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ACMA ACMA - alles rund um die chique Französin


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir schon im letzten Jahre eine ACMA Bj. 1953 im originalen Lack gekauft:

post-9387-1206301231_thumb.jpg post-9387-1206301218_thumb.jpg

:-D:-D:-D

Nun komme ich langsam aber sicher zur Restauration... Gummiteile und diversen

Schnick Schnack habe ich schon in Italien auf nem Markt ergattert. Nun bin ich gerade

dabei den Motor wieder auf Touren zu bringen, denn bei der Öffnung sah das ganze beinahe

so aus als hätte ein Hund reingekackt :-D :

post-9387-1206301576_thumb.jpg

Aber nach etwas Arbeit hab ich das gröbste schon mal geschafft und nun schaut es schon mal ganz

passabel aus wie ich finde:

post-9387-1206301630_thumb.jpgpost-9387-1206301643_thumb.jpg

Nun ist es eben soweit dass ich die Gesamten Verschleißteile wie Lager, Simmerringe und Dichtungen

ersetzen muß / will, nur woher das alles nehmen.

Welche Teile passen von anderen Modellen ?

Ich habe schon mal herausgefunden, dass die Kurbelwellenlager ganz normale Lager sind die noch

heute in vielen Automatikrollern verbaut werden... demnach kein Problem.

Die Motordichtsatz der GS passt auch ziemlich genau wie ich das festgestellt habe. Nur gibt es bei der

Zylinderfußdichtung Unterschiede!

Was ich noch nie gesehen habe sind die Simmerringe:

post-9387-1206301897_thumb.jpg

Woher bekomme ich denn die ? Hat jemand Erfarungen mit französischen Shops oder einen Kontakt

nach Frankreich der die Ersatzteillage etwas vereinfacht ?

Für Tips Tricks etc. von Euch bin ich sehr dankbar ! Wenn ich wiederum neues in Sachen ACMA herausfinde

lasse ich es Euch hier natürlich gerne wissen !

so long...

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  • 6 Monate später...

so hab auch mal ne frage hab das gleiche model und nen paar fragen

wo bekomme ich nen übermaßkolben

außerdem ist mein unteres pleullager eingelaufen ... sprich spiel...ersatzwalzen ? pleulsatz?

kann mir jemand nen tip geben ?

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Wo sind den die Simmerringe oben drinnen? Nicht die innerhalb den Metall-Tellers?

00006714_003.jpg

Kurbelwelle: 54mm Hub? Sonst nimm eine 57er Nachbau Welle (VL, VB,...) aber hab gerade gesehen beim SIP gibt es eh auch eine 54er Welle einer VM.

Die passen schon grundsätzlich.

Kolben ist nur bei einer französischen 150er schwieriger (GL). Die müßte auch nur 54mm Hub haben und der Kolben mehr Bohrung.

ron

Bearbeitet von sqooter.com
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Kurbelwelle der ACMA 125 und der 150er ACMA GL sind gleich. 54 mm Hub bei der 125er. Bohrung der 150er GL liegt bei 58,4 mm im Original.

57er Hub passt mit dem original Zylinder sicher nicht.

Übermaßkolben gibt es für die 125 er in München bei der Firma Gänssle . Die haben aber auch in einer Kleinserie den 150 er Kolben aufgelegt. Klick

Saubere Arbeit, hat allerdings auch Ihren Preis.

Kolben gibt es aber auch hier Klick aber nur für die 125er

Schöne Seite mit einigen Downloads ist aber auch die von Luc

Dichtringe, Lager, Dichtsatz etc. sind passend mit der 150er GS. Weiss ich genau, denn ich habe gerade eine 150er Motorrevision hinter mir Klick

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