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Geschrieben

Mahlzeit. PK 50 XL BJ 86

Ich hab die Schnauze so dermaßen voll.

Ich hab den Motor jetzt schoo so oft auseinander gebaut.

Erst neues Primärritzel, dann war die Kurbelwelle krum- auch neu- Kurbelwellenlager neu Kupplung neu. Der Motor läuft, aber immer mit einem Surren das entsprechend zur Drehzahl lauter und leiser wird.???

Hat das schon mal einer gehabt. Wenn ichs nich bald finde geht der nach Ebay....

Gruß Marco

Geschrieben
Mahlzeit. PK 50 XL BJ 86

Ich hab die Schnauze so dermaßen voll.

Ich hab den Motor jetzt schoo so oft auseinander gebaut.

Erst neues Primärritzel, dann war die Kurbelwelle krum- auch neu- Kurbelwellenlager neu Kupplung neu. Der Motor läuft, aber immer mit einem Surren das entsprechend zur Drehzahl lauter und leiser wird.???

Hat das schon mal einer gehabt. Wenn ichs nich bald finde geht der nach Ebay....

Gruß Marco

Hast du ne gerade verzahnte Primär, wenn ja, dann is das so!

Geschrieben (bearbeitet)

ist schwer zu sagen nen kumpel von mir der mehr ahnung als ich hat weiß es auch nicht

ich vermute das ritzel hinterm kupplungkorb und dem primärritzel aber ich hab keine ahnung. kurbel welle und lager sind neu

Gibt es wqas am Kickstart ( innen ) was sich mitdrehen kann was ich falsch montiert habe oder so?

noch ne kleinigkeit: da is jetzt nen 112 er polini drauf

Bearbeitet von VespaMarco
Geschrieben

Wenn der Kickstarter anstandslos funktioniert, eigentlich nicht. Mir fiele adhoc noch ein verkehrt herum montiertes kleines Primärritzel ein. Da ich das aber noch nicht hatte, weiß ich nicht, ob das Geräusche Verursachen kann.

Geschrieben

Wenn du das kleine Primärritzel verkehrt herum drauf hast dürfte sich dein Kurbelwelle nicht mehr drehen lassen da das Ritzel innen am Block anliegt. Simmerringe komplett drinnen? war bei mir schonmal der Fall das der innen an der KW gerieben hat, weil er nicht komplett im Gehäuse saß. Macht auch ein komisches surrend bis quietschendes Geräusch.

Geschrieben
Immer.

Und mit Zunemender Drehzahl wirs lauter.

wenn du das ding startest, kuppelst und einen gang einlegst, die kupplung aber hälst, was ist dann mit dem surren?

wenn das über das komplette drehzahlband im stand geht, kann das durchaus auch dreck innem lager sein. oder einfach ein defektes lager?!

Geschrieben

Ich hab echt keinen Bock mehr. Ich kann mich nicht mehr aufraffen das Ding wieder zu zerlegen..

Ich gib sie ab. Also wer sie haben will. Es müsste alles da sein.

Ich hol mir eine die schon läuft ich hab jetzt so viel neu gekauft und neu gemacht. kein bock mehr.

Rennwelle, 112er Pollini, Dichtsatz neu usw. Wer will kann Fotos per E Mail haben.

Gruß Marco :-D:-D:-D:-D:-D:-D

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

interesantes Thema.

Ich habe ein ähnliches Problem weis aber wo es herkommt, da ich

es erst nach dem wechsel des original Primär auf ein Pinasco habe.

Bei mir hört es sich an wie ein surren allerdings nur wenn ich vom Gas gehe.

Bin noch auf der suche nach einem Original Primär für meine Vespa PK50XL Bj 87.

Mir geht das surren auf den Geist und die 5km/h mehr schenke ich mir.

Habe mal irgendwo gelesen das es evtl weg ist wenn man das Pinasco dreht aber dazu bin ich noch nicht gekommen.

