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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ne P125X alt Baujahr 79´. Bin mit der Kiste 2 Jahre lang rumgefahren und so wirklich in Ordnung war sie nie!!!

Habe im letzten Jahr nichts an dem moped gemacht. Jetzt juckt es mich aber wieder in den fingern.

Habe einmal bei ebay einen Motor gekauft. Ist ein PX 80 Motor mit nem Malossizylinder und getrenntschmierung.

Meinen alten Motor habe ich damals "Kaputrepariert" weil ich unvorsichtig war und schlampig gearbeitet habe. Nichts passt mehr wirklich zusammen und das Getriebe klappert..... *peinlich*

Kurz gesagt: der alte Motor soll raus und der neue, wenn auch schwächere Motor, soll eingabut werden.

Habe dazu folgende Anleitung gefunden: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Damit liege ich ja schonmal richtig, oder? Jetzt brauche ich noch den erwähnten Spannungswandler. Wo bekomme ich diesen her?

Die wichtigste Frage ist aber, ob ich ich das mit dem motorumbau so machen kann und wie ich nacher beim tüv vorgehe?

Also bitte antwortet mir.

Schöne Ostertage

Daniel

Geschrieben

ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Geschrieben
ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Dann besorg dir ne Zündung, die deiner alten abgerauchten entspricht. Dann musste nix verändern.

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    • ETS ist PK? Hab ich was verpasst?
    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
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