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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ne P125X alt Baujahr 79´. Bin mit der Kiste 2 Jahre lang rumgefahren und so wirklich in Ordnung war sie nie!!!

Habe im letzten Jahr nichts an dem moped gemacht. Jetzt juckt es mich aber wieder in den fingern.

Habe einmal bei ebay einen Motor gekauft. Ist ein PX 80 Motor mit nem Malossizylinder und getrenntschmierung.

Meinen alten Motor habe ich damals "Kaputrepariert" weil ich unvorsichtig war und schlampig gearbeitet habe. Nichts passt mehr wirklich zusammen und das Getriebe klappert..... *peinlich*

Kurz gesagt: der alte Motor soll raus und der neue, wenn auch schwächere Motor, soll eingabut werden.

Habe dazu folgende Anleitung gefunden: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Damit liege ich ja schonmal richtig, oder? Jetzt brauche ich noch den erwähnten Spannungswandler. Wo bekomme ich diesen her?

Die wichtigste Frage ist aber, ob ich ich das mit dem motorumbau so machen kann und wie ich nacher beim tüv vorgehe?

Also bitte antwortet mir.

Schöne Ostertage

Daniel

Geschrieben

ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Geschrieben
ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Dann besorg dir ne Zündung, die deiner alten abgerauchten entspricht. Dann musste nix verändern.

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    • Du darfst halt nur nicht umziehen. Denn alles, was dein Konto betrifft, kannst du nur dort regeln, wo das Konto eröffnet wurde. Deshalb bin ich damals zur Postbank, da kann ich in jeder Filiale (die leider auch immer weniger werden, was auch mit an mir liegen kann, denn ich mache so gut wie alles online) meinen Finanzkram regeln.
    • Hallo Powes,  Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
    • Ja.   Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.   Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.
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