Also wer noch ein Original Primär für mich hat soll sich mal melden.

Gruß

Petzi0865 :-D

Geschrieben

Hallo, kann es nicht auch sein, dass Du den Halbmondkeil vom kleinen Primärritzel vergessen hast? Könnte mir dann vorstellen, dass es somit immer ein wenig auf der Welle dreht und surrt.

Hatte den Keil einmal beim Polrad vergessen und das hat auch gesurrt.

Gruß

Geschrieben
Erst neues Primärritzel...

Hallo,

hast Du nur das Primärritzel getauscht oder die komplette Primärübersetzung?

Die Zahnradpaarung läuft sich ja aufeinander ein und ist hinsichtlich Kopfspiel aufeinander abgestimmt, d. h. bei gebrauchten Zahnradpaaren die noch dazu nicht zusammengehören ist die Wahrscheinlichkeit von Geräuschen und/oder falschen Kopfspiel sehr hoch!

Ich hatte selber mal das Glück, eine gebrauchte und nicht zusammengehörende 3.72er Übersetzung gekauft zu haben und als ich dann nach dem Zusammenstecken der beiden Motorhälften das Primärritzel einfädeln wollte, ging garnichts! Ließ sich definitiv nicht montieren, da dieses Päärchen trotz der richtigen Zähnezahlen nicht zusammengepasst hat (viel zu wenig Kopfspiel)!

Mann, da hab ich mich vielleicht gefreut... :-D

Motor wieder spalten, Dirko wieder runterkratzen, usw. Ich hätte :-D können!

Hab mir dann eine nagelneue Primärübersetzung gekauft (eine von CIF) und siehe da, alles ließ sich ohne Probleme montieren und läuft auch sehr ruhig!

Fazit:

Ich würde in den sauren Apfel beissen und mir eine komplett neue Primärübersetzung kaufen und dann ist Ruhe!

Geschrieben
Ich habe ein ähnliches Problem weis aber wo es herkommt, da ich

es erst nach dem wechsel des original Primär auf ein Pinasco habe.

Bei mir hört es sich an wie ein surren allerdings nur wenn ich vom Gas gehe.

Ist wohl standard bei pinasco... mein bruder hat eins in seiner V50 spezial und es surrt immer. ist aber nicht schlimm.

wenn du immernoch auf der suche nach nem originalprimär bist, hab ein paar tage geduld, bin bald wieder in der garage, da liegen noch ein paar smallframe-motoren rum... ich guck mal, was ich da habe!

Geschrieben
Das Problem ist beim Pinasco, dass man es nur auf bestimmten Smallframes fahren kann, z.B PKXL2

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Es passt halt nur auf die 4,6er- oder 4,93er-Übersetzung, die war aber nicht nur in der XL2 eingebaut.

Ach ja, Surren kann auch von einem falsch herum eingebauten kleinen Primärritzel kommen. Pinasco-Ritzel ist jedoch für das Surren bekannt.

Geschrieben

Wieso drehst du mit die Worte im Mund um?

Das ist gelinde gesagt Quatsch. Es passt halt nur auf die 4,6er- oder 4,93er-Übersetzung, die war aber nicht nur in der XL2 eingebaut.

Ich habe geschrieben, dass es nur auf bestimmten Smallframes gefahren werden kann, (ich gehe von original Serienmotoren aus)

Ausserdem hab ich geschrieben das man es z.B in der XL2 fahren kann und ich habe nicht geschrieben, dass man es NUR in der XL2 fahren kann!

Ist das angekommen? :-D

Geschrieben

So wie du es geschrieben hast ("Das Problem ist beim Pinasco, dass man es nur auf bestimmten Smallframes fahren kann, z.B PKXL2") liest es sich so, als ob das Modellabhängig sei. Und das ist quatsch. Auf einer 125er XL2 (ja, die gab es auch original) passt es z.B. nicht.

Ist das jetzt angekommen? :-D

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