Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was hats denn eigentlich mit dieser loch-im-kolben geschichte bei den PSP-anlagen eigentlich auf sich???

hab selber einen 2000er für die kleinen largeframes und wollte den eigentlich schon irgendwann mal verbauen!

also, bisher hab ich in fast jedem PSP topic irgendwas von "nach loch im kolben wieder abgebaut/an die werkstattwand gehängt" gelesen.

woran liegts?

gilt das für alle PSPs oder nur 1000er/2000er ?

wer fährt nen PSP ohne lochimkolben mit welchem setup?

@M210: hoffe, das passt hier ins topic - will hier nichts und niemanden zumüllen!

Geschrieben

Mir hats auch mal nen 150er Originaltuning Kolben zerhauen. Kein Loch drin, aber richtig böser Klemmer ohne vorher zu klingeln (Grauguß halt). Motor hatte vorher und nachher (mit neuem Kolben) mit Schito Plus einiges an Kilometern gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte es da nicht einen unterschied zwischen mechanischem und konventionellem dämpfer geben?

muss ich tatsächlich an meinem mal den dämpfer entfernen und reinluren...

@rainer: an deiner lami hast/hattest du doch auch einen PSP, oder!? welchen? was sagt der kolben?

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
muss ich tatsächlich an meinem mal den dämpfer entfernen und reinluren...

Lass´ gut sein. Ich beiße meinen heute abend mal schnell ab, wenn ich nach dem Lacken noch Zeit habe.

Kann ihn dann direkt auch mal oben und unten längs aufschneiden, um zu sehen, was da so alles drinsteckt.

Denn das Ding ist so abartig schwer, dass ich den erst mal ausbrennen muss, bevor ich den montiere, schätze ich.

Rüste danach vermutlich auf PM Kanne um.

Neinnein, der PSP Dämpfer bleibt natürlich dennoch hier. :-D

Geschrieben
@rainer: an deiner lami hast/hattest du doch auch einen PSP, oder!? welchen? was sagt der kolben?

PSP2000 - Weitere Fragen beantworte ich (nur bei Anwesenheit meines Anwalts) morgen abend beim :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@M210: sehr gute sache! vielleicht hilfts ja auch, um da evtl einen lösungsansatz herzuleiten!

hast du mechanischen oder normalen dämpfer? macht das eigentlich einen unterschied beim stinger?

bin schon gespannt auf ergebnisse der obduktion!

@rainer: na dann bis morgen!

Bearbeitet von kriegy
Geschrieben
@M210: sehr gute sache! vielleicht hilfts ja auch, um da evtl einen lösungsansatz herzuleiten!

hast du mechanischen oder normalen dämpfer? macht das eigentlich einen unterschied beim stinger?

Was bringt ein Stinger genau? Lautstärkereduzierung? Leistung?
Beides, wenn er richtig dimenioniert ist. :-D

offtopic: In welcher Weise nimmt das Stingerrohr Einfluß auf die Leistung?

Geschrieben

Das Loch im (210er Malossi-) Kolben hat mir der PSP2000 (mech. Dämpfer) auch beschert;

anno 94 oder so Vollgas über die Bahn nach Münster zum Saufen geballtert...schwuppdiwupp, MAschin kaputt :-D

Gegenmaßnahme war dann der Nordspeedauspuff :-D:-D

Hat irgendjemand mal diesen Hammerzombievorbau (909) gehabt/gefahren oder so?

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem Loch im Kolben bei den PSP Anlagen ist doch gequierlte :-D !!!

Wenn der Motor richtig abgestimmt ist und hier meine ich auch RICHTIG, dann kommt da auch kein Loch rein.

Gibt heute auch Scooterist, die sich auch mit anderen Anlagen einen Loch im Kolben fahren und das liegt dann devinitiv nicht am Auspuff.

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)
komisch, mitm anderen Auspuff hatte ich keine Löcher mehr im Kolben

Vielleicht haste dann auch besser gearbeitet beim Neuaufbau des Motors.

Egal welchen Auspuff ich gefahren habe, Loch im Kolben ist mir fremd :-D .

Bearbeitet von DR. Cut
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Aufschneiden bin ich gestern leider nicht mehr gekommen. Anbei Fotos vom Dämpfer und Krümmer.

Erkennt jemand, um welchen Dämpfer es sich handelt? Habe verpasst, von hinten hineinzuleuchten. :-D

Erkennt jemand, um welchen Krümmer es sich handelt? Tendiere zu dem eines MSC Micron plus einer ordinären Muffe, oder? Jedenfalls hat der Vorbeseitzer hier gute Arbeit geleistet.

