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IGNItech DC-CDI-P2 programmierbare Zündung


MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hi All,

Ich hab mir die IGNItech DC-CDI-P2 gegoennt. Es handelt sich um eine programmierbare Zuendung mit Servosteuerung und (nach meiner Anfrage diesbezueglich) mittlerweile auch mit einem Ausgang fuer ein schaltbares Magnetventil (On-Off).

Ziel ist es hier eventuell interessante Aspekte dieser Zuendung darzulegen - FAQs zur IGNItech also:

Schaltplan: manual_dccdip2_en.pdf

Frage1: Da die Zuendspule scheinbar vollstaendig von der, an 12V betriebenen, IgniTech getriggert wird brauch ich in meiner Cosazuendgrundplatte ja eigentlich die Hochspannungsspule nicht mehr und koennte diese auf Lichtspule umruesten ?

Frage 2: eine herkoemmliche CDI-Zuendspule muesste an der doch funktionieren. Weiss jemand welche sich eignen ?

Frage 3: Was bedeuted das Akronym/Abkuerzung TPS in diesem Zusammenhang (kann fuer Servo und Magnet prozentual im Programm veraendert werden)?

Frage 4ff: Allgemeine bereits vorhandene Erfahrungen mit der IGNItech. DC-CDI-P(2).

IgniTech-Link siehe oben!

TaaMarc

Bearbeitet von MiNiKiN
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zu1.

Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu?

zu2.

Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.

In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).

zu 3.

s.o.

zu4.

CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge :-D ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.

warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas?

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normalerweise und wohl auch hier throttle position sensor also gasgriffstellungssensor.
eigentlich einleuchtend - Danke! TPS heisst bei der Eisenbahn naemlich Train Protection System (also eine Sicherungseinrichtung die Zuege stoppt wenn sie rote Signale passieren.) >UNINTERESSANT MODE END<
zu1.

Was willst du damit bezwecken? Was sagt dein Regler dazu? Noch mehr LiMa-leistung, fuer die zusaetlichen Verbraucher und Ladung der Batterie. Das mit dem Regler hat mir auch schon Kopfzerbrechen gemacht. Was ist noch mal die Cosa-Limaleistung und was die Nominalleistung des Cosareglers?

zu2.

Allg. sind CDI Zündungen da nicht so wählerisch. Trotzdem ist die Frage berechtigt, weil ignitech ja eigentlich gar keine Angaben macht. Andererseits legt ignitech (auf Bestellung) eine 0815 Spule eines ehemaligen MZ Hoflieferanten bei, das scheint mir eindeutig ein Freifahrtschein für low-tech-überall-eingebaut-Produkte zu sein.

In japanischen Motorrädern mit CDI Anlagen finden sich z.B. sicherlich viele günstige Alternativen. Nur bitte auf saubere Masse achten, insbesonders wenn kein extra Masseanschluß vorhanden (Masse über Z-Spulenbefestigung, bei vibrationsfreier Befestigung in Gummi am besten extra Masse legen - direkt zum Block!).

Dann werd ich die Mopedvariante mal probieren. Hab Dank!

zu 3.

s.o.

zu4.

CDI-P (ohne "2") läuft gut aufm 4-T Kart. Auf sauberen Gleichstrom achten (ist bei Vespa nicht unbedingt zwangsläufig gegeben, andere Leut fahren Konzepte die die Batterie leerfahren (ohne laden... und so), das sind aber dann auch keine Urlaubstourer/Alltagsfahrzeuge :-D ), ggf macht der orig. Vespasensor Probleme bzw das Signal von dem - hab ich noch nie probiert. Aber zumindest lässt sich ja schonmal die Polarität umschalten (in der Software) und so auf das Signal einstellen.

Ich hab Jan (Ignitech Cheffe) ein Oszibild vom Vespa-Pick-Up gesandt und er meinte das sei OK! Mal schaun wie es dann in der Praxis aussieht.

warum die CDI-P 2 ? Servo für Auslaßspiele? Magnetventil für Lachgas? Ja sowas in der Art!

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Mahlzeit,

hab ich das richtig verstanden, dass es sich bei dem Teil um eine Zündung handelt, bei der man die Zündkurve frei programmieren kann und bei der der Zündzeitpunkt nicht nur über die Drehzahl verstellt wird, sondern auch über die Gaseröffnung?

Gruß, Ralf

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mmh

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. :-D

Aber genauso ist es

Kurve(2D)ein Par.

