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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe ne P125X alt Baujahr 79´. Bin mit der Kiste 2 Jahre lang rumgefahren und so wirklich in Ordnung war sie nie!!!

Habe im letzten Jahr nichts an dem moped gemacht. Jetzt juckt es mich aber wieder in den fingern.

Habe einmal bei ebay einen Motor gekauft. Ist ein PX 80 Motor mit nem Malossizylinder und getrenntschmierung.

Meinen alten Motor habe ich damals "Kaputrepariert" weil ich unvorsichtig war und schlampig gearbeitet habe. Nichts passt mehr wirklich zusammen und das Getriebe klappert..... *peinlich*

Kurz gesagt: der alte Motor soll raus und der neue, wenn auch schwächere Motor, soll eingabut werden.

Habe dazu folgende Anleitung gefunden: http://www.vespa-t5.org/elektrik/5p-lima-in-px-palt/

Damit liege ich ja schonmal richtig, oder? Jetzt brauche ich noch den erwähnten Spannungswandler. Wo bekomme ich diesen her?

Die wichtigste Frage ist aber, ob ich ich das mit dem motorumbau so machen kann und wie ich nacher beim tüv vorgehe?

Also bitte antwortet mir.

Schöne Ostertage

Daniel

Geschrieben

ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Geschrieben
ja jut.das problem is nur, dass die alte zündung wahrscheinlich im eimer is. der motor lief und is dann mit rauch ausm lüfterrad stehen geblieben. is also höchstwahrscheinlich hin.

wenn ich mir diese zündung neu besorge, dann müsste ich das alos umbauen können und es funktioniert?!?!

Die Version aus meinem Link is also nur wenn ich die andere Zündung aus dem PX80 motor übernehme.

Dann besorg dir ne Zündung, die deiner alten abgerauchten entspricht. Dann musste nix verändern.

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    • wie lange hast du die schon drin? 65sho?   Btw: eine weitere alternative gibt es bei THR. eben zufällig entdeckt: https://www.teamthr.com/prodotto/silent-block-motore-vespa-smalframe/
    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
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