Zwar muss ich den kompletten Puffi renovieren, aber die Substanz ist top in Schuß.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
als swift geschlossen hatte,kaufte er die ganzen werkzeuge,etc. und liess die anlagen in tschechien produzieren.

von da ging es dann mit der qualität bergab,und die dinger fielen nur beim gucken schon auseinander.

Als Ex-Lüneburger und damit gelegentlicher Besucher von Wegweisers Laden kann ich mich gut erinnern, dass zumindest zeitweise die Anlagen auch im Kellergeschoß seines Ladens geschweißt wurden. Outsourcing in die Tschechei hat erdamals wohl kaum gekannt.

Gruß

Tec

Geschrieben

@M210: Mit nem langen Schraubenzieher oder ähnlichem Reinstochern könnte auch Aufklärung bringen. Beim mechanischen Dämpfer solltest du irgendwann auf einen Widerstand oder sowas stossen. Der normale hat dagegen ja ein durchgehndes Lochrohr.

Geschrieben

Diesen total verwarzten, beuligen, angeölten und abgeschrammten Mattschwarzen Pferdepimmel der wie ein wucherndes Geschwür am Ende dieser wunderschönen Anlöage aus den alten Tagen des Motorsports hängt, kannste getrost sauber abtrennen und mir zuschicken - kümmere micht gerne drum, bin Menschenfreund!

Danke, Amen! :-D

Geschrieben
Zum Aufschneiden bin ich gestern leider nicht mehr gekommen. Anbei Fotos vom Dämpfer und Krümmer.

Erkennt jemand, um welchen Dämpfer es sich handelt? Habe verpasst, von hinten hineinzuleuchten. :-D

so wie das endrohr da rauskommt würd ich auf den mechanischen tippen - sieht bei meinem genauso aus.

Geschrieben
Als Ex-Lüneburger und damit gelegentlicher Besucher von Wegweisers Laden kann ich mich gut erinnern, dass zumindest zeitweise die Anlagen auch im Kellergeschoß seines Ladens geschweißt wurden. Outsourcing in die Tschechei hat erdamals wohl kaum gekannt.

Gruß

Tec

Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war da damals ein Schweisser aus dem ehemaligen Ostblock....

Geschrieben

Der mechanische Dämpfer ist innen in kleine Kammern eingeteilt, wenn Du hinten reinstocherst, kommst Du nur ein paar cm weit. Durchlass von Endrohr ist auch erheblich kleiner. Entsprechend dürften die mechanischen Dämpfer einen erheblich höheren Rückstau haben, als die Absorptionsdämpfer - was wiederum die Löcher im Kolben erklären könnte.

Habe selber noch einen neuen MSC Micron mit mechanischem Dämpfer hier, den ich mich aus selbigen Grund noch nie zu montieren getraut habe...

Geschrieben
Der mechanische Dämpfer ist innen in kleine Kammern eingeteilt, wenn Du hinten reinstocherst, kommst Du nur ein paar cm weit. Durchlass von Endrohr ist auch erheblich kleiner. Entsprechend dürften die mechanischen Dämpfer einen erheblich höheren Rückstau haben, als die Absorptionsdämpfer - was wiederum die Löcher im Kolben erklären könnte.

Habe selber noch einen neuen MSC Micron mit mechanischem Dämpfer hier, den ich mich aus selbigen Grund noch nie zu montieren getraut habe...

Hab auch einen Micron mit mech. Dämpfer, auf einem T5 Malossi läuft der ohne Probleme. Was steht auf dem Dämpfer "Made by CLF for MSC" oder sowas?

Geschrieben
462622b0.jpg

Hi!

Was hat denn der PSP für eine ~ Resonanzlänge (Interesse halber)? Dein "Zollstock" liegt ja so praktisch neben dran ;-D sieht ja mächtig aus das Teil....

Augenscheinlich schätze mal so ~ 1,1 bis 1,2m?

Viele Grüße

Geschrieben

Ich habe einen PSP2000 für 200ér seit ca. 90/91 in meinem Besitz. Das Ding wurde und wird seit mind. 15 Jahren auf meiner Altagsgurke gefahren und hat den 16 Jahren alten Malossi noch nicht kaputtbekommen (auch nicht auf der Bahn). Muß nur mächtig abgedüst werden !

Mind. einmal im Jahr wird er mittlerweile abgebaut, einmal Schweißnähte nachgezogen und einmal neu lackiert.

Naja ist eben auch 17-18 Jahre ON THE ROAD, da darf er das

Sven

Geschrieben
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, war da damals ein Schweisser aus dem ehemaligen Ostblock....

War so, Schweisser kam aus dem Osten und gebraten wurde im Keller . Der mechanische Dämpfer vom PSP hatte den Micron zum Vorbild, ich hatte ihm meinen damals verkauft (ebenso den MSC Renndämpfer).

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information