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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ne P125X alt Baujahr 79´. Bin mit der Kiste 2 Jahre lang rumgefahren und so wirklich in Ordnung war sie nie!!!

Habe im letzten Jahr nichts an dem moped gemacht. Jetzt juckt es mich aber wieder in den fingern.

Habe einmal bei ebay einen Motor gekauft. Ist ein PX 80 Motor mit nem Malossizylinder und getrenntschmierung.

Meinen alten Motor habe ich damals "Kaputrepariert" weil ich unvorsichtig war und schlampig gearbeitet habe. Nichts passt mehr wirklich zusammen und das Getriebe klappert..... *peinlich*

Kurz gesagt: der alte Motor soll raus und der neue, wenn auch schwächere Motor, soll eingabut werden.

Habe dazu folgende Anleitung gefunden: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Damit liege ich ja schonmal richtig, oder? Jetzt brauche ich noch den erwähnten Spannungswandler. Wo bekomme ich diesen her?

Die wichtigste Frage ist aber, ob ich ich das mit dem motorumbau so machen kann und wie ich nacher beim tüv vorgehe?

Also bitte antwortet mir.

Schöne Ostertage

Daniel

Geschrieben

ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Geschrieben
ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Dann besorg dir ne Zündung, die deiner alten abgerauchten entspricht. Dann musste nix verändern.

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    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
    • es gibt jeden ersten Mittwoch im Monat (gestern z.B.) einen Stammtisch im Hirschen mit Rollerfahrern aus der Region immer so grob ab 19 Uhr bis open End, komm gerne vorbei, solltest du nicht schon da gewesen sein 
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