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Geschrieben

hi habe einen 139 malossi plug and play jetzt meine frage wollte evtl einen grösseren gaser verbauen drehschieber bis klar.

ich denke evl.ein 24 oder 26 keihin hat das jemand und wenn ja wie gestaltet sich der umbau ?

bin für alle tips dankbar

Geschrieben

Kommt auf den Auspuff an.

Was für einen hast Du?

Bei originalem Auspuff ist wohl ein 24mm SI das beste und einzig sinnvolle.

Geschrieben

na ja komm eher aus der 1zylinder enduroecke bzw auto oder mofa egal ein bing vergaser is mir von der bauart einfach sympatischer aber vielleicht had ich mich auch zu wenig mit den si´s beschäftigt

ich glaub ich sollte einfach mal einen zerlegen!

und den 24er si aus der 200er px kann ich ohne änderungen wie gaszug oder ähnliches verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

brauchst keinen kopf drüber machen.. der Si 24 ist bei deinem Setup ausreichend. Wenn du nen Bing einstellen kannst, schaffst du das beim Dello auch! nur Mut!

umbau ist relativ einfach von si20 auf si 24 Züge für Gas und Choke sind die selben nur Düsen musst du anpassen

zum ausbau:

Deckel abnehmen mit 2 schrauben gesichert, Lufi abschrauben 2 schrauben( die mittlere Lange ist fürs Standgas), Ölschlauch abmachen(Lusso), Benzinschlauch abmachen, Gas/Chokezug aushängen, dann die 2 Sechskantschrauben lösen und Vergaser abnehmen, Anderstrum wieder zusammen bauen, Dichtungen erneuern.

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

für nen P'n'P 139er reicht allemal der 20er SI, erst wenn man Überstömer anpasst, Kolben bearbeitet usw und so fort lohnt sich in meinen Augen der 24er SI.

Würde aber auch durchaus mal nen 30er TMX auf nen 139er Malle packen... allerdings erst mit vollem Membranbrimborium und allem drum und dran.

Geschrieben
ja hab original puff aber si vergaser sind mir irgendwie suspekt

Der ist eben nicht so primitiv, wie andere Qerstromvergaser aus der Zeit.

Wenn der schön abgestimmt ist, hast Du garantiert eine spontanere Gasannahme als mit einem Querströmer, der erstmal "um's Eck" muß.

Einen geringeren Abstand Zerstäuberrohr - Drehschieber gibt es nicht. Und Fallstromvergaser sind vom Prinzip her schon besser.

Geschrieben

Versuch doch mal nen 24er PWK von Stage6... Finde den recht nett zu fahren bis 150cm³ auf Drehschieber, preisgünstig ist der auch (bei LTH für knapp 80 Flocken...)... Oder eben klassisch mít 28er PHB auf DS-Stutzen und Resobirne... Säuft zwar wie ne sibirische Puffmutter mit dem PHB, geht aber gefräst und mit TFF gut ab und dreht gerne Richtung fünfstellige Drehzahlen, und dass standfest...

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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