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Geschrieben

Immer wieder lese ich von Backen und Kotflügeln aus Aluminium bei älteren Modellen und frage mich dann, warum hier eigentlich irgendwann zu Stahlblech gewechselt wurde? Beides sind ja keine tragenden Teile und Alu rostet auch nicht vor sich hin.

Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen und darüberhinaus auch noch sagen, bei welchen Modellen diese Teile aus Alu waren.

thx

Geschrieben (bearbeitet)
Ich frage mich dann, warum hier eigentlich irgendwann zu Stahlblech gewechselt wurde?

Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen und darüberhinaus auch noch sagen, bei welchen Modellen diese Teile aus Alu waren.

- Die Verarbeitung ist aufwändiger und der Alupreis war schon damals höher.

- Ich habe Alu-Teile nur an einer V98. Alu-Teile gab es aber auch noch an späteren LU-Modellen.

- Zeitweise wurden auch die Kaskaden aus Alu gefertigt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Hatte wahrscheinlich was mit der Materialknappheit nach dem Krieg zu tun. Da bekamen die Hersteller nur ne bestimmte Menge an Stahl, Alu, etc.

Und warum später nur Stahl? Piaggio ist kein Premiumhersteller. Er stellte nur günstige und praktische Fortbewegungsmittel her. Und Stahl war halt schon immer billiger.

Geschrieben

Bei der VM1 (1953) bestanden Kotflügel, Lampentopf und beide Seitenbacken samt Klappe immer aus Aluminium.

Bei der Nachfolgerin VM2 (1954) bestanden diese Teile zumindest bei den ersten Fahrzeugen ebenfalls aus Alu, während dann im Laufe der Zeit sowohl Alu- als auch Blechteile verbaut wurden. Spätestens ab der VL1 waren dann alle diese Teile nur noch aus Blech.

Offensichtlich wurde als auch in Pontedera so verfahren wie in Augsburg:

Es wurde das verbaut, was gerade vorhanden war - und dazu gehörten u.U. auch die Restbestände an Ersatzteilen früherer Modelle...

Geschrieben

Danke für die Antworten. Zumindest bilde ich mir ein, daß im Vespa Technica 1 die Backen immer etwas "frischer" als der Restroller aussehen. Alu finde ich in der Beziehung schon sexy...

Geschrieben (bearbeitet)

Mag (auch) daran liegen, dass die Backen so als exponierte Bauteile das Erste sind, was beim Rangieren oder Umwerfen verkratzt wird.

Was ein Mit-Grund sein mag: ich traue mich bei meiner VM kaum, die Motorbacke fester anzufassen. Das Alu ist da irgendwie schwabbeliger als z. B. die ähnlich geformte Blechbacke der GS3. Und da die Backe bei der VM ja nur hochzuklappen ist, habe ich echt Schiss, da beim Schliessen zu fest auf der Backe rumzudrücken und evtl. die Verbindung der beiden "Gleitbögen" an der Backe abzubrechen.

Bearbeitet von t4.
Tippfehlerkorrektur: VM, nicht VN ...
Geschrieben

Die Backen sind trotzdem erstaunlich stabil wenn sie ordentlich verriegelt sind. Einer unserer Aktrobatikroller ist ne VM mit Alubacken (O-Lack :-D ), da steht ständig wer auf den Backen. Haben zwar schon alles mögliche geschrottet, aber noch keine Backenaufhängungen.

P1010422.jpg

Hab grad kein Bild von der VM, das hier ist ne VN mit Stahlbacken.

Geschrieben
Du hast doch an einer VN keine Alubacken? Sicher vertippt, oder?

VM natürlich, klar. Tastaturtechnische Fehlleistung wg. akuter Kopfgrippe, sorry ... :-D

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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