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Geschrieben (bearbeitet)

wow. bist der hit .danke. mit vmax gibt es nix oder? und stimmt das dass die geraden heulen? haben die auch vorteile oder sollte ich wegen laufruhe die schräge vorziehen?

Bearbeitet von puravidist
Geschrieben

Ja, die graden heulen, belasten aber die Lager nicht so sehr, was bei normal getunten Motoren aber keinen Unterschied ausmachen dürfte. Ich würde immer die Schrägen einbauen, manche stört das Geheule aber nicht.

VMax ist abhängig von der erreichbaren Höchstdrehzahl des Motors. Eine Geschwindigkeitsangabe an die Primär gekoppelt wäre daher unseriös. Gibt aber Getrieberechner, wo du in Abhängigkeit der Motordrehzahl die theoretisch erreichbare Geschwindigkeit berechnen kannst. Nur ob der Motor die dann ziehen kann, ist eine andere Frage...

Geschrieben

und wo gibt es so n gaytrieberechner? mir ist klar dass die motorcharakteristik sicher nirgens exakt aufgeführt werden kann aber so ne grobe wäre schon sehr hilfreich... danke für die das schnelle feedback

Geschrieben
Ja, die graden heulen, belasten aber die Lager nicht so sehr, was bei normal getunten Motoren aber keinen Unterschied ausmachen dürfte. Ich würde immer die Schrägen einbauen, manche stört das Geheule aber nicht

Kann man in etwa sagen ab welcher Leistung es ratsam wäre eine gerade einzubauen?

Gruß Carsten

Geschrieben

Ich baue nur noch geradeverzahnte Primärs ein weil ich dann schön mit DRT Ritzeln meine Wunschprimär zusammenstellen kann! :-D

Die 3.00er heult, die mit DRT Ritzel nicht??! (Geheule ist aber nur in einem bestimmten Drehzahlbereich)

mfg

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    • Nein, die merken das nicht! Die stehen am nächsten Tag in der Werkstatt und vermuten einen Defekt!
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    • Hallo, meine Kumpels und ich sind nun auch im Prüfstandsfieber. da wir alle Zerpsaner sind fällt uns der Mechanische Aufbau nicht all zu schwer.  Anders sieht es jedoch bei Elektronik und software aus. Da ich der einzige mit rudimentären Kenntnissen in diesen Themen bin wurde ich für diese Aufgabe auserkoren. Nun habe ich die letzten Tagen mal alle Seiten aus den 3 topics zu dem Prüfstandstehma durchgelesen, fühle mich jedoch noch immer ziemlich LOST.   Bisher habe ich die software für den Laptop zum laufen gebracht. als nächtes steht dann die Elektronik an. Soweit ich das verstanden habe brauche ich ein Arduino MEGA (vorhaden), das shield PST_Mega_Shield_v02 für die Anschlüsse des Schrrittmotors(oder doch sensor??) sowie den integrierten optokoppler (für die Zündabnahme) und was da sonst noch alles so drauf ist :)). Gibts das noch irgendwo? Sonst gebe ich es selbst in Auftrag. Den notwendigen code für den Arduino habe ich auf GitHub gefunden, ist der noch so anwendbar?   bin ich komplett auf dem faslchen Dampfer oder passt das in etwa? Ich hoffe ihr könnt mir ewnigstens ein paar Fragen beantworten.   Vielen Dank    
    • Bei den M200 kommt der Einstich auch in den Zyli. Wenn Du von der breitesten Stelle des Auslassquerschnittes ca. 2mm Abstand einhälst, der Einstich wird rund. An der engsten Stelle des Auslasses ergibt sich dann mehr Dichtfläche zur Nut.   Falls Du keinen Ausdreh und Plankopf hast (Wohlhaupter) kannst dir einen Halter bauen wo Du den Einstechstahl auf deinen gewünschten Ø der Nut verstellen kannst. Der Einstechstahl wird stark hinterschliffen, damit dieser bei den kleinem Ø der O-Ringnut seitlich in der Nut nicht drückt.
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