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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo SF Profis !

Hab einen ET3 Motor in Teilen gekauft, wie sich jetzt herausstellt sind die beiden Hälften nicht Nummerngleich :-D , kann man den Motor trotzdem Zusammenbauen oder soll man das besser lassen, wie ist eure Erfahrung aus der Praxis, Gerüchte gibt es ja viele ? Danke für die Hilfe. :-D

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

also es kann sein ...

die motorhälften mit den matching numbers sind daher recht (in gänsefüsschen) wichtig, da die lagersitze

der zusammenghörigen teile genau aufeinender passen (sollten) - eher als bei 2 nicht ursprünglich zuein-

andergehörigen

die fertigungstoleranzen lassen jedoch zu, dass auch 2 nicht matching-numbers dicht werden und miteinan-

der funktionieren (können)

lief der motor vor dem zerlegen? (wäre ein erstes indiz für funktionstüchtigkeit :-D)

b

ach so: wie wurde dir der motor verkauft? mit der aussage: matching numbers? dann würd ich reklamieren

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

Wie Bluenote schon schreibt, es kann funktionieren und hat es auch schon oft genug, muß aber nicht. Hatte schon mal zwei unterschiedliche Hälften versucht zu vereinen, da war aber die eine Zylinderdichtfläche zur Anderen um ca. 0,5mm höher!

Viel Erfolg.....

:-D

Max

Geschrieben

Ich hab schon erfolgreich ne spanische PV-Hälfte mit ner italienischen 50er Hälfte vereint :-D , aber ich möchte mich auch meinen Vorrednern anschliessen. Es kann, muss aber nicht funktionieren.

Wenn du dir ein anderes Gehäuse leisten kannst, kannst du den Block immer noch für einen Endverbraucher/Crosser aufheben. :-D

Geschrieben

Hallo Leutz !

Ob der Motor so gemals gelaufen ist kann ich nicht sagen, rein vom Dreck niveau waren die Hälften mal beisammen, wissen tut das keiner mehr. Ich hab den Motor aus dem Hinterhof eines Bastlers gekramt, ohne Gewähr, also keine Reklamation. Zusammenpassen tun die Hälften vom Zylinderfuss her perfekt, auch zusammenstecken kann man die Hälfen problemlos. Ich denke das muss ich einfach versuchen :-D

dank an euch...

lg

Sprintschrauber

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Danke *uff* trotzdem nicht das was ich mir für mein PV Projekt erhofft hab, naja aber vielleicht hat ja jemand Drehschiebertaugliche PV/ET3/V50 Motorhälften rumliegen und will sie mir unbedingt verkaufen :-D

jaja ich weiss, ich poste dann mal im Suche Forum :-D

Danke fürs Daumendrück !

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben

Wenn die FuDifläche auf einem Niveu ist hätte ich keine Skrupel das zu verbauen, hab ich schon öfter gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die FuDifläche auf einem Niveu ist hätte ich keine Skrupel das zu verbauen, hab ich schon öfter gemacht.

seh ich auch so. zur not könnte man das auch noch angleichen lassen ... dann hald rechnerei anschließen.

die lagersitze sind wie o.g. in den fertigungstoleranzen drin ... unterscheiden sich die beiden hälften nicht

in ihren grundfesten, passt das auch (ein mü mehr oder weniger fällt dem gehäuse garnicht auf)

saubermachen und die hälften mit 2 - 3 bolzen ohne innereien zusammenbauen ... wenn man dann, vor eine

starke lampe gehalten spalte sieht, mögen sich die hälften eher nicht so ... kann aber mit dichtmasse halten

versuch macht kluch :-D

b

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo SF Profis !

Hab einen ET3 Motor in Teilen gekauft, wie sich jetzt herausstellt sind die beiden Hälften nicht Nummerngleich :-D , kann man den Motor trotzdem Zusammenbauen oder soll man das besser lassen, wie ist eure Erfahrung aus der Praxis, Gerüchte gibt es ja viele ? Danke für die Hilfe. :-D

lg

Sprintschrauber

Wärst jetzt net aus Ö, hätt ich gesagt, schick mir das Gehäuse zu und ich plan Dir die Dichtfläche auf eine Höhe. Hättest dann sogar noch mehr Dichtfläche als Original. Aber der Versand nach Ö kostet halt......Wenn´s Dir das wert ist,PM an mich

Wenn die FuDifläche auf einem Niveu ist hätte ich keine Skrupel das zu verbauen, hab ich schon öfter gemacht.

Ist bei meinem Motor auch so(allerdings zusammen geplant),hab da kein Problem mit,denke der Hauptunterschied ist die Dichtfläche. Die Lagersitze wurden ja auch bei der Herstellung in jeder Hälfte getrennt bearbeitet.

Bearbeitet von fippe
Geschrieben (bearbeitet)

Danke erstmal an alle fürs Aufmuntern, jetzt bin ich wieder guter Dinge, ich werde mir das heute mal ansehen wie Plan das ganze wirklich ist :-D

Wärst jetzt net aus Ö, hätt ich gesagt, schick mir das Gehäuse zu und ich plan Dir die Dichtfläche auf eine Höhe. Hättest dann sogar noch mehr Dichtfläche als Original. Aber der Versand nach Ö kostet halt......Wenn´s Dir das wert ist,PM an mich

Ja, danke fippe, darauf komm ich eventuell zurück, ich erkundige mich was der Versand kostet. :-D

Bearbeitet von Sprintschrauber
Geschrieben (bearbeitet)

So, also ich hab die Häften wirklich genauestens angesehen, einen Polini Topf ohne Dichtung aufgesetzt und mit Lampe gegen das Licht gehalten, die zwei passen wie die Faust auf Auge, Plan, auch das Gehäuse. So wie mich die Dreckabdrücke ansehen waren die Hälfen auch mal zusammen, kann aber natürlich sein das genau das der Grund ist warum der Motor achtlos hinterm Schuppen stand, aber das versuche ich trotzdem mal.

Danke für alle Tipps :-D

grüsse

Sprintschrauber

Bearbeitet von Sprintschrauber

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