Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Allow Spark before lobe" hab ich an und aus getestet. Ergab keine Änderung.

 

Kabel muss ich mal nach einen amderen schauen. Brauch aber nur ne "USB-Verlängerung". Hab an der CDI auch nen USB Anschluss dran.

Geschrieben

Vielleicht ein Denkfehler?

 

Base Advance entspricht Pickup Versatz. Den ersten bzw. weiteren Messpunkte hab ich initial auf 0 Grad programmiert und so konnte ich die Base Advance auf der OT Markierung abblitzen und justiert.

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit Base Advance müsste ich ja den ZZP so verschieben können, dass er bei OT blitzt, oder?

Wenn ich aber Base Advance ändere, bleibt der ZZP unverändert.

Geschrieben

Hier sind die Einstellungen zu sehen (habe aber auch schon andere Einstellungen versucht):

1704555710_IgnitechEinstellungen.thumb.png.b9a0cd97c3b3d95bf196ef3003888266.png

 

Und hier die Werte, die das Programm ausgibt:

1461372722_IgnitechAusgabe.thumb.png.c1eca687579a2a7accdc0fa7d4add643.png

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab den Fehler gefunden. Der saß wie so oft vor dem PC :-)

 

Ich wusste nicht, dass vor dem ersten Punkt der Zündkurve immer beim Pickup gezündet wird. Hatte den ersten Punkt bei 1000 u/min und mein Akkuschrauber-Antrieb hat nur ca. 700 u/min gedreht. Somit hatte die Änderung an der base advance keine Auswirkung.

Habe jetzt den ersten Punkt früher gesetzt und die Verstellung funktioniert :thumbsup:

Geschrieben

Im Web finden sich Aussagen, dass die Zündung interpolieren würde, was ich nicht bestätigen kann.

Vielleicht lässt sich das an und abschalten und ich hab die Einstellung nur übersehen?

Geschrieben

Ich bin der Meinung das interpoliert sehr wohl!

Habe zwar bislang auch nur mit dem Akkuschrauber getestet, aber so wie ich das in Erinnerung habe wird ab  dem ersten Punkt interpoliert und bis zum ersten wird direkt beim Auslösen des Pickups gezündet.
Aulösung erfolgt durch die 2te (!) Kannte der Nocke.
 Der Zeitpunkt kann per Software davon ausgehend Richtung Spät und Richtung Früh verschoben werden...
 

wobei man Richtung Früh (erstmal) nur bis zur ersten Kannte verstellen kann.

der Controller nimmt also beide Kannten auf und Zündet je nach Softwareeinstellung und Drehzahl beim eingestellen Winkel...

bei niedrigen Drehzahlen war der Zündzeitpunkt wenn die Software Richtung früh, also zwischen beiden Kanten Zünden lässt viel genauer als wenn die Zündung Richtung Spät erfolgt...


ich werde desshalb einen Base Advance von 6-10° oder so realisieren und die gesamte Zündkürve liegt dann zwischen den beiden Kanten der Nocke...

das dürfte wohl die genauesten Ergebnisse erzielen

 

Geschrieben (bearbeitet)

Überspannung mag die Ignitech garnicht.

Deine Ladespule macht mir Angst. ;-)

 

Hab rausgefunden, dass es eine interne Schutzdiode gibt. Die schaltet bei Überspannung durch und macht jedoch unter Dauerlast irgendwann die Grätsche.

 

Diese kann wohl bei Ignitech repariert werden.

 

Habe ein Forum gefunden, da werden Defekte an der Ignitech besprochen. Bin da wohl kein Einzelfall.

 

Meine Ignitech ist in Verbindung mit Lichtstrom abgeraucht.

Das letzte Ereignis war: Licht an, Motor aus...

 

 

 

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

ich hab aber eine ACCDI keine DCCDI
die ACCDI ist für den betrieb an einer Hochspannungsspule wie sie die CDI Zündungen haben ausgelegt.

Wie hast du den Sparker mit Spannung versorgt...

laut Ignitec kann die Diode bis 0.5 A ab.
habe denen einige Messwerte geschrieben und die haben  mir das OK gegeben...

mal sehn

hast du ACCDIP oder DCCDIP?

und wie angeschlossen?

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

DC Version.

Betrieb an einer Batterie mit MVT/Vape Zündung.

 

 

Vermute meine CDI ist durch einen Kurzschluß zwischen 12v Gleichstrom und überlagerten Wechselstom vom Licht über den Jordan gesprungen.

 

 

Die Lichtspulen liefern natürlich ordentlich Strom...

 

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

War gestern mit der Ignitech auf dem Prüfstand.

Unten herum sieht man schön, dass der Zündzeitpunkt nen relativ großen Einfluss hat.

