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Geschrieben

hi habe einen 139 malossi plug and play jetzt meine frage wollte evtl einen grösseren gaser verbauen drehschieber bis klar.

ich denke evl.ein 24 oder 26 keihin hat das jemand und wenn ja wie gestaltet sich der umbau ?

bin für alle tips dankbar

Geschrieben

Kommt auf den Auspuff an.

Was für einen hast Du?

Bei originalem Auspuff ist wohl ein 24mm SI das beste und einzig sinnvolle.

Geschrieben

na ja komm eher aus der 1zylinder enduroecke bzw auto oder mofa egal ein bing vergaser is mir von der bauart einfach sympatischer aber vielleicht had ich mich auch zu wenig mit den si´s beschäftigt

ich glaub ich sollte einfach mal einen zerlegen!

und den 24er si aus der 200er px kann ich ohne änderungen wie gaszug oder ähnliches verbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

brauchst keinen kopf drüber machen.. der Si 24 ist bei deinem Setup ausreichend. Wenn du nen Bing einstellen kannst, schaffst du das beim Dello auch! nur Mut!

umbau ist relativ einfach von si20 auf si 24 Züge für Gas und Choke sind die selben nur Düsen musst du anpassen

zum ausbau:

Deckel abnehmen mit 2 schrauben gesichert, Lufi abschrauben 2 schrauben( die mittlere Lange ist fürs Standgas), Ölschlauch abmachen(Lusso), Benzinschlauch abmachen, Gas/Chokezug aushängen, dann die 2 Sechskantschrauben lösen und Vergaser abnehmen, Anderstrum wieder zusammen bauen, Dichtungen erneuern.

Bearbeitet von jb1718
Geschrieben

für nen P'n'P 139er reicht allemal der 20er SI, erst wenn man Überstömer anpasst, Kolben bearbeitet usw und so fort lohnt sich in meinen Augen der 24er SI.

Würde aber auch durchaus mal nen 30er TMX auf nen 139er Malle packen... allerdings erst mit vollem Membranbrimborium und allem drum und dran.

Geschrieben
ja hab original puff aber si vergaser sind mir irgendwie suspekt

Der ist eben nicht so primitiv, wie andere Qerstromvergaser aus der Zeit.

Wenn der schön abgestimmt ist, hast Du garantiert eine spontanere Gasannahme als mit einem Querströmer, der erstmal "um's Eck" muß.

Einen geringeren Abstand Zerstäuberrohr - Drehschieber gibt es nicht. Und Fallstromvergaser sind vom Prinzip her schon besser.

Geschrieben

Versuch doch mal nen 24er PWK von Stage6... Finde den recht nett zu fahren bis 150cm³ auf Drehschieber, preisgünstig ist der auch (bei LTH für knapp 80 Flocken...)... Oder eben klassisch mít 28er PHB auf DS-Stutzen und Resobirne... Säuft zwar wie ne sibirische Puffmutter mit dem PHB, geht aber gefräst und mit TFF gut ab und dreht gerne Richtung fünfstellige Drehzahlen, und dass standfest...

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    • Moin,   suche eine Scheibenbremse für Trommelbremsforklinks. Ob mit oder ohne Antidive, wird man sehen Kann auch eine der "Asien-Bremsen" sein.    Allerdings muss die Bremse eine normale Trommel haben (ab Serie 3 Optik). Nicht die Version mit der Fake-Belüftung wie bei der innenliegenden Bremserei.   Einfach mal alles anbieten, danke.     Bitte per PM melden.
    • Guck mal im Beitrag von @wasserbuschivom 18.Juni 2023 der hat paar wunderschöne Fotos drin wo auch das Kopplungsstück gut zu erkennen ist. @wasserbuschi erkennt zwar auch nicht, das die Passfedern keine radialen Kräfte übertragen müssen sondern nur den 180° Versatz positionieren!   @Tim Ey, Tim, ich war dem Kopplungsstück am Anfang sehr, sehr kritisch gegenüber gestanden, meine Meinung war auch hier im GSF deutlich zu lesen, kann nicht halten, bla, bla!   Dem ist es aber nicht so, ich hab meine Meinung geändert, hab das auch hier im Forum auch kund getan. Da ich ja alle Verbindungselemente der Mehrzylinder- Rennmotore kenne, kann ich mit Fug und Recht behaupten, was hier der Federico konstruiert hat, es gibt nur einen Begriff dafür, einfach genial.   Die Hirth- Verzahnung in Verbindung mit einem Radialen Klemmstück ähnlich Chimera- Twin mag ja vieleicht halten, es wird aber nie die Lösung sein gegen lockern dieser Verbindung lösen. Wie Du weißt sind Taumelbewegungen einer Verbindung wie hier bei der Hirth- Verbindung die grösste Herausforderung und eine gewisse Schwachstelle.   Dann kommt ja noch der Punkt der nicht aus den Augen gelassen werden darf, "die Kosten", es ist doch ein Unterschied ob ich aus dem "Chimera Regal Teile für die Kuwe nehme die ja eigentlich passen und ihre Bewährungsprobe auf der Rennstrecke und beim Lutz bei "hunderten" Prüfstandsläufen und auf der Bahn gelaufen sind.   Da ich ja in einem anderen Vespa- Twin Projekt des @EdelstahlTopfsetnur "bissi" involviert bin, hier kommt ja eine Hirthverzahnung als Verbindung zum Einsatz. Es muss aber klipp und klar gesagt werden, bei dem Projekt von @EdelstahlTopfset ist nie das Ziel gewesen so hohe PS und N/m über die Kuwe zu lassen!   Ich denke da liegt beim @Lambretta-Lutzdie Wunschvorstellung wo anders!   @inna halleEs gibt von Porsche Berichte das man Zug um Zug bei den Vierzylindermotoren von den aufwändigen Hirth- Kurbelwellen auf "Alfing- Gleitlagerwellen" umstellte und Anfangs nur noch eine Hirthverzahnung zwischen Wellenende und Schwungrad verbaute. Die Kosten allein waren bestimmt nicht ausschlaggebend, über die wahren Gründe kann man nicht's rechtes gugeln bzw. im Hütten recherchieren?
    • Welche Soffitte fürs Bremslicht hast du da verbaut? Hast du da ein Link evtl. Danke😉
    • Sofern die Nut für den Siri durchgängig und unbeschädigt geblieben ist spricht sicher nix dagegen.  In deinem Fall ist es jedoch möglich das sich durch das eintreiben des vorherigen Metallsiris die Sitz des Siris Richtung Lager verschoben hat und daher die Lippe am Innenring leicht anliegt und daher die Sache nicht ganz freigängig ist.   Zunindest nur so ein Gedanke…
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