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ZÜndungseinstellung


iomega

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich wieder einen Zündfunken an meiner PX 80 lusso ohne getrenntschmierung habe (Kalte Lötstelle auf ZGP)

habe ich natürlich das nächste Problem :(

Die Vespa läuft arg zu fett.

Bedüsung ist:

HD 97, BE5,160erHLKD, 160/55er LL.

Luftfilter ist ordentlich gereinigt, Standgemischschraube von 1-1,5 Umdrehungen variiert.

Düsen heute Frisch ausgeblasen und Vergaser nach Motorrevision ultraschall gereinigt.

Neuer Dichtsatz!

Auf der Zündgrundplatte hatten wir eine Markierung gemacht (vor der motorrevision) und dorthin habe ich sie auch nachdem anlöten des Kabels gedreht.

Im standgas läuft der Roller recht gut. Wenn ich dann das Gas leicht antippe, säuft sie ab. Wenn ich gaanz langsam aufdrehe und sie erstmal auf Touren kommt, dann geht auch vollgas. Wirklich Leistung hat sie dann beim Fahren aber nicht.

So krass hatte ich das nach der Motorrevision noch nicht.

Die Kerze ist immoment eher dunkelschwarz und am rand sogar siffig nass.

Da die Ölpumpe ausgebaut ist, wollte ich mit der Bedüsung eigentlich nicht weiter runtergehen, oder doch?

Zwei Nummern soll man ja ohnehin größer wählen, das habe ich getan.

Kann soetwas an einer falschen Zündeinstellung liegen?

Also ich schätze mal 1-4 Grad daneben zu liegen. (wenn überhaupt)

Was auch komisch ist, das sie, bevor die Probleme auftraten, beim anrollen an meine Garage schonmal im stand ausging.

Während ich fuhr war noch alles klasse. Dann lief die möhre ne Zeit im Stand, während ich die garage aufmache, und bumms hatte ich die gleichn probleme. Beim Gasgeben säuft sie ab.

Was könnte für soetwas noch verantworlich sein?

Die kleine Nadel am schwimmer, sodass buchstäblich gemisch "reinläuft"?

Verschlissene Kolbenringe, diese wurden bei der Revision ebenso wie Zylinder und Kolben nicht gewechselt!(KM stand 25tkm)

Danke für tipps.

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Moin,

Zündung glaube ich nicht,

das Mischrohr BE5 ist sehr mager, sollte eher gegenteilig wirken, ebenso wie deine ND.

Choke zurückdrücken ist eh klar.

Nimm mal den Lufi ab und schau, ob sie sauber hochläuft.

Tausch mal die Zündkerze, könnte auch sein, je nach Sound wie sie "nicht hochläuft"...

Ciao

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Also,

neue Zündkerze drinne, Benzinschlauch ist nicht zu lang.

Als ich die schwimmernadel gewechselt habe, habe ich mal den hahn aufgedreht. Es sprudelt munter.

Tank ist randvoll mit 1:50, gemischt mit Vollysnthetik.

Ich denke ich werde mir mal so einen kompressionsmesser besorgen und schauen, was die kiste im kalten und warmen zustand hat. Vielleicht liegts ja daran. (Obwohl ich die kompression für ok befinde).

Irgendwie klingt der Roller auch nicht so schön im stand. Hört sich nicht so vespa typisch nach einem klaren relativ hellen pött pött an, sondern eher dumpf und ohne pött pött im standgas ;)

Lässt sich schwer beschreiben. Irgenwas scheint da nicht zu stimmen... :-D

Bearbeitet von iomega
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Hast du demm irgendwelche Teile ausgetauscht, oder benutzt du jetzt die selbe Zündung, Blackbox, Zündkabel usw. wie vor der Revision? Vorher lief der Motor gescheit? Ich hatte schon öfter ein ähnlich seltsames "Hochdrehverhalten" an unterschiedlichen Motoren, und jedes mal war es etwas im Bereich der Zündung. Vorausgesetzt, deine ZZP ist geblitzt (!) und deine Bedüsung stimmt relativ genau, kann es für mein Verständnis auch nur von der Zündung herrühren. Bei mir war es mal ein schieß HP4 mit zu schwachen Magneten, mal der/die/das Pikup, dann ein scheiß Kerzenstecker, Blackbox.... Tausche alles mal der Reihe nach aus, der Fehler wird zu 100% an der Zündung liegen.