Oben raus habe ich leider nicht die Leistung geschafft wie mit meiner Vespatronic (evtl. klauen die Lüfterflügel mehr Leistung)

 

Die verschiedenen Kurven zeigen konstante ZZP 15°/20°/25°/30° v.o.T (bei 25° und 30° hab ich das Gas früher zu gemacht)

1768023080_jolleIgnitech.thumb.JPG.8afa304192b1e4211da5f2bcd44d5252.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jolle:

Oben raus habe ich leider nicht die Leistung geschafft wie mit meiner Vespatronic (evtl. klauen die Lüfterflügel mehr Leistung)



davon würde ich ausgehen,

zum test, wäre ein Varitronic Zündkurve, ja schnell reinprogrmmiert...
 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Werner Amort:

zum test, wäre ein Varitronic Zündkurve, ja schnell reinprogrmmiert...

Hab ich gemacht. Hatte ca. 1PS weniger als mit der Vespatronic.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Lüfterrad mit Auslöser statisch gewuchtet,

externes Pickup und ZGP mit selbst gewickelten 12V Lichtspulen und massefreier Zünderregerspule von BGM für meine ACCDI...

mal Probemontiert...

der Akkuschrauber generiert schonmal Zunken und Verstellung.

könnte also glatt funktionieren:-D

WhatsApp Image 2019-06-08 at 17.13.37.jpeg

WhatsApp Image 2019-06-08 at 17.13.22.jpeg

  • 4 Monate später...
Geschrieben
Am 15.5.2019 um 17:47 hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Im Web finden sich Aussagen, dass die Zündung interpolieren würde, was ich nicht bestätigen kann.

Vielleicht lässt sich das an und abschalten und ich hab die Einstellung nur übersehen?

Hab ich vorgestern auf dem Prüfstand überprüft. Die hat schön sauber linear verstellt. So wie ich es von ihr wollte. Da ist nichts gesprungen.

DC CDI P2 Race v107

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das bei mir mit vielen Versuchen untersucht und korrigieren können.

 

In der Doku habe ich dazu nichts finden können. Blöd eigentlich...

 

 

 

Zündung hat bei statischer Einstellung von 27 auf 17 Grad verstellt.

Mit dem Wert compensatio kann die Verschiebung reduziert werden!

Momentaner Wert für compensation 17 Grad.

 

Bearbeitet von Polinizei
  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo, habe auf dem lammymotor eine dccdip1 race v106 box.

 

Schon länger her dass ich die erste verbaut habe...

Soweit alles angeschlossen, funktioniert soweit mal im testmodus. 

 

Ich weiss allerdings nicht mehr wie ich den servomotor ,ohne dass der verbrenner motor läuft die endposition der raves auf endschalter testen / justieren kann.

 

Und ich weiss nicht wie ich auf die 2 zündkurve umswitchen kann.

Mit welchem kabel...

 

Ich wollte das so versuchen: 

Betriebsmodus 1.

Zündkurve 1 statisch auf 18 grad programmieren, rave inaktiv . 

125 / 161 nebenauslässe zu.


Betriebsmodus 2 

Variable zündkurve , rave aktiv 

125/191 

Die kernfrage ist, ob ich das rave bei modus 1 nur die spannung des servos unterbechen kann, ohne dass mir das steuergerät einen fehler bringt.

 

Weiss jemand bescheid? 

 

Gruss luk

Geschrieben

Servus,

Dcddip1 race ist die Batterie Version.

Beim Starten der Zündung (ohne USB Kabel am Rechner) initialisiert die cdi das Servo und fährt offen und zu der Auslassteuerung ab.

 

Im Test Menü kannst Du (Zeit) Einzelschritte für das Servo festlegen und auslösen. So kannst Du das Servo manuell öffnen und schließen.

 

 

Den Kanal für die Umschaltung der zweiten Kurve mußt Du selbst in der Software festlegen.

 

=

 

Aus der Doku:

Multifunction inputs
The unit contains four multifunctional inputs. Inputs should activate with switch with respect to ground. Input can activate 
various functions preselected with software:

 

2th ignition advance curve/map.

Multifunctional switch 1 should connected with one outlet to M IN 1 (pin 19) and with second outlet to ground.
Multifunctional switch 2 should connected with one outlet to M IN 2 (pin 12) and with second outlet to ground.
Multifunctional switch 3 should connected with one outlet to M IN 3 (pin 1) and with second outlet to ground.
Multifunctional switch 4 should connected with one outlet to M IN 4 (pin 13) and with second outlet to ground.

 

 

Du solltest die Ansteuerung beim Servo unterbrechen können.

Beim Start der CDI würde ich jedoch erstmal nicht unterbrechen, weil das Servo angefahren und die Position ermittelt wird.

Screenshot_20220403-143705_Drive.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information