X-Achse u/min

Y-Achse ZZP

Feld(3D)zwei Par.

X-Achse u/min,

Y-Achse Last [Poti von Gaser ist da aber sehr ungenau, besser Differenzdrucksensor(aufwändig)]

Z-Achse ZZP

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mmh

eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, und 2 Parameter noch kein Kennfeld... würd ich mal so sagen, ohne die wissentschaftliche definition von "Kennfeldzündung" zu kennen. :-D

Ofizielle Definition hin oder her. Sinnvoll ist die Definition auf jeden Fall. Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?!

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Zündzeitpunkt über Drehzahl macht ne Linie ergo Kennlinie. Ein Parameter mehr zB Schieberöffnung gibt ne Ebene ergo Kennfeld?!

und ein weiterer Parameter mehr (z.B. Klopfsensor oder so) macht dann aus einem Kennfeld einen Kennraum. :-D

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habe das ding auch schon eine weile hier rumliegen (zeit es halt mal unter projekte in dem topic erwähnt war), war aber zu faul das einzubauen weil ich noch was ähnliches und direkt auf vespa passendes aus italien hatte (mit einem kleinen wermutstropfen) und dann doch eh' varitronic eingebaut habe. sag' mal bescheid ob das sexy ist. ich tue mir ja so ein bißchen mit zündkurven erstellen schwer (durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt).

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durfte das vor einiger zeit mal mit einem motor auf einem gebremsten prüfstand mit klopfsensor und abgastemperatur durchexerzieren und bin dann beim fahren drauf gekommen dass der prüfstand vielleicht nicht alle nuancen der wahrheit kennt.

Was hast du denn für ein Testprogramm gefahren? Wie lange hast du die Betriebspunkte gehalten?

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Servus Markus,

habs schon ausgepackt - und mal die Halterung gebastelt, zur Zeit zeichne ich am Kabelbaum / Schaltplan und erst wenn das Mobbed richtig fertig ist - inkl. Lackierung und Auspuffbau kannst mal mit Ergebnissen rechnen. Frag mich nochmal in 2-3 Monaten.

T'schuldigung aber gut Ding braucht Weile :-D

auch Marcus

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  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Aehm - bitte nicht hetzen, der Oesi liebt die Gemuetlichkeit*.

der Wolle hat eine an seiner Smallframe verbaut. Ich glaub er steuert aber nur die Auslasssteuerung damit.

* Meine Smallframe verlangt z. Zt. mehr Aufmerksamkeit als geplant.

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  • 11 Monate später...

So nach Langem ein Update: Hab die DCCDIP2 jetzt an meiner GS verbaut, den originalen Pickup des Cosamotors habe ich hierzu weiter verwendet allerdings habe ich das 2. Kabel des Pickup an "Sense Ground" der Blackbox statt an Masse der Zündplatte gehängt. Das 1. Kabel des Pickups ist am Pickupeingangspin der DCCDIP2-Einheit angeschlossen. Die Hochspannungsspule der Zündgrundplatte habe ich ausgebaut. Außer dem Hauptlicht läuft jetzt alles über Batterie, die vom Stator gespeist wird.

Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale.

Ein Oszilloskop wäre jetzt eine feine Sache :-/

Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule :thumbsdown:

Bea: ich hätte noch ein paar Tage bis zum Jahresjubiläum mit der Antwort warten sollen. :crybaby:

Bearbeitet von MiNiKiN
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...

Batterie rein, Zündung eingeschaltet - und was soll ich sagen - es funkt. Werd' versuchen die Tage ein RS232-Kabel zu organisieren und meinen alten 486er Laptop mit serieller Schnittelle zu aktivieren. Dann eine Nullkurve drauf spielen, um zu sehen was an Vorzündung anliegt. Ich hoffe die Zündbox erkennt das richtige der Pickupsignale.

...

Ach ja, als Zündspule verwende ich eine originale GS-Bakelitspule :thumbsdown:

* RS232-Kabel, m/f, 2-3 nicht gekreuzt + GND, kein Nullmodem-Kabel

* evtl USB-RS232 Converter

* bei der "Nullkurve" bedenken,dass 10°vOT default eingestellt sind

* eine CDI-Zündspule wäre vllt noch niederohmiger und damit effektiver

* PickUp-Signal wird wohl erkannt => es funkt ja; Flanke des Signals kann umgeschaltet werden

Freue mich auf weitere Berichte.

Bearbeitet von barnie
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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
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