Gruß, Ralf

Edith fragt, ob du die Kerze getauscht hast

Bearbeitet von freibier
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Also das an der Zündung etwas nicht stimmt, kann ich mir eigentlich nicht denken...

Ich habe vorhin mal an der standgas-gemisch schraube für spaß gedreht.

Es gibt nen Punkt, wo der Roller höher dreht, wenn ich reindrehe.

Wenn ich allerdings weiter rausdrehe und der roller dann von der drehzahl her langsamer wird, dreht er besser hoch!

Wenn ich nun das gas antippe klappts schon um einiges besser.

Grob geschätzt würde ich nun aber sagen, das es eindeutig mehr als 1,5 Umdrehungen sind, die die schraube nun draussen ist.

Ausserdem habe ich vorhin das Zündkabel, kerzenstecker und Zündkerze nochmals gewechselt...

ich werde mich einfach heute abend oder morgen mal auf den Roller setzen und ne runde fahren, dann berichte ich obs besser geworden ist oder nicht.

Der Luftfilter ist so sauber, das man darauf ein buffet anrichten kann ;)

Bearbeitet von iomega
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Ich habe vorhin mal an der standgas-gemisch schraube für spaß gedreht.

Es gibt nen Punkt, wo der Roller höher dreht, wenn ich reindrehe.

Wenn ich allerdings weiter rausdrehe und der roller dann von der drehzahl her langsamer wird, dreht er besser hoch!

Oliver, bist Du sicher das alle Schrauben vom Vergaser und der Vergaserwanne fest und mit dem gleichen Drehmoment angezogen sind?

Es kann sein das sich das in laufe der Zeit löst oder der Vergaser sich durch ungleiche Anzugsmomente leicht verzieht.

Geh da mal systematisch vor. Vergaser und Wanne runter. Dichtflächen säubern.

Dann Dichtung wieder drauf ggfl. die blaue Dichtmasse drauf. Wanne auf die Dichtung setzen und sauber mit der zentralen Schraube anziehen.

Dichtung in die Wanne und Vergaser aufsetzen. Schrauben gleichmässig mit Drehmoment anziehen. Dann Grundeinstellungen nach der Vergaserfibel von Lucifer machen (steht im Wikie, wie auch die Anzugsmomente - die stehen aber auch im Schneider)

Wenn Du sicher bist, dass der Gaser pippifein sauber ist und die Zündung wie auch die Spritzufuhr ordentlich funktioniert, sollte es das dann gewesen sein.

Wie sieht es aus mit Dreck aus dem Tank oder kleine Partikel in dem Filter im Vergaser? Du kannst Dich daran erinnern, das wir in Deimen Filterdekel so kleine Fussel gefunden haben. Prüf das bitte noch mal.

Cheers

Holger

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Hi,

also, ich baue die tage mal den Benzin Hahn aus und werde den mal reinigen.

Den Vergaser werde ich ebenfalls ausbauen, erneut ultraschallen und wieder einbauen.

In meinem Tank ist, wie ich gestern leider feststellen musste, ein wenig Rost und der kommt auch auf dem Filterdeckel im Vergaser an :(

Einen rostfreien tank bekomm ich die tage.

Wenn ich den Vergaser gereinigt habe, werde ich ihn wieder fein einbauen. (Obwohl ich das vor 1200km genauso super ordentlich gemacht hatte).

Danach werde ich mal nach der VergaserBibel vorgehen.

Gibt es eigentlich einen "werksseitigen" Wert für die Standgas-Drehzahl?

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