicht gebrauchen (zumindest nicht plug & play), natürlich würde auch PK 125 XL 2 passen - dann jedoch die Motornummer nicht mehr. Die 125er Gehäuse bekommt man allerdings im Gegensatz zu 50er Gehäusen nicht an jeder Ecke billig nachgeschmissen.

Wie Udo schon vorgeschlagen hat: Am billigsten kämst du mit einem intakten gebrauchten PK 50 XL 2 Gehäuse weg, kostet vermutlich weniger als ein Membranansaugstutzen und du sparst dir das Fräsen.

Bearbeitet von sidewalksurfer