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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Scorpion an meiner PX und habe nun das Problem das er in Linkskurven/beim abbiegen immer schön aufschlägt unten :(

Gibts da Montage Tricks....

Ich fahr Solo, wiege zwar 100kg(bin aber auch knapp 2Meter) aber das sollte nun wohl nicht das Problem sein....

Gruß

KK

Bearbeitet von Kotzkopp
Geschrieben
Hallo,

habe seit ein paar Tagen einen neuen Scorpion an meiner PX und habe nun das Problem das er in Linkskurven/beim abbiegen immer schön aufschlägt unten :(

Gibts da Montage Tricks....

Ich fahr Solo, wiege zwar 100kg(bin aber auch knapp 2Meter) aber das sollte nun wohl nicht das Problem sein....

Gruß

KK

Wie ist er den montiert??? Mit Gummis gelagert oder Teflonbuchsen???

Gruss

Geschrieben

Man kann den Halter etwas kürzen. Nachdem er sowieso bald abbricht, kann man ihn auch gleich auseinanderschneiden und gekürzt wieder zusammenschweißen. (Bevor einem der Puff vor's Hinterrad fällt)

Geschrieben
Wie ist er den montiert??? Mit Gummis gelagert oder Teflonbuchsen???

Gruss

wieso sollte das wichtig sein? :-D

@kotzkopp: bei 100kg und originalstoßdämfer federst du so stark ein das der auspuff vorne zu weit runterkommt.

da hilft nur härterer stoßdämpfer, verlängerter 6-kant oder dergleichen.

wenn du schweissen kannst brat den halter um aber ich fürchte das wird in deinem fall alleine nicht reichen...

lass mal jemand auf deinen roller sitzen, schau von der seite drauf und du weisst was ich mit dem einfedern meine.

Geschrieben

ist bei mir auch passiert (geiles gefühl,wenn mans hört und weiss was er gekostet hat)

mit bitubo nie wieder passiert

wiege zeitweise sogar mehr als 100kg

gez der jörg

Geschrieben (bearbeitet)
wieso sollte das wichtig sein? :-D

@kotzkopp: bei 100kg und originalstoßdämfer federst du so stark ein das der auspuff vorne zu weit runterkommt.

da hilft nur härterer stoßdämpfer, verlängerter 6-kant oder dergleichen.

wenn du schweissen kannst brat den halter um aber ich fürchte das wird in deinem fall alleine nicht reichen...

lass mal jemand auf deinen roller sitzen, schau von der seite drauf und du weisst was ich mit dem einfedern meine.

Weil die in Gummi gelagerten nicht richtig fest werden habs gerade vorhin beim kollege gehabt un der wiegt auch an die 100Kilo teflonbusche rein un gut ist :-D .

Dann ist er auch fest un eiert nit so rum :-D

Bearbeitet von Dom23
Geschrieben (bearbeitet)
Weil die in Gummi gelagerten nicht richtig fest werden ...

Mußt eben die Buchsen kürzen. Das geht schon.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

halterung gleich nach-schweißen !! meine musste nachträglich geschweißt werden :-D

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
also ich musste gar nix machen... klappt so auch-...
Krümmer ansegen umbiegen...zu schweißen...am halter selber würde ich nix machen

Ich würde den Halter gleich nachschweißen. Er wird an der (nicht durchgeschweißten) Naht brechen. Dabei kannst Du ihn gleich verändern, ist m. E. sinnvoller, als am Korpus selber rumzubasteln.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat schon der günstige Sebac (Härteverstellbar auf ganz hart) Abhilfe geschaffen! Muss nicht gleich der teure Bitubo sein um so ein Problem zu beheben!

Bearbeitet von MadBronzn

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    • naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut.   Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel..   Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